Pferdeeinstreu
#1

Hallo,

Wir streuen unsere Pferde im Moment mit Sägemehl, aber den Sägemehlmist wollen wir wegen dem Harz in dem Sägemehl nicht so gerne auf die Felder streuen.
Deshalb suchen wir nach anderen Materialien zum Einstreuen, wir hatten daran gedacht, stroh zu häckseln und dann irgendwo zu lagern, aber wir haben Bedenken wegen dem Staub, den Pferde wohl nicht so gut abkönnen.
Was könnte man zum einstreuen noch nehmen und auch auf die Felder streuen ..??
Womit könnten wir das Stroh häckseln, ausser mit einen speziellen Gerät zum Stroh häckseln..??

Vielen Dank im Vorraus

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Hallo !
Wir nehmen Leinenstroh. Sieht aus wie mutierter Rasensamen.
Kostet abgepackt in Plastikballen ca 6 Euro.
Ist voll kompostierbar, besonders für Pferde mit Neigung zur Allergie interessant. Gibts im Landhandel zu kaufen.

Warum nehmt Ihr kein ungehäckseltes Stroh ? Allergie ?
MfG

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#3

hallo
ich streue kurzstroh mit sägemehl allerdings lagern wir den mist zuerst bis das sägemehl und das stroh einigermasen verottet ist allerdings haben wir auch nur zwei pferde von dem her auch nich all zuviel
gruß andi
Zitieren
#4

moin,
also ungehäckseltes Stroh haben wir vor dem Sägemehl auch genommen, aber da konntest du schon mal ganze, unausgeschüttelte und frische teile der kleinen Ballen auf der Miste finden :mad: :mad:
Deshalb sind wir zum Sägemehl gewechselt....

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#5

Ich kenne jetzt viele die dafür Rapsstroh pressen und dies dann vorm einstreuen häckseln. Die Pferde fressen es nicht und es staubt nicht.Hat super Saugeigenschaften.Muß halt nur vorm pressen längerliegen um zu trocknen.
Zitieren
#6

hallo!!! Wir nehem Gerster Stroh und mallen es so klein wie es get!! Es gibt zwar ein mega staub,aba wir machen es nur im Winter wen es eztem Kalt ist wegen dem Euter. Weil das Segemehl, da bekommen die Kühe Zerzündung.Du musst halt verschen das du so wenig wie möglichst Staubst. In Mist macht es nix du kannst es einfach Streuen!! mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#7

@ mb-trac rasser

ÄÄÄÄÄ


Ging es hier nicht um Pferde?

oder vertue ich mich da?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Blöde Frage - was spricht denn gegen Stroh? Warum sollen die Pferde nicht von fressen? Wir streuen für zwei Pferde einen Liegeplatz (Offenstallhaltung) mit Stroh ein, Heu immer vorhanden, Futterstroh auch. Die Fresserei der Gäuler regelt sich ein, wenn sie erstmal gelernt haben, das immer was da ist. So ist es ja auch ihre Natur. Wenn mal kein Heu da sein sollte, können sie immer noch Stroh knabbern. Wenn man ordentlich arbeitet, ist auch das Stroh nicht staubig. Es macht einen Unterschied, ob ich Industriestroh für Champignons presse oder lockere HD-Ballen für Pferde. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Wie ist es mit etstaubtem Stroh zu Quaderballen gebrest haben den versuch dieses Jahr gestartent können sie jetzt nicht brauchen wegen Schwemkanal Etmistung. Erst wird unmitelbar vor der Presse gehäckselt und gleichzeitig entstaubt, mittels Geblässe. Kast alle haben eine hat ca. 250kg, sind ca. 25 stück.

Gruss Thomas
Zitieren
#10

Hallo,

Also ich häcksele mein Stroh mit einer Strohmühle, ca. 4 min. pro Rundballe. Das Stroh wird über ein Saft genau auf 30 mm gehächselt, ohne Saft ca. 60mm-100mm. Ich häcksele das Stroh draussen in einen Abrollcontainer rein, oben ist ein Filter drauf. Der meiste Staub wird daher in die Luft geblasen, habe bei den Pferden keine Probleme und das Stroh ist viel saugfähiger d.h. auch geringerer Strohverbrauch. Hatte letztes Jahr altes Heu gehäckselt, hat immerhin so gut gestreut wie normales langes Gerstenstroh.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

Hallo,

warum nicht ein Mix aus Stroh und Sägemehl? Tongue

Wir streuen schon seit Ewigkeiten unten Sägemehl und darüber Gerstenstroh. Ohne Probleme mit Staub etc.

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste