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23.09.2020, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2020, 14:47 von
Hartmut.)
Hallo
Ich habe bei meinem MB Trac 1500 immer wieder das Problem dass die Kupplung nicht richtig trennt. Habe die Kupplung, den Nehmer- und Geberzylinder schon getauscht. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Danke schonmal
Gruß Christian
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23.09.2020, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2020, 13:50 von
MB vario.)
Hallo Christian,
hast du schonmal von unten entlüftet, also unten beim Nehmerzylinder Flüssigkeit reingedrückt und die Luft nach oben verdrängt. Den Entlüftungsnippel rausdrehen und mit bisschen Dichtungsband oder Hanf umwickeln, dann kleckert dat nicht so.
Der Entlüftungsnippel beim Nehmerzylinder muss nach oben zeigen, sonst kriegst du die Luft da nicht raus.
Ansonsten habe ich bei meinem das Gefühl, dass es durch den Kupplungsverstärker noch besser geworden ist, als wenn das Ding eine Übersetzung hat, soll er aber nicht haben. Das Kuppeln ist damit wesentlich leichter. Solltest du den noch nicht haben, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Dein Knie wird's dir danken.
Gruß Erhard
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Ich bin interessiert in den kupplungsverstarker
Ist das schön ein topic ins forum? Oder kanst du mich info besorgen? ( Bilder, ventilnummer,.....)
Vielen dank
Gusssen aus België
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24.09.2020, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 10:46 von
Benemo.)
Hallo Christian,
bei meinem Trac 1100 Bj.77 hatte ich das selbe Problem.
Die Kupplung war total verölt, und verklebt.
Du kannst das auch feststellen wenn die Zapfwellenkupplung nicht mehr ganz trennt bzw. ruckartig einschaltet.
Ich habe die Kupplung komplett erneuert, und weil man schon dabei ist auch gleich noch die Antriebswelle, Pilotlager, Wellendichtung und O-Ringe sowie Geber & Nehmerzylinder.
Und mehrmals Entlüftet.
Gruß Helmut
MB-Trac - immer eine gute Lösung
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Hallo,
Helmut, so wie er schreibt, hat er doch bereits alles getauscht.
Lassen sich denn die Kupplungsscheiben auf den Getriebewellen leicht axial verschieben?
Gruss
Bernd
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Ich denke auch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Luft im System liegt - zumal er alle anderen Komponenten, bis auf die beiden Zylinder getauscht hat.
Wer schonmal hier entlüftet hat, weiß wie tricky das sein kann.
Gruß Ulli
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Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
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24.09.2020, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2020, 17:54 von
MB vario.)
Hallo Ulli,
die beiden Zylinder hat er auch getauscht.
Eine falsche Grundeinstellung könnte noch ein Grund sein, aber wäre das erste, das⁸ ich überprüfen täte und beim Kupplungswechsel dazu gehört. Deshalb habe ich nix dazu geschrieben.
Christian wird sich sicher irgendwann dazu äußern.
Gruß Erhard
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Ja, stimmt. Sorry.
Wer lesen kann ...
Christian,
trennt die Kupplung immer nicht richtig oder nur manchmal?
Gruß Ulli
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Hallo
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt oben auf den bremsflüssigkeitsbehälter der Kupplung 1-2 bar luftdruck drauf gegeben. Jetzt trennt die Kupplung gut. Wahrscheinlich war noch irgendwo Luft drin allerdings hab ich glaub noch Getriebe Probleme da er im warmen Zustand immer wieder schlecht schalten geht.
Gruß Christian