Kratzboden am Häckselwagen auf Ölmotor umbauen?
#3

Hallo Peter

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du mit dem Hydromotor den Zapfwellenantrieb ersetzen und danach den Antrieb des Kratzbodens unverändert lassen? Das wäre sicher eine Möglichkeit, stell ich mir aber relativ kompliziert vor, erst recht wenn du dann noch Übersetzungen ändern musst.
Auf jeden Fall würde ich mir überlegen den Kratzboden direkt hinten auf der Antriebswelle anzutreiben wie das bei Ladewagen auch sonst gängig ist. Dazu gibt es im Zubehör (z.B. Winkler Bestell-Nr. 811 001 167 00 zur Veranschaulichung) die entsprechenden Motoren mit Getriebekasten zum direkt auf die Welle stecken. Wird oder wurde in der Landwirtschaft häufig von mechanisch auf hydraulisch umgerüstet.
Musst du natürlich schauen wie das mit deiner Welle und dem Platz etc passt.
Zur Drehzahlregulierung gibt es auch eine ganz einfache Lösung, sofern es dir reicht diese von hinten bedienen zu können: einfach auf die beiden Anschlüsse des Hydromotors je ein T-Stück schrauben, dazwischen einen Kugelhahn und fertig. Je mehr du den Hahn öffnest, desto mehr Öl geht am Motor vorbei und direkt wieder zurück, entsprechend langsamer läuft der Kratzboden. Natürlich ändert sich mit dieser Regelung die Geschwindigkeit in Abhängigkeit mit der Belastung und der Öltemperatur etc. aber zum Heu abladen hats bis jetzt gereicht Wink

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruss Tobias

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kratzboden am Häckselwagen auf Ölmotor umbauen? - von Peteru411 - 18.03.2020, 19:20
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von Ex-Mitglied 6 - 18.03.2020, 19:59
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von tobi 900/1400 - 18.03.2020, 20:11
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von Peteru411 - 18.03.2020, 20:52
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von MB vario - 18.03.2020, 21:43
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von Peteru411 - 18.03.2020, 22:07
RE: Kratzboden auf Ölmotor umbauen - von MB vario - 18.03.2020, 22:08
RE: Kratzboden am Häckselwagen auf Ölmotor umbauen? - von Uli Mändle - 23.03.2020, 03:45
RE: Kratzboden am Häckselwagen auf Ölmotor umbauen? - von Peteru411 - 25.03.2020, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste