MB-Trac turbo 900 Seitenschalter hat kein Antrieb mehr ohne Allrad
#16

(13.10.2019, 13:19)Roby schrieb:  Georg, schreib mal deine FIN,hier oder per PN,um zu schauen welche Hinterachse bei dir verbaut ist.
Moin Oliver,

davon gehe ich auch aus,deshalb die Frage nach der FIN.
Allerdings gibt Georg seinen Trac als "900 Turbo" an ,dann wäre schon die neue Steckachse verbaut.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#17

Servus zusammen,

hab mich heute vormittag nur halb legal verhalten und es wurde vielleicht auch unklar von mir beschrieben.
Mir hat ein Kumpel geholfen, in dem er sich auf den Trac setzte und den Gang einlegte. Ich stand neben meinem Trac und schaute, ob sich die Kardanwelle bei laufenden Motor und eingelegtem Gang dreht.
Daraus schließe ich, daß getriebeseitig mit der Verbindung alles ok ist und der Schaden achsseitig ist.
Finde ich aber super, daß nicht nur Tipps zur Vorgehensweise gegeben werden, sondern auch die dazugehörigen Sicherheitshinweise. So wie eine topp Unterweisung sein soll. Daumen hoch.

@Roby
die Fin schicke ich Dir per PN.

Ich werde morgen gleich nach der Arbeit meinen Trac hinten abwechselnd aufbocken und Eure Tipps ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#18

Hallo Georg,

Zitat:ab mich heute vormittag nur halb legal verhalten ...

Finde ich aber super, daß nicht nur Tipps zur Vorgehensweise gegeben werden, sondern auch die dazugehörigen Sicherheitshinweise.

*Lach* Na ja, so lange Du nicht den Motor laufen lässt, einen Gang einlegst und dann anschließend unter den Trac liegst, passiert ja auch nichts.

Aber klar, man muss sich immer im Klaren sein, was man macht!

Denn Fall, dass jemand vom Traktor überrollt wird, weil z.B. das Kupplungsgestänge ausgehängt hat, gab es in meiner Nachbarschaft.

@ Oliver: Kann das Zahnrad im Gehäuse so weit zur Seite wandern? Da ist doch gar nicht so viel Platz, oder?

Gruß
Hubert

PS: Hoffe, dass sich die Reparaturkosten in Grenzen halten.
Zitieren
#19

Servus Hubert

Zitat:@ Oliver: Kann das Zahnrad im Gehäuse so weit zur Seite wandern? Da ist doch gar nicht so viel Platz, oder?

Nein das Zahnrad bleibt an seinem Platz es sitzt ja auf dem Lager aber die Antriebswelle rutscht in die Achse.

m.f.G.Harald
Zitieren
#20

Hallo zusammen.
Jenau su is et!
Gruß Oliver
Zitieren
#21

Servus zusammen,

hab jetzt heute Eure Tipps ausprobiert.
Ich ging folgender Maßen vor
- meinen Trac hinten wechselseitig angehoben und Sperre eingelegt.
- rechtes Rad angehoben: Das Rad ließ sich ohne Widerstand drehen und die Antriebswelle zum Getriebe drehte sich nicht mit.
- linkes Rad angehoben: Es ließ sich nur ein kleines Stück hin und her drehen, wobei sich gleichzeitig auch die Antriebswelle zum Getriebe hin und her bewegte.
Hätte sich aber das linke Rad ohne eingelegte Gänge nicht weiter drehen lassen müssen, als nur paar cm hin und her? Oder hängt das mit dem eingeschaltetem Allrad zusammen?

Da stellt sich mir schon die Frage an Oliver, ob Du womöglich eine tracgelbe Glaskugel zu Hause hast?Tongue


Viele Grüße
Georg
Zitieren
#22

Servus Georg

Zitat:hab jetzt heute Eure Tipps ausprobiert.
Ich ging folgender Maßen vor
- meinen Trac hinten wechselseitig angehoben und Sperre eingelegt.
- linkes Rad angehoben: Das Rad ließ sich ohne Widerstand drehen und die Antriebswelle zum Getriebe drehte sich nicht mit.
- rechtes Rad angehoben: Es ließ sich nur ein kleines Stück hin und her drehen, wobei sich gleichzeitig auch die Antriebswelle zum Getriebe hin und her bewegte.

Bei einlegter Sperre ist eine starre Verbindung zwischen beiden Rädern vorhanden.
Da dürtfe sich kein Rad bewegen lassen , war an der rechten Seite ein spürbarer Widerstand zu merken?
Alternativ kannst du mal versuchen wenn die Hinterachse komplett auf dem Boden ist mit einem stabilen Schraubendreher an dem Kreuzgelenk versuchen zu drehen.
Wenn sich dann was über das konstruktiv vorhanden Spiel was bewegt der Fehler an der Achse.
Nur was defekt ist wird erst die Demontage Klarheit schaffen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#23

Hallo Harald,

nein, es war am rechten Rand überhaupt kein Widerstand zu spüren. Ließ sich mit einem Finger drehen.
Das linke Rad ließ sich eben nur paar cm hin und her bewegen.

Welcher Defekt wirklich vorliegt, wird sich erst beim Öffnen zeigen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#24

Zitat: Sperre eingelegt.
- linkes Rad angehoben: Das Rad ließ sich ohne Widerstand drehen und die Antriebswelle zum Getriebe drehte sich nicht mit.


Hallo Georg,

bei eingelegter Sperre ist auch der Allrad eingeschaltet,d.h. es darf sich nichts drehen!
Also kannst du dich an die Arbeit machen und die linke Seite das Portalgetriebe öffnen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#25

Hallo Roby,

hab mich darauf schon seelisch eingestellt. Smile
Bis zur Reparatur wirds noch paar Tage dauern. Kann ich in dem Zustand noch ca 4km damit fahren, weil ich die Reparatur bei meinem Kumpel in der Scheune mache, oder wird da mehr kaputt?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#26

Servus Georg,

das wird schon gehen,entweder ist die Steckachse abgeschert oder die Schraube abgerissen und die Verzahnung auseinander,musst halt langsam machen.

Komischerweise sind auf deiner Datenkarte keine Achsnummern aufgeführt,deshalb musst leider unter den Trac kriechen und das Typenschild ablichten.Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#27

Hallo Roby,

dazu werde ich mich morgen noch unter meinen Trac begeben und Dir das Foto von dem Typenschild schicken.
Gibt es günstige Bezugsquellen für die erforderlichen Teile zu empfehlen?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#28

Servus zusammen,

bin heute erst dazugekommen, daß ich mich unterm Trac auf die Suche nach dem Typenschild von der Hinterachse mache. Habe aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo sich das Typenschild von der Hinterachse und auch vom Getriebe befindet?
Am Wochenende mache ich mich an die Arbeit.

Danke Euch schon mal.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#29

Servus Georg

Das Typenschild ist auf dem Differenzialgehäuse (so ist es beim Mittelschalter müsste beim Seitenschalter aber genau so sein) an der Vorderachse kann man es von vorne recht gut sehen. An der Hinterachse sollte man es durch die Öffnungen von der hinteren Quertraverse aus sehen können, wenn nicht zuviel Schmutz darauf ist.

m.f.G.Harald
Zitieren
#30

Servus zusammen,

haben heute den Trac aufgebockt, untergebaut und das Rad abmontiert.
Liege ich da richtig, daß ich von der Radnabe die äußeren am Rand befindlichen Innensechskantschrauben lösen muß um anschließend die Bremsscheibe abnehmen zu können?

@Harald
Danke für deine schnelle Hilfe bezüglich dem Typenschild.

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste