Kühlwasserverlust OM 366 an der Thermostatverbindung, MB-trac BR 441
#1

Hi,

kurze Frage. Der 1100er hat offensichtlich Kühlwasserverlust, der Ausgleichsbehälter leert sich nach so etwa 20 h Betriebsstunden. Es gibt weise Kalkablagerungen an dem Verbindungsrohr zwischen Thermostat und Wasserpumpe, das deutet entsprechend auf die Leckage hin. Ich habe es noch nicht aufgemacht, angeblich soll das ja ein außen mit Gummi beschichtetes Rohr sein. Ich habe den Motor jetzt erst einmal mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, mal schauen ob das die "einzige Leckage Stelle ist??

Habt ihr das auch schon gehabt? Ist bei dem Verbindungsrohr auch so etwas wie ein O-Ring zur Abdichtung drinnen. Gibt es einen Dichtsatz dazu?

Falls ihr Infos dazu habt, wäre eine kurze Info nett

DANKE!

VG

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

Ursprünglich war das Verbindungsrohr ein Stahlrohr mit 2 O-Ringen, leider gab es oft infolge Korrosion vom Stahlrohr Undichtigkeiten. Aus diesem Grund wurde das Verbindungsrohr geändert. Dies ist heute komplett gummiert und benötigt keine O Ringe mehr.

Falls Interesse kann ich Dir ein Rohr der neueren Ausführung zukommen lassen.

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

erst einmal DANKE! Sehr aufschlussreich.

Da der OM 366 BJ 1989 ist und mit 5000h noch im Originalzustand ist habe ich anscheinend noch die Ausführung mit den 2 O-Ringen. Die sichtbare Verbindungsstrecke ist ein Metallrohr. Ich werde morgen mal bei der Mercedes Nutzfahrzeugtechnik anrufen , ich nehme an die können das Teil in der neuesten Ausführung kurzfristig besorgen.

Wenn nicht melde ich mich umgehend bei dir

DANKE!

VG

Jürgen
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

das Teil hat die Nummer : A 366 203 25 15

Die Dichtungen für das Thermostat auch bei der Remontage neu machen.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste