Vierkreisschutzventil in der BR 443 - MB Trac 1800 intercooler?
#2

Moin Alex, so ein 2 Wege ventil hat meine Knicknase nicht und ich hab auch nicht verstanden, wozu es da ist. Vom Luftpresser kommend gehts über den Druckregler und Frostschützer (Lufttrockner wäre vorher) zum Vierkreisschutzventil. Von da wird erst der 1. Kreis befüllt, ab 4,5 bar der 2., dann ab 5,5 der 3. und ab 6,5 der 4.
Kann man alles sehr schön am Doppelmanometer sehen. Da du knapp 7 bar auf beide Kessel hast, scheint es so, als wenn der 4. Kreis Luft verliert. Evtl. hast du durch Zusatzkompressor auch soviel Luftleistung, dass der 3. Kreis (Handbremse) Luft verliert. Dann müsste aber der Druck absinken, wenn du den Motor abstellst.
Dein Problem mit dem Anhänger sieht für mich aber nach einer ganz anderen Ursache aus. Entweder hat die Vorratsleitung ein Loch und der 2. Kreis verliert soviel Luft bis das Vierkreisschutzventil zu macht oder die Bremsleitung hat ein Loch und beim Bremsen lässt das Anhängersteuerventil die Luft aus der Vorratsleitung raus, um beim Anhänger (Anhängerbremsventil) eine Notbremsung einzuleiten. Dann würde sich beim Loslassen der Bremse der Druck aber wieder aufbauen und man könnte wieder weiter fahren.
Soviel zur Theorie und mit deinem Zweiwegeventil kann ich nix anfangen, deshalb hab ich auch erst jetzt geantwortet
Gruß Erhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste