Schmierung der Achsschenkel im MB-trac große Baureihe?
#1

Moin,
wir haben gerade die linke Antriebswelle der Vorderachse in Reparatur geben müssen, da das Kreuzgelenk sich allmählich verabschiedet. Da der Achsschenkel dazu ja auseinander muß und die Schmierung in der unteren Hälfte suboptimal ist, meine Frage: Macht es Sinn, da einen Schmiernippel einzubohren, und wenn wo? Von Unten ist ja schlecht, da unten ja noch eine Druckscheibe ist. Ich bin jetzt geneigt einfach von der seite einen Fettnippel durch die Buchse einzubohren. Gibt es gravierende Argumente, die dagegen sprechen?
Gruß
Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass da Öl in die Achsschenkellagerung gehört.

Gruß Patrick
Zitieren
#3

Moin,
das stimmt in die Achsschenkellager gehört laut Wartungsplan Öl hinein, nur das Problem ist halt, das Öl da hin zu bekommen, wo es hin soll. Im oberen Achsschenkellager ist das ja kein Problem durch die Inbusschraube Öl nachzufüllen, außerdem fällt in die obere Lagerung naturgemäß auch nicht so viel Dreck.
Deswegen ja mein Gedanke in die untere Lagerung einen Schmiernippel einzubauen. Ich habe sowohl unten als auch oben jährlich Öl nachgefüllt, unten war absolut trocken, oben war noch passabel geschmiert, entsprechend sehen die Lager und Bolzen aus. Den unteren Bolzen werde ich wohl auswechseln lassen müssen.
Gruß
Frank
Zitieren
#4

Guten Tag Frank,
das Problem haben die meisten Lagerstellen der unteren Führung. Wird aber oft zu spät erkannt. Erst wenn sich ,,knacken,, Geräusche bemerkbar machen wird gehandelt. Bei uns war das auch so. Dichtring über die Jahre verschlissen, Dreck und Wasser dringen ein. Wir haben den unteren Deckel abgeschraubt ( Rad muss nicht abgebaut werden ), alles gesäubert , den Bolzen mit 1000er Sandpapier geglättet. Ein Loch von 3mm von innen nach außen gebohrt und von unten ein M6er Gewinde eingeschnitten. Schmiernippel rein und anschließend mit Hochleistungsfett- Wassersbeständig aus dem Bootsbau gefüllt. Nun ist alles gut und wir kontrollieren regelmäßig, halten die Lagerstelle unter Fett. Alles keine große Sache, evt muss die Bronzebuchse oder was auch immer das für ein Material ist gewechselt werden. Der Bolzen sieht zwar böse aus, verschleißt aber selten. Bilder im Anhang.
Grüße aus dem fernen Brandenburg.
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Moin,
ich habe den unteren Bolzen wechseln lassen, das ist ja ein ganz schöner Aufriß, ohne den Spezialabzieher bekommt man den ja nicht raus. Dann neunen Bolzen in die Truhe zum Ouzo und die Achse an der Stelle etwas angewärmt und hinein mit dem neuen Bolzen. Ich habe dann unten eine neue Buchse eingepreßt und von der Seite einen Fettnippel montiert. Das hat ja nun 31 Jahre un ca. 16.000h gehalten, wenn das noch mal so lange hält habe ich da keine Probleme mehr mit. Rolleyes
Gruß
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste