Wert eines Trac ??
#1

Was wäre folgender MB Trac wert?
Ich habe für meine Mutter ( 67 J. Pferderliebhaber) einen Trac hergerichtet an den Kosten wurde nicht gespart, sollte noch einmal 20 Jahre laufen.
Alles wurde ausgetauscht wo ich nur dachte dass etwas Spiel hat oder nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Nun kriegt Sie die Kupplung nicht gedrückt. Bin am überlegen ob ich ihn verkaufen soll.

Ich trenne mich nur ungern davon, es steckt zuviel Arbeit und Kosten drin, aber wenn sie die Kupplung nicht gedrückt bekommt dann der beste Trac nichts.
Ich finde dass die Kupplung sehr leicht geht.

Hier die Daten.

65/70 Fahrgestell Endziffer 1669 Gesamtlaufleistung 8600 Stunden
Motor neu 150 Stunden (85 PS Maschine)
Neue Flammstartanlage
Lichtmaschine Neu (W Klemme)
Luftpresser nagelneu
Keilriemen neu
Motoraufhängung neu
Neuer elektronischer Traktormeter
Schwungrad+ Zahnkranz neu
Kupplung neu ( 2 Scheiben, komplette Druckplatte+Lager) (Fahrkupplung Sintermetall)
Austauschgetriebe 1500 Stunden ( Vorbesitzer Austauschplakette ist am Getriebe)letzte Serie (wurde 2 mal von MB) geändert , (wenn man 2 Zahnräder , Schaltplatte und Schaltmuffe austauscht läuft er 76 kmh bei diesen Getriebe lassen sich nur 4 Gänge schalten).
(diese Auskunft gab mir ein Unimog Mechaniker, welcher mir auch die benötigten Ersatzteilnummern gegeben hat.)
Komplett neue Auspuffanlage ( Kollektor, Topf und Rohr)
Hinteres Verdeck ( Rollo) neu
Rost an Kabine komplett beseitigt, lediglich die beiden Türen müssten gemacht werden.
Türschlösser inklusive Griffe neu
Handbremsseile neu
Neue Gummimatte
Neuer ISRI Sitz
Neue Kotflügel und neue Blinker
Hinten Kipper-pritsche drauf Hydraulikstempel dicht.
Hydraulikschläuche teilweise neu
Heizung in Kabine
Scheibenwischer neu
Alle Öle gewechselt(Getriebe, Achsen, Radvorgelege,Motor und Hydraulik
Neue Kühlflüssigkeit
Neue Bremsflüssigkeit
Anhängerkupplung hinten neu 500 Stunden

Bekannte Mängel.

Rost an den Türen ( wurde noch nicht beseitigt)
Zafpenwellen Lagerbock vorne hat Spiel, bin im Begriff neue Lager reinzumachen ist schon abgebaut.
Spiel an den Bolzen des Heckkrafthebers.( noch nicht beseitigt)
Türen und Motorhaube sind noch nicht neu Lackiert sehen aber noch gut aus.
Reifen vorne 10% hinten 90%

MfG

Jean Smile
Zitieren
#2

Nicht verkaufen
Es gibt von Baas eine hydraulisch Kupplung die per Knopfdruck bedient werden kann.
Kann doch nicht mehr so schlimm sein bei dem Liebhaberstück.
Einbauen und den mit Muttern auf die Piste mit 76 Sachen... ;-)

Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#3

Hast du nähere Infos von der Kupplung.
Glaubst du das wäre was für meine Mutter, die hat schlieslich 67 Jahre und da ist es nicht mehr so einfach mit der Technik.
Auf Knopfdruck kuppeln?
wie bring soll ich das wieder beibringen? Sad :confused:
Ich glaube ich verkaufe den Trac, Sie hat ja noch ihren alten Fiat Traktor dann muss sie eben mit dem fahren.
Hab ihr extra den Trac hergerichtet weil man bequem und gefedert im Trocknen sitzt, er fährt sich ja fast wie ein PKW, alles geht sehr leicht.
Ich ändere das Getriebe nicht um, idenn ich will dass meinen Mutter die Kurve kriegt, 76 kmh ist viel zu schnell für Sie.
Wenn jemand Interesse hat stelle ich die Nummern gerne hier ins Forum rein es sind sicher noch Leute da die ihren 65/70 schneller machen wollen.

MfG

Jean
Zitieren
#4

Servus,

ich weis zwar nicht ob man daraus nenn Zusammenhang finden kann aber unser Unimog U2450 hat Druckluftunterstütze kupplung, da geht die Kupplung leichter als das Gas.

Nun weis ich aber nicht ob man das in einen 65/70 Trac übernehmen kann. Frag am besten mal in der Stern Apotheke die müssten dir Rat geben können.

Gruß

Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#5

Hallo,
das mit der Luftunterstützten Kupplung ist nicht neu. Das gab es schon bei dem russischen T150K. Ist ein ganz einfaches Patent und lässt sich mit ein ein wenig Aufwand bestimmt auch für den Trac konstruieren.

Auf keinen Fall verkaufen - dürfte in dem Zustand eine absolute Rarität sein.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Baas Kupplung
man kann sowohl auf Knopfdruck als auch mit dem Fuß, die auch dann Leichter geht ( weiß ich nicht genau), jedenfalls das interessante diesen Knopf kannst du überall (Ganghebel) hinschrauben..... das Teil heißt TCC
http://www.baastrima.de/indexbaas.htm
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#7

Baas Trima TCC

Hier ist es, oben Klicken!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Danke,
ein Trittplattenbremsventil und ein pneumatischer Zylider müsste doch auch gehen.
Muss meiner Mutter das mal beibringen.

MfG

Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste