Antwort schreiben 
Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Verfasser Nachricht
jhschulz Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #1
Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Hallo, ich überlege für meinen 900er einen Frontlader wieder anzuschaffen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben und noch dazu sagen, wieviel der Frontlader nach Abzug von Eigengewicht einer stabilen 1,5-2 m3 Schaufel noch hebt?

Ich möchte damit eine Brennholz-Siebanlage befüllen und muss auf ca 2,8 m auskippen können. Passt das von der Hubhöhe?

Besten Dank für eure Antworten.
27.10.2018 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 508
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 9
Beitrag #2
RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Guten Morgen Jan-Henrik,

die Frage ist auch für mich interessant und somit habe ich gleich mal ein paar Daten im WWW zusammengesucht. Auf der aktuellen Stoll-Homepage habe ich generelle Antworten gefunden:

z.B. Zuordnungsliste für MB:
   

dann die technischen Daten:
   

und eine Schaufel für das von dir gewünschte Volumen:
   

und wenn ich jetzt die Daten anschaue, dann sehe ich, dass deine Anforderungen recht ambitioniert sind.

Wie häufig willst du denn befüllen?
Ist es eher Privatgebrauch oder Gewerbebereich?

einfach gesagt:
Die Volumenschaufel soll nur an den großen Lader,
der große Lader soll nicht an den MB 900,
die Ausschütthöhe von 2,8m mit einer Volumenschaufel bedeutet wiederum den großen Lader,
der MBtrac ist mit der gefederten Vorderachse und Gewichtsverteilung nicht unbedingt das beste Frontladerfahrzeug,
....

Soweit die Theorie, die du bestimmt auch schon erkannt hast und deshalb jetzt
die Frage weiter an die Praktiker: Geht das vernünftig?

Bin gespannt auf weitere Antworten. Smile

Gruß aus dem schneebedeckten Allgäu,
Franz-Josef

the difference between men and boys is the price of their toys
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 09:16 von Franz Josef.)
28.10.2018 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heinz Offline
Stammgast
*

Beiträge: 279
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung 6
Beitrag #3
RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ja auch eine neue Schwinge für meinen 900er geholt. Da Stoll-Konsolen schon am Trac waren, mußte es auch wieder ein Stoll werden.
Lange habe ich überlegt, ob FZ20 oder FZ30. Es ist dann, auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, ein FZ20 geworden und habe es noch keine Sekunde bereut. Der Lader passt perfekt zum 900er.

Wenn wir beim Stoll bleiben, meine ich, daß auch hier im Forum folgende Aussage zu finden war:

Kleine Baureihe: FZ20
Mittlere Baureihe: FZ30

Gruss

Heinz
28.10.2018 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trac-Pandur Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 2
Beitrag #4
RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Hallo Jan-Henrik,

da hier im Forum öfters zwei Fragen auftauchen, welchen Frontlader und welches Heckgewicht man an der kleinen Baureihe benötigt, kann ich Euch folgende praktische Erfahrung weitergeben.
Ich habe an meinem Turbo 900 Seitenschalter einen Stoll FZ 20, ein Stahlgewicht von 500kg in den Unterlenkern und natürlich die verstärkten Federn.
Seit zwei Wochen weiß ich endlich, welches Gewicht ich in dieser Konstellation max in der Palettengabel manövrieren kann.

Ich mußte eine komplette Palette mit Mauerputzsäcken abladen. Auf der Palette waren 42 Säcke mit je 30kg. Ergibt zusammen 1260kg zzgl. das Gewicht der Europalette mit rund 20kg.
Der Trac war in der Rückwärtsfahrt gerade noch in der Waage, jedoch bei einer ganz leichten Steigung wurde er kopflastig. Vorwärts konnte ich ohne Probleme die Steigung bewältigen.
Mein Trac muß von mir auch nicht mehr heben, da mir eine höhere mech. Belastung selbst im Herzen weh tun würde, obwohl der Frontlader theoretisch über 2,6t heben kann.

Bei dem FZ20 hab ich eh den Eindruck, daß er ursprünglich einzig und allein nur für die kleine Baureihe konzipiert wurde, so einzigartig und optimal er da dran passt.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Einschätzung behilflich sein.

Viele Grüße
Georg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 09:52 von Trac-Pandur.)
23.11.2018 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 854
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 11
Beitrag #5
YTRAC04 RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Servus Georg,

2,6 to? Aber nicht am Frontlader? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Alex
23.11.2018 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 508
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 9
Beitrag #6
RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Hallo Alex,

tja, das habe ich auch gleich gedacht, ...
aber Georg hat die Tabelle oben genau angeschaut und da steht es so: 2620 kg beim FZ20.

Und er schreibt ja extra: theoretisch Smile

Naja, Gewicht der Schaufel und Abstand vom Drehpunkt gibt dann doch etwas weniger.

Gruß in die Nähe,
Franz-Josef

the difference between men and boys is the price of their toys
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2018 19:01 von Franz Josef.)
23.11.2018 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trac-Pandur Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 2
Beitrag #7
YTRAC04 RE: Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
Servus Alex,

ja meinte den Frontlader mit den theoretischen 2,6t Hubkraft aus der Tabelle von Stoll. Smile
Habs im Text korrigiert.

VG
Georg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 09:55 von Trac-Pandur.)
04.12.2018 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehr Hubhöhe des FKH am MBtrac 443 mit Adaper von Claas? W115 2 1.180 19.01.2017 22:43
Letzter Beitrag: Hartmut
  Ersatzteil EHR - Suche Maße vom Kopf des Gebers der Hubhöhe Hobbyfahrer 4 2.621 03.10.2014 11:19
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Hubhöhe des Werner Frontpolter F42? unimogler_421 6 2.468 16.09.2014 06:39
Letzter Beitrag: Sam
  Hubhöhe der verschieden FKH der grossen Baureihe turbo900 7 4.004 28.10.2013 21:41
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Hubhöhe eines Werner Frontlader? mb_900_turbo 3 2.775 24.02.2011 10:19
Letzter Beitrag: mb_900_turbo
  Problem Hubhöhe MB trac 1000 topbauer 0 1.619 02.09.2007 08:05
Letzter Beitrag: topbauer

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation