Antwort schreiben 
Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Verfasser Nachricht
MaximilianGsell Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 72
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 1
Beitrag #1
XTRAC14 Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Guten Abend liebe Freunde

In meiner Nachbarschaft steht gerade ein Mb Trac 1500. Ich habe noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen, aber habe ihn mal angeschaut und möchte eure Meinung gerne hören.

Baujahr und Stunden mir nicht bekannt.
Vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen noch mehr Info´s.

Dies ist mir jedoch bekannt:
- 18.4 R34 Reifen Baujahr 2009 mit gutem Profil
- 3 DW Steuergeräte Vorne wie Hinten
- 1 RL Vorne und Hinten
- Neue Kabinen Ausstattung
- Motor undicht ( Verliert ÖL und raucht im Stand Blau )
- Getriebe und Motor Funktionstüchtig ( Besitzer ist 24h zu uns ins Dorf gefahren )
- Blechteile müssen komplett getauscht werden
- 2L und 1L Druckluftanlage
- Klimaanlage
- Elektrik muss glaube ich auch komplett überholt werden.
- Heckkraftheber hat wenig spiel ( Vielleicht wenig Acker arbeiten )
- Kein Zusatzkompressor oder Kuppulungsverstärker
- Rost sonst am Trac ganz O.K.

Ich glaube der Trac hat eine gute Basis zum Wiederaufbau, aber es steckt dennoch Viel Arbeit dahinter.

Noch eine Paar Fragen:
- Was hat es mit dem Zugpendel auf sich ? wofür wurden diese Verbaut ?
- Hinter dem Hydrauliköltank ist eine ?? Ölpume??? Verbaut mit einem 230 V Stecker der vorne raus hängt. Kennt vielleicht jemand was das für ein teil ist ?
( Siehe Bild )

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Maxi

Nochmals Bilder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                               

- MB Trac 1300 Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 20:46 von MaximilianGsell.)
28.04.2020 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
I-not Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hallo,

- Zugpendel ist eine Anhängevorrichtung, genau wie ein Zugmaul oder eine K80 Kugel eben auch, verwendet aber in Deutschland so gut wie niemand würde ich sagen

- Der Stecker und die Pumpe könnten zu einer elektrischen Motorheizung (Motorvorwärmung) gehören, müsste man genau schauen was da gepumpt wird

Grüße Toni
28.04.2020 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Little John Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 111
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hallo Maxi,

es dürfte sich hierbei um einen Trac mit der Alten Kabinenausstattung handeln. Auf dem Foto aus der Kabine erkennt man das alte Armaturenbrett und den kurzen, geraden Schalthebel für Vor-/ Rückwärts. Vor allem spricht aber auch die Farbkombination schwarz-gelb dafür. Das Baujahr dieses 1500er Trac’s wird deshalb vermutlich irgendwann zwischen 1980-1984 liegen.

Die Spekulationen über mögliche Preise überlasse ich aber lieber den Experten Wink

Gruß Niklas
28.04.2020 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #4
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Das Kabel Könnte eine Motor Vorwärmung sein wenn es ein Normales Kabel für die Steck dose ist das ist an unserm Unimog 417 auch verbaut das ist bei dem für die Motor Vorwärmung Wink

Preis Muss man Sehen was man Für den Zustand Noch ausgeben Will und was er noch Wert ist in dem Zustand Also es ist alles möglich von 18.000 bis 50.000 ist sicher einiges Möglich Preislich aber das muss jeder Selbst wissen was ihm der "Karren" noch Wert ist Wink


Grüße Tino
28.04.2020 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaximilianGsell Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 72
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 1
Beitrag #5
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hallo Zusammen

Danke schon mal für eurer Hilfe.

Mit dem Motor Vorwärmer macht natürlich Sinn.
Ebenso mit dem Zugpendel.....

Weis jemand wo diese vielleicht bevorzugt eingesetzt worden sind ?
Land und vielleicht was anhängt wurde ?

Weis jemand vielleicht noch etwas genaueres über die Aktuellen Preise ?

Liebe Grüße Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
29.04.2020 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #6
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Nabend , Aktuell Sind die Preise Relativ Hoch ich Glaube aber auch nicht das die Fallen werden in den Nesten Jahren ^ Wo der Preis Heutzutage ungefähr liegt kannst du auch ganz einfach selber Raus finden indem du Ebay Kleinanzeigen und Traktorpool und Mobile de Angebote im Auge Behälst Hast du den Vom Besitzer Jetzt schon ein Preis Bekommen ? die Motorvorwärmung gab es Glaub ich Ab Werk auf Wunsch Irgendwie so was war da mal mein ich (Kann mich auch Irren ich bin auch nicht Perfekt und weiß alles ganz genau) Aber das Wäre meine vermutung da die bei Unserm Unimog Aufjedenfall Seit Bau dran ist Wink

Grüße Tino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 23:21 von Krifri99.)
29.04.2020 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaximilianGsell Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 72
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 1
Beitrag #7
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Guten Abend zusammen.

Ich habe (leider) Neuigkeiten.

Der MB Trac kommt aus Ungarn und war dort in einer Scheune Gestanden.
Der Aktuelle Besitzer ist 24h Damit zu uns gefahren.

Stunden laut Zähler sind ca 12.000 Stunden. Der Lack sollte noch der Erste sein.
Er Hat letzte Woche neuen TÜV bekommen. Deutsche Papiere

Nun der Unangenehme Teil. Preis liegt bei 36.200 Euro

Ich habe auch Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen, Doch dieser ist sehr von seinem Trac überzeugt und geht mit dem Preis kaum Runter.

Zum Verglechi zu meinem 1300. Dieser hatte 2 Zylinder Fronthydraulik, weniger Stunden und diese Original, 620/75 R 30 Reifen, und die Elektrik war Orginal und ich habe weit weniger als 36.000 Euro bezahlt.

Ich wäre über eure Meinungen sehr Froh

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
12.05.2020 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #8
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Ich Finde den Preis in Ortnung (Wenn Der Zustand Passt) Denke viel Billiger Wird es kaum noch Welche geben Wink
Aber ich Verstehe nicht ganz Hast du den 1500 Jetzt schon gekauft oder wie ?


Grüße Tino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 08:57 von Hartmut.)
12.05.2020 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaximilianGsell Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 72
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 1
Beitrag #9
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Serwus Tino

Nein, Ich hatte nur heute den ersten Kontakt mit dem eigentlichem Verkäufer, daher der Preis und die weiteren Info´s.

Ich finde es eben auch viel Geld und zum Vergleich zu meinem 1300 genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr Arbeit, bei einem höheren Kaufpreis.

Ich werde jetzt wohl noch mal eine Nacht darüber Schlafen müssen

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
12.05.2020 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
resturator Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Bei ebax kleinanzeigen ist ein 1500 in gut für 19000
13.05.2020 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Little John Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 111
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hallo Maxi,

gleich vorweg, ich möchte hier weder etwas gut noch schlecht reden. Lediglich ein paar Denkanstöße von meiner Seite.
Wie ist die Faktenlage? Du sagst der Motor qualmt und verliert/verbraucht Öl, viele Blechteile müssen neu (inkl. Lackieren), es ist „nur“ die Standard-Bereifung verbaut, es ist die alte Kabinenausstattung, kein Frontkraftheber und auch sonst keine nennenswert besondere Ausstattung, und die Elektrik braucht auch Zuneigung. Korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe. Bei den Betriebsstunden bin ich grundsätzlich immer skeptisch bzw. vorsichtig, aufgrund der bekannten Problematik mit den stehenbleibenden Stundenzählern. Und bei Motor und Getriebe kann dir niemand etwas garantieren, wenn es nicht gerade nachweislich frisch überholt wurde.
Wenn dir die Bereifung ausreicht bzw. keine Rolle spielt, dann kann man das vernachlässigen. Aber es bleibt der Motor und die Blechteile sowie auch der (aus meiner Sicht nicht unerhebliche) Aufwand mit der Elektrik. Wenn du für diese Themen jemanden zur günstigen Unterstützung in der Hinterhand hast, sehr gut! Falls nicht, wird das natürlich schnell teuer und/oder zeitaufwändig.

Wenn er technisch gut dastehen würde und nur die Optik noch Aufmerksamkeit bräuchte, dann wäre der Kaufpreis wohl ok. Aber eine Motorüberholung hat ihren Preis. Und wenn man diesen Schritt geht, dann sollte man den Motor meiner Meinung nach auch gleich richtig überholen, damit man dort Gewissheit hat und keine bösen Überraschungen mehr kommen können.

Ich will dir das hier keinesfalls schlecht reden. Ich weiß auch nicht, wie versiert du als Schrauber bist und wieviel du dir selbst zutraust. Ich denke nur, dass der Preis für den Zustand recht ordentlich ist. Da müsste noch was gehen, aber du sagst ja, der Verkäufer ist sehr überzeugt von dem Fahrzeug.
Übrigens, Deutsche Papiere zur Zulassung gibt es wohl auch nicht?

Nachdenkliche Grüße
Niklas
13.05.2020 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaximilianGsell Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 72
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung 1
Beitrag #12
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hallo Zusammen

Also ich hab mich gegen den Trac entschieden, da es für mich doch zu viel Aufwand ist. Da der Motor in einem eher nicht so gutem Zustand ist. Er verliert überall Öl. mittlerweile ist auch eine Pfütze auf dem Boden entstanden. Getriebe ist auch fraglich, daher eher nein.

@niklas Ich vermute der Motor ist in sich Undicht und verbrennt somit Öl. Daher raucht er im Stand stark Blau. Ich bräuchte ihn als Grünland Schlepper, daher ist die Ausstattung nicht passend für mich.

Ich habe ja immer noch meinen 1300. schraub ich halt dort weiter Big Grin

Euch noch eine schöne Restwoche.

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
14.05.2020 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krifri99 Offline
Verbannt

Beiträge: 277
Registriert seit: Sep 2017
Beitrag #13
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Nabend Maxi , Okay Ja Warschinlich War es dann doch die Richtige Entscheidung Den nicht zu nehmen wenn es so eine ÖL Sardine Ist , Aber ich bin mir auch Sicher Du Wirst Schon Irgendwann den Passenden 1500 Finden und Wie du schon sagst kannst ja solange am 1300 Weiter Schrauben Wink

Grüße Tino
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 22:42 von Krifri99.)
14.05.2020 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hundmb-trac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 6
Beitrag #14
RE: Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
Hi

ich wüsste einen 1500 in gutem Zustand, der Besitzer wollte eine 4 vorneweg sehen. Ich glaube es waren rung 8500 Betriebsstunden. Der Trac war soweit in Ordnung mir zusätzlich aufgebauter Klimaanlage.
Keine Ölsardine!
Steht bei Würzburg, nicht im Internet inseriert. Der Sohn will Jonny fahren...…., Papa verkauft dann halt.

VG

Jürgen
19.05.2020 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hat dieser MB-trac 900 als Baumuster 440.164 einen Turbo? Bugak 1 519 19.08.2021 09:46
Letzter Beitrag: Hartmut
  Was ist dieser MB-trac wert? Aktuelle preisliche Marktlagen! resturator 72 30.239 01.08.2021 12:17
Letzter Beitrag: stier68
  Wo ist dieser Dichtring im Bremskraftverstärker vom MB-trac MS verbaut? Meister 0 584 05.05.2021 08:05
Letzter Beitrag: Meister
  Was ist mein MB Trac 800 (restauriert) Wert? Tracfahrer96 4 1.942 15.04.2021 14:57
Letzter Beitrag: KeineAhnung93
  War dieser MB-trac 900 bereits mal in Deutschland zugelassen? ostfriese65/70 0 731 02.04.2021 09:58
Letzter Beitrag: ostfriese65/70
XTRAC14 War dieser MB trac 1600 turbo in Silber-Blau so Original ab Werk? Mb Trac Flo 2 1.270 18.01.2021 13:38
Letzter Beitrag: Mb Trac Flo
  Welche Felgen hat dieser MB-trac? Michi71 6 1.626 16.01.2021 23:21
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Heizungsmotor defekt im Mb Trac 1000? Passt dieser als Ersatz? Fokko 0 905 29.12.2020 20:48
Letzter Beitrag: Fokko
  Ist dieser MB-trac 900 aus Afrika noch zu Retten? matthias.hatzer 4 1.737 03.11.2020 12:08
Letzter Beitrag: matthias.hatzer
  Mercedes hat den MB-trac doch noch nicht vergessen OM442A 16 6.713 24.06.2020 11:46
Letzter Beitrag: stier68
  Passt dieser Frontkraftheber an meinen MB-trac 900 Turbo Legendensucher 8 3.380 16.06.2020 21:56
Letzter Beitrag: KeineAhnung93
  Was kostet dieser MB-trac 1800 Intercooler agrea 5 2.702 12.06.2020 18:45
Letzter Beitrag: tricotrac
  Was ist dieser MB Trac 1100 - Bj 1976 wert? flummi_b 8 3.031 15.03.2020 10:10
Letzter Beitrag: salchen
  Welches Zugmaul passt noch am MB-Trac 900? kiesimschuh 1 1.719 15.11.2019 18:24
Letzter Beitrag: UR11
  Wann wurde dieser MB-trac 900SS gebaut? Kettenhummel 19 8.881 13.11.2019 22:14
Letzter Beitrag: Kettenhummel

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation