MB-Trac Kauf
#1

Hallo,
bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem MB trac kleine Baureihe. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Was sollte ich bei einem Kauf beachten bzw auf welche Teile besonders? Habe das Forum schon durchwühlt und bin auf einige Probleme gestoßen.
Im Moment habe habe ich ein Auge auf einen 800er mit 95 PS? geworfen. Das kann aber nur ein Umbau sein? Der ist Bj 81/82 und hat um die 8000 BH weg.
Ich habe einen landwirtschaftlichen Betrieb und mache nebenbei noch etwas im Staatsforst, der Trac soll aber nur einen Anhänger ziehen und vielleicht noch eine Drillmaschine. (3m mechanisch)
Hier im Osten sieht man ja leider nur vereinzelt MB Tracs, und wenn, haben die Berufskollegen aus dem Westen ihre mitgebracht. Wink

Noch ein Verständnisproblem:
Alle 7/8/900er Tracs, die ich bis jetzt im Internet gesehen habe, haben die Scheinwerfer im Kühlergrill. Auf den Bildern von dem Treffen in Damme haben die aber die Scheinwerfer seitlich. Sind das die neueren Baujahre oder wie verhält sich das?


Bis denne
Zitieren
#2

Servus

800er mit 95 PS ist 20 PS mehr als normal. Hat wahrscheinlich einen Turbolader bekommen.

bei 8000 Stunden solltest du fragen ob am Motor, Getriebe und Kupplung schon mal was größeres gemacht wurde. Bei Probefahrt aufpassen ob der Gang rausspringt, aber das merkst du eh gleich Wink, ob die Bremsen gleichmäßig stark ziehen, ist die Druckluftanlage einigermaßen dicht? Die Standard Sachen halt.

Zur Optik der Tracs: Am Anfang waren die Rot/Weiß, dann hellgelbgrün aber noch mit den Scheinwerfern in der Motorhaube. Ab 83 gabs dann die neue Baureihe mit einigen Neuerungen, z.B. Seitenschaltung
Schau dir noch ein Paar Bilder an.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

Hi,
also doch ein Umbau. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Baugruppen?

Wie siehts eigentlich mit Ersatzteilverfügbarkeit aus?
Muß man bei DC kaufen (teuer) oder gibts Alternativen?
ZB der Motor gibt den Geist auf, woher bekommt man dann neue Teile?
Fragen über Fragen..

bis dann
hardy
Zitieren
#4

Servus

95 PS sind schon viel fürn OM314. Die Lebensdauer von Motor Kupplung, Getriebe und Achsen verlänget sich dadurch natürlich nicht.

Teile wie Motor und Getriebe (AT oder neu), Wasser-, Lenk-, Hydraulikpumpen und Teile dür Druckluft oder nur die entsprechenden Dichtsätze bekommt man eigentlich ohne Probleme bei DC. Alternativ kannst du dir natürlich gebrauchte Teile aus einem ausgeschlachteten Trac oder Unimog kaufen oder bei den bekannten Trac Schlächtern reparieren lassen.

Andere Teile wie z.B. Kotflügel werden von DC nicht mehr hergestellt. Gibts also nur noch vereinzelt Restbestände an Neuware (teuer) oder Nachbauten ohne Sicken oder aus anderem Meterial, das ist billiger aber sieht halt nicht mehr orginal aus.
Scheinwerfer bekommt man ohne Probleme bei Hella, Bosch,... weil die auch in anderen Maschienen wie Radladern eingebaut wurden.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

Hi,

danke erstmal für die Informationen. Werde mich dann mal auf die Suche nach nem Trac machen.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Wie breit ist die Originalspur? Ich brauche zwingend 1,80m.
Wenn der nur 1,50 hat, wie komme ich auf die 1,80?

bis denne
Zitieren
#6

Guten Tag,

ich würd sagen Reifen rumdrehen bei der kleinen Baureihe, oder Spurverstellfelgen. Habe ich bei meinem 65/70 auch gemacht und somit ist der nicht mehr so extrem am schwanken wenn man mit dem Frontlader arbeitet.

Gruß Johannes Tongue

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#7

Hallo Hannes, wie breit ist dein 65er über die Reifen und hast du verstärkte Federn eingebaut?
Gruß Gerd



Zitieren
#8

Hallo Gerd,
Aussenkante der Reifen sind es 2,10 m, Innenkante 1,50 m.Die verstärkten Federn waren vorher schon drin bringen aber nicht viel da ich einen viel zu grossen Frontlader angebaut habe. Ich würde mir gern einen anderen MB-Trac kaufen, aber es ist ja immer so wenn man was verkaufen möchte bekommt man nen Appel undn Ei und alles andere ist goldwert.....Hat der Vorbesitzer zumindest gesagt das es verstärkte Federn sind, glaube ich aber nicht!!
Gruß Johannes Wink

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste