Wer hat Tips zum MB Trac 800 Turboumbau?
#16

Ich Bau den aus Söderohr und Schweiß den mit wig!
Zitieren
#17

(20.11.2019, 17:52)Trac JO schrieb:  Hi Roby,
Wo hattest du den Turbo damals gekauft?
Bzw hast du noch einen zweiten?Big Grin

Hast du eine gute Adresse für Krümmerrohre bzw. Bögen?

Hallo Sepp,

einen zweiten hab ich nicht ,das war damals ein Schnäppchen aus den Kleinanzeigen.

Schwarzrohr hab ich auf Lager ,da kann ich dir nicht helfen,der Krümmer wird aber wahrscheinlich aus Edelstahl gefertigt,diese Teile bestelle ich in 2-3 Shops ,wie z.B. Hörr

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

(22.11.2019, 08:44)Roby schrieb:  
(20.11.2019, 17:52)Trac JO schrieb:  Hi Roby,
Wo hattest du den Turbo damals gekauft?
Bzw hast du noch einen zweiten?Big Grin

Hast du eine gute Adresse für Krümmerrohre bzw. Bögen?

Hallo Sepp,

einen zweiten hab ich nicht ,das war damals ein Schnäppchen aus den Kleinanzeigen.

Schwarzrohr hab ich auf Lager ,da kann ich dir nicht helfen,der Krümmer wird aber wahrscheinlich aus Edelstahl gefertigt,diese Teile bestelle ich in 2-3 Shops ,wie z.B. Hörr

Gruss
Roby

Hi Roby,
ne das dacht ich mir.
Super vielen Dank schon mal für deine Tipps ich werde berichten und wir bleiben in Kontakt.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#19

So ich will euch nicht länger auf die Folter spannen!
Der Krümmer ist fertig!
Die streben zwischen den jeweiligen Zylindern bleiben drin (es bleibt eine komplette Platte am Motor, jedoch sind die Befestigungslöcher größer gebohrt damit keine Spannungen endstehen!

Und jetzt noch mein Werk des heutigen Tages Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20

Moin Simon,

Sehr sauber gemacht! Glückwunsch!
Viel Spaß mit der kleinen Rakete...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Simon,

Respekt,sieht super ausBig Grin
Ich persönlich hätte die Schweissnähte etwas feiner gestaltet oder verschliffen,dann wäre es kein unterschied zum Original.

Beide Daumen hochWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#22
NTRAC11 

Hallo Simon,
sehr schön das sieht super aus.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#23

Moin Simon,

Wann beginnst du mit einer Serienfertigung?
Der Markt hätte doch vielleicht Bedarf? Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Moin Simon,

so einen würde ich doch glatt nehmen.....

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#25

Verschleißen hab ich mir auch erst überlegt aber die Nähte halten bei den temperatur unterschieden so besser da hab ich lieber die Nähte als den Krümmer gerissen ???
Aber Recht hast du Smile

Serienfertigung ? Wäre eine Idee aber es könnte sein dass es Ärger mit dem Kollegen gibt der die gusskrümmer verkauft Smile
Aber überlegt habe ich mir das auch schon
Zitieren
#26

Hallo,

Gibt es bei dem Stahlrohr wenn es heiß wird nicht so eine Art Zunder, wo dann abbröckelt und die Turbine beschädigen könnte?

Ich habe auch schon Krümmer für Turbo`s gebaut, jedoch aus Edelstahl und für`s Motorrad.
Mir wurde damals gesagt, nur Edelstahl nehmen, nichts anderes aus eben diesem Grund.

Gruß Harald
Zitieren
#27

Hallo Harald,

klar bei einem Wasserleitungsrohr ist das der Fall.
In vielen technischen Anwendungen werden jedoch seit langem
"schwarze" Rohre für Heißdampf oder andere Medien verwendet.
Der Sammelbegriff für diese Werkstoffe ist Siederohr. Man verwendet heute warmgewalzte, nahtlose oder geschweißte Stahlrohre nach EN 10216 (nahtlos). Diese haben keine oder eine sehr geringe Zunderbildung und wurden Legierungsmäßig auf diese Verwendung hin optimiert.

Gruß Oliver.
Zitieren
#28

Sehr schöne Erklärung Smile
Da hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht wenn ich ehrlich bin ??
Aber die zunderschicht Platz eh erst ab wenn er glüht und soweit kommt's nicht Smile !

Hab mit nem Vorarbeiter von der Arbeit gesprochen und der hat auch nichts negative erwähnt Smile
Zitieren
#29

Hi Leute!

Ich arbeite auch gerade an meinem 800er MS am selben Projekt! Den Turbokrümmer hab ich mir aus dem oben genannten Gründe, Zunderbildung bei hohen Temperaturen usw. aus Edelstahl gefertigt. Ob das wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt. Die Edelstahlrohrbögen und -rohre sind aber nicht wirklich viel teurer, nur die Laserteile die kosten als wäre die vergoldet.

Wo ich mir im Moment noch nicht ganz sicher bin ist, wo ich dann die Ölversorgung für den Turbolader "abzapfe". Mit der Suchfunktion bin ich zu diesem Thema auch nicht richtig schlau geworden. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen? Wie habt ihr das gelöst?

Schöne Grüße David!
Zitieren
#30

Hallo David.

Der Lader braucht viel Öl und er braucht es früh.
Er wird auf der Seite des Plattenölkühlers in Fahrrichtung links am Motor
im Bereich des Umgehungsventiles für den Plattentauscher angeschlossen.
Dort ist ein Stopfen der den Anschluss ermöglicht.

Der Rücklauf erfolgt frei in die Ölwanne. Dieser sollte im Querschnitt ca.
doppelt so groß sein damit das Öl auch wirklich ohne Staudruck zurücklaufen kann.
Es gibt Ölwannen welche an der passenden Stelle einen Stopfen haben. Andernfalls kann zur Not auch der Stopfen am Flansch für den Ölpeilstab verwendet werden. Dann muss die Leitung mit stetigem Gefälle um die Wanne herum gelegt werden.
Dritte Möglichkeit ist der Einbau einer Schottverschraubung in die Ölwanne unterhalb des Laders.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste