Antwort schreiben 
Suche Feder von Glogger Seilwinde
Verfasser Nachricht
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #1
Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo
Bin auf der Suche nach der Feder (Schraubfeder) wo das Bremsband zu zieht.
Es handelt sich um eine Glogger C62 bj74.
Kann mir da jemand helfen?
Als neuteil gibt es diese nicht mehr.
Gruß Steini
20.01.2020 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haubentaucher Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Moin, meines Wissens nach sind das Tellerfedern habe die im September letzten Jahres gewechselt und sind auch einfach zu bekommen.
22.01.2020 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo
Die Spiralfeder gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr erlaubt.
Bei der Fa. Werner gibt es den umbausatz auf Tellerfedern den ich mir bestellt habe.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung?
Gruß
Steini
28.01.2020 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.165
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 36
Beitrag #4
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Servus,


wo siehst Du ein Problem?



Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
28.01.2020 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo
Hab die Teile noch nicht.
Von daher auch kein Problem gerade.
Gruß Steini
28.01.2020 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.165
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 36
Beitrag #6
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Servus,


dann erschließt sich mir, sei mir nicht böse, noch weniger der Sinn Deiner Frage! Im Forum hier wird jedem gerne geholfen, wenn auch klar ist, wo oder was das Problem oder die angestrebte Lösung ist.

Wenn Du das bei Werner bestellt hast, muss das funktionieren und wenn nicht dann wendet man sich als Otto-Normalverbraucher als Erstes an die Fa. Werner, die einem den Umbausatz als passend verkauft hat...

Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
28.01.2020 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo
Bitte vielmals um Entschuldigung..! Dachte jetzt nicht dass mein Verhalten so daneben geht.
Gruß Steini
28.01.2020 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android
19.03.2020 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo
Die Feder gibt es wieder.
Hab meine Winde auf Tellerfedern umgebaut, komme aber noch nicht so richtig zurecht damit.
Wenn ich die Einstellungen einhalte bekomme ich das seil nicht raus, so muss ich die Tellerfedern lösen damit das funktioniert aber dann hält das Seil zuwenig wenn die Bremse zu ist.
Die Fa. Werner kann mir nicht helfen!
Durch die derzeitige Sturmholz Situation habe ich in der Einstellung ein Mittelweg genommen, den ich aber nochmal überarbeiten muß.
Hat Erfahrung mit dem Problem?
Die Luftzylinder zum Öffnen der Bremse sind in Ordnung neu Dichtung sind drin.
Gruß Steini
19.03.2020 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haubentaucher Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Du solltest oben auf der Winde ca 3cm vom Rand pro Seite ein Gewindebolzen ca M16 haben, wenn du den weiter raus drehst sollte das Seil leichter gehen.
22.03.2020 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissi-x Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 74
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo Steini,

Ich kann nur sagen wie es an meiner Winde ist.

Zum einen hat es oben die Schleifbremse, die ist wie haubentaucher geschrieben hat, eine Seil auslaufbremse, damit sich die Trommel nicht nach dreht und das Seil auf der Trommel sich verhaspelt. Ursprünglich war hier ein Sterngriff montiert, das Kunststoff kann aber schon defekt sein. Die meisten haben dann improvisiert und etwas dran gemacht um von Hand zu drehen. Zum feinen Einstellen ist hier eine Feder drin.

Des weitern sind auf ca 4 und 8 Uhr nochmals zwei M8 Schrauben (POS 16) mit Kontermuttern um das Bremsband in der Position zu halten.

Maße "a" und "c" Kontrollieren.
In Pos 18 und 23 hat es eine Einstellstraube mit Links und Rechtsgewinde, sowie eine Kontermutter. Ist glaube ich SW11 oder 12, am besten einen Opfern und diesen absägen (ältere haben keine rechts/Links Schraube, d.h. die Gabelköpfe verdrehen) Den Umlenkhebel so einstellen das der Hebel noch 10 mm weg hat um an Endanschlag bei Pos 24 zu Kommen (da im laufe sich das Bremsband Längt hier noch genug reserve ist die Trommel festzuhalten. Hier kannst du auch die Überschneidung beim Ziehen zwischen Bremselösen und Kupplungziehen einstellen.
Normal bei 6 bar müsste der Hebel das Bremsband so lösen, das ohne Schleifbremse, die Trommel sich leicht drehen lässt.

Gruß
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.03.2020 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 135
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #12
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Guten Morgen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Position 16 gibt es bei mir 2 mal auf 12 Uhr und 4 Uhr. Mit diesen Schrauben habe ich schon alles probiert ganz lose oder anliegenden usw..... Da liegt das Problem glaub ich nicht.
Bei den Gabelköpfen habe ich kein links/rechts Gewinde. Habe diese erneuert weil da Langlöcher waren.
Der Bremshebel ( der am Luftzylinder angebolzt ist) macht den Weg nicht bis zum Anschlag.
Ich werde mal nach der Einstellung der Gabelköpfe schauen.
Wenn ein Gerät nicht geht wie es soll macht das einen Wahnsinnig und macht keinen Spaß!
Danke für eure Antworten wo man nicht als halbe Blöd hingestellt wird.
Gruß Steini
25.03.2020 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haubentaucher Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 0
Beitrag #13
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Wenn du sagst, du hast die Gabelköpfe erneuert, dann könnte da das Problem liegen.
Du musst die Köpfe extrem flach runterschleifen, da sie sonst gegen das Bremsband kommen und nicht den kompletten Weg fahren.
25.03.2020 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissi-x Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 74
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Hallo haubentaucher,

wie meinst du, Abschleifen des Gabelkopfes?
Ich habe da immer die Ösen des Bremsbandes etwas gedengelt ( grüner Pfeil), damit der Bolzen sich etwas aus der Mitte sich befindet und das Bremsband nicht am Gabelkopf ansteht.

   


@ Steini
Du sagtest, du bekommst einen Umbausatz, den hast du eingebaut ?
Kannst du mal ein Bild machen.
Ich weis nicht wie da die Spiralfeder angebracht ist.

Ist der Umlenkhebel locker wenn die Bremse zu ist ?
Wie ist die Lagerung von dem Umlenkheben, wir sind auch schon mal verrückt geworden, da die Lagerung etwas ausgeschlagen war.
Wir konnten dies immer nur auf gut glück einstellen.
Haben dann den Hebel erneuert , sowie eine kleine Drossel in den Bremszylinder eingebaut, damit die Kupplung mehr Zeit hat um Einzukuppeln. Um den Überschneidungszeitpunkt zwischem Seilwinde Zieht und die Bremse löst zu verlängern.

Gruß
Christian
28.03.2020 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haubentaucher Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: Suche Feder von Glogger Seilwinde
Moin Christian,
so heiße ich übrigens auch Smile,
ja anstatt zu dengeln habe ich beide Gabelköpfe oben in Richtung Bremsband fast bis auf die Gewindestange runter geschliffen. War bei denen die ich ausgebaut habe ziemlich ähnlich, da die alten von sich aus schon etwas schlanker waren musste ich bei den neuen halt mehr schleifen. Nur wer das an den alten war, weiß ich nicht, habe die neuen halt genauso in die Form gebracht, weil sich da wohl damals schon wer (Werner, Vertragswerkstatt, Vorbesitzer, oder ?) Gedanken drüber gemach hat, wie es wohl am besten funktioniert. Fotos habe ich davon leider keine gemacht
29.03.2020 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkaufe - Nachfertigung Feder 440 551 0493 mathes59 0 313 23.10.2020 19:44
Letzter Beitrag: mathes59
  Suche Seilwinde Wotanschrauber 0 5.146 27.02.2020 11:03
Letzter Beitrag: Wotanschrauber
  Verkaufe - Nachfertigung Feder Türschloß 0007231534 mathes59 0 715 08.11.2019 17:11
Letzter Beitrag: mathes59
  Suche Feder für große Baureihe Tracpilot 4 1.301 08.10.2019 18:38
Letzter Beitrag: Tracpilot
  Verkaufe Werner/Glogger Seilwinde Kabelfernbedienung Bobber 1 1.243 15.09.2019 09:30
Letzter Beitrag: Bobber
  Suche Feder für den Beifahrersitz U400 1 931 14.07.2019 21:06
Letzter Beitrag: Franz Josef
  Suche Feder für MB-trac 1300 Manni285 0 1.439 07.05.2019 05:11
Letzter Beitrag: Manni285
  Suche Achsfeder grosse Baureihe..FEDER Freetrucker23 0 743 01.10.2018 21:56
Letzter Beitrag: Freetrucker23
  Verkaufe MB Trac Feder für 442/443 Kolb Andreas 1 1.246 26.08.2017 22:38
Letzter Beitrag: fries-herbst
MTRAC10 Suche Seilwindenrahmen Werner-Glogger Mb_900 2 1.844 16.10.2015 09:32
Letzter Beitrag: powerpull
  Verkaufe Werner Glogger Seilwinde adijohannes 0 2.234 25.03.2015 16:55
Letzter Beitrag: adijohannes
  Suche Werner Glogger Doppeltrommelwinde mit Bergstütze und Funk adijohannes 3 2.605 24.01.2015 14:37
Letzter Beitrag: adijohannes
  Verkaufe Werner Polterschild ggf. mit Glogger Winde Schorschi 6 3.993 19.11.2014 21:24
Letzter Beitrag: Schorschi
  Suche Seilwinde für MB Trac 800 Roman De 1 1.725 06.01.2014 01:12
Letzter Beitrag: dickeschlappe
  Suche Flanschwelle für Seilwinde mog-marty 3 2.092 13.10.2013 17:17
Letzter Beitrag: mog-marty

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation