Antwort schreiben 
Landwirtschaft im Mini Format
Verfasser Nachricht
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #1
Landwirtschaft im Mini Format
Moin Moin
Da ich schon seit längerem ein kleines 2ha Feld (etwas besserer Sandboden mit noch recht vielen Steinen) mit dem 65/70 nur zum Spaß beackere sollen hier nun in Zukunft alle Bilder vom Pflügen Drillen usw bis zur Ernte mit Fahr M66ts und Thyregod Lift up gezeigt werden.
Geplant ist dieses Jahr knapp 12 Reihen Futterüben und ca 1.8ha Hafer. Bewirtschaftet wird alles mit Traktoren die mindestens 20jahre alt sind aber Hauptsählich mit meinem betagten alten 65/70😁
Hierzu soll in den nächsten 2 Wochen mit der Grundbodenbearbeitung begonnen werden.
Bilder von den Vorbereitungen werden folgen.
Wer noch Tipps zum Thema Futterüben hat immer her damit😉. Im Anhang Bilder der letzten Ernte!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
23.02.2018 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.240
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #2
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Tolle Idee Luca!

Ich freue mich auf tolle Bilderberichte! Klasse!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
23.02.2018 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sam Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.526
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 29
Beitrag #3
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo Luca,
siehe hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid180107

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Udo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 10:23 von Roby.)
24.02.2018 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.148
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 78
Beitrag #4
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin Luca

Finde das ebenfalls als Super. Freue mich auch schon auf schöne Bilder von Dir.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
24.02.2018 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 820
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 12
Beitrag #5
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo Luca,
Udo hat das Thema ja schon eingefügt.
Bei Fragen kannst dich jederzeit melden, sofern ich dir helfen kann werde ich dies tun Big Grin
Freu mich schon auf das Thema.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 16:41 von indianer.)
24.02.2018 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 211
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #6
RE: Landwirtschaft im Mini Format
(23.02.2018 22:59)trac 65 schrieb:  Hierzu soll in den nächsten 2 Wochen mit der Grundbodenbearbeitung begonnen werden.

Servus,

toll was du da vor hast !
Aber das mit der Grundbodenbearbeitung in 2 Wochen sehe ich nicht so optimistisch.
Jetzt soll es ja erst mal richtig frostig werden.
Wichtig im Frühjahr ist auf alle Fälle,
warten bis der Boden schön abgetocknet / befahrbar ist.
Bei uns in Bayern sagen sie immer, im Frühjahr sollte man die Bauern einsperren, weil viele es überstürzen.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Hans
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 20:15 von Roby.)
24.02.2018 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 820
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 12
Beitrag #7
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo Luca,
welche Hafersorte willst du anbauen ?
Ich habe letztes Jahr probehalber Schwarzhafer angebaut. Habe diesen abgesackt verkauft, hauptsächlich an Pferdehalter und Kleintierhalter. Hab für die dt 30€ ohne Murren bekommen.
Vielleicht ist das auch bei euch eine Absatzmöglichkeit.

Zum Thema Futterrüben, welche Sorte möchtest du anbauen ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
25.02.2018 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #8
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin Mathias hatten letztes Jahr einen normalen Hafer (sorte weiß ich leider nicht mehr) und dazu einwenig Sandhafer den wir als Zwschefruchtsaatgut verkauft haben. Den normalen Hafer hat uns ein Kuhbauern und die Raifeisen abgenommen knapp 15t von 1.8ha.
Rüben muss unsere Genossenschaft gucken was sie kriegen kann. Leider gibt es nicht mehr so viele Leute die Futterüben legen.
Muss die Tage erstmal wegen Feld gucken mein bekannter hat mich im Stich gelassen ich kann bei ihm nur noch die Rüben legen das große Stück hat er jetzt wieder anderweitig verplant(er ist in Rente gegangen und sein Nachbar macht jetzt Papierkram der wusste das mit dem Hafer leider nich😑) Aber ich hab noch ein Stück für den Hafer auf der hinterhand hoffe das das klappt. Zumindest die Rüben klappen wie gedacht

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 19:05 von trac 65.)
25.02.2018 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #9
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Bis morgen entscheidet endlich ob ich ein anderes Stück bekomme damit sollte der Hafer hoffentlich nun auch gerettet sein.
Habe am Samstag meine neue gebrauchte 2.5m Amzone Rüttelegge geholt von der ich heute Abend noch Bilder einstellen werde. Nun brauch ich allerdings eine gute Lösung um der D4 dahinter Hydraulische Spurreiser bzw eine Bedienung aus der Kabine zu verpassen.
Die Raifeisen kann mir bis nächste Woche endlich sagen welches Rübensaatgut lieferbar ist.
Aber erstmal wird abgewartet da sich die Frostperiode doch Arg verlängert.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
27.02.2018 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #10
RE: Landwirtschaft im Mini Format
So hier sieht mann nun die Neuerwerbung hinter unserem noch zu Restaurierenden aber immer vollfunktionsfähigen Frontlader 65/70 Big Grin.
Das Chaos im Hintergrund einfach nicht beachtenBig Grin
Zu machen an ihr sind noch neue Bolzen und Splinte für Ober und Unterlenker und dann kann sie mit der D4 bzw dem Rübenleger in Einsatz, Bilder der Egge hinter dem 2 Trac werden folgen!
Am Wochende wird dann der Rabepflug noch angepasst mein alter Beetpflug benötigt noch nen Packerarm um meinen Packer mitzukriegen.
Hoffentlich wird der Schnee bald weniger damit ich Drillmaschine zum anpassen aus ihrem Wintherquartier holen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 22:36 von trac 65.)
27.02.2018 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Manuel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 997
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 9
Beitrag #11
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo,

Wir bauen seit den letzten 4 Jahren die Feldherr Futterrübe und sind auf unserem Boden eigentlich ganz zufrieden damit. Sogar bei so einem trocknen Jahr wie letztes Jahr haben wir eine gute Ernte gehabt.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
07.03.2018 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 820
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 12
Beitrag #12
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Guten Morgen,
@Manuel
wie habt ihr geerntet ? Habt ihr sie mit einem einreihigen Roder geerntet ? Wenn ja, welches System ? Mir wurde gesagt für Ziehriemenroder sind sie weniger geeignet.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
08.03.2018 07:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Manuel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 997
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 9
Beitrag #13
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo,

Also wir nehmen jedes Jahr 1ha Feldherr-Rüben mit einen 1-reihigem Fähse Rübenzieher heraus. Ich bin mir nicht sicher ob sich dafür ein anderes System besser eignen sollte?

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
08.03.2018 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #14
RE: Landwirtschaft im Mini Format
So endlich habe ich ein paar neue Feld Möglichkeiten.
Rüben werden auf einer ehemaligen 0.5ha Weide angebaut. Außerdem rief mich noch ein bekannter an der vieleocht auch welche machen will und fragte ob ich diese legen und ernten kann.
Dieser will die Futterüben nachdem Roden häckseln und als,,Sandwich" zwischen seinen 4 Schnitt fahren.

Wenn nix schiefgeht können wir auch noch 0.8ha für Hafer haben gilt aber abzuwarten.
Somit repariere ich diese Woche die alte Howard Fräse Ich sage nur ,, verleihen ist immer Gefährlich Tongue"
Und baue den Schmotzer Rübenleger hinter die Rüttelegge.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
10.03.2018 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 211
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #15
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Rüben werden auf einer ehemaligen 0.5ha Weide angebaut.

Servus Luca,

nur mal der Interesse halber die Frage:
ist die Weide Dauergrünland und darfs´t die einfach so Umpflügen ?
Ich habe vorletztes Jahr neben meinem Acker 0,06 ha Ödland gepachtet,
damit ich besser auf mein Feld fahren kann, davon waren 0,03 als Dauergrünland kodiert, 0,02 ha habe ich umgepflügt.
Dachte, das merkt niemand, doch im Frühjahr mußte ich wieder 0,02 ha Grünland einsäen !
Bei uns in Bayern gilt absolutes Umbruchverbot für DG, ausser es wird
dafür Acker in DG umgewandelt.

Gruß
Hans
11.03.2018 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nochmal Glück gehabt! Unfälle in der Landwirtschaft! spl-bua 58 38.497 26.10.2017 21:45
Letzter Beitrag: spl-bua
  Unfall in der Landwirtschaft Benemo 0 1.427 26.05.2016 09:29
Letzter Beitrag: Benemo
  Drohnen in der Landwirtschaft Michi M. 13 5.124 25.12.2015 10:22
Letzter Beitrag: tricotrac
  Wie stelle ich eine Mini Presse her? tomtomtomtom 3 9.976 11.01.2015 20:48
Letzter Beitrag: Mike-Der Züchter
  Imagefilm für die Landwirtschaft MB-Fahrer 7 3.316 16.11.2014 12:48
Letzter Beitrag: jocdepp
  Welche Hersteller produzieren denn aktuell noch Tracs für die Landwirtschaft? agw2013 0 1.822 24.01.2014 14:58
Letzter Beitrag: agw2013
  Welche App's könnt ihr für Landwirtschaft + Technik empfehlen? HUSTRAC 2 2.843 08.01.2013 08:54
Letzter Beitrag: Steinacker
  Suche Nebenjob in der Landwirtschaft? fendt2d 4 4.067 29.12.2012 14:44
Letzter Beitrag: fendt2d
  Welche vorraussetzung benötigt man um heut zutage eine Landwirtschaft anzumelden? todiefor 9 4.668 20.07.2007 12:00
Letzter Beitrag: Fusselhirn
  Videos rund um die Landwirtschaft Hartmut 1 2.753 20.03.2007 19:21
Letzter Beitrag: fritten

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation