Was gab es für verschiedene Frontkraftheber am MB-trac und Unimog?
#1

Servus Leute,

danke nochmal für eure Beurteliungen und Meinungen. Unser Trac hat eine französische Fronthydraulik dran. Der Bock ist vermutlich 2 mal so schwer wie der Originale, hebt auch entscprechend gut ist aber nicht besonders dezent.

Wo bekom ich denn eine originale Fronthydraulik her?

Mit freundlichen Grüßen

Sepb
Zitieren
#2

Hallo Sebp,
Kannst du bitte ein Foto von deiner FH einstellen?
Bei mir ist auch eine deutlich schwerere verbaut, hab aber bisher keine Infos zum Hersteller, bei mir steht nichts drauf...
Grüße Philipp
Zitieren
#3

Philipp, zeig doch mal her...

Die bekommen wir doch identifiziert. Wink

Bei Sepb wird ein FKH von Laforge angebaut sein. Standard in Frankreich.
Eine der stabilsten FKH am MB-trac, aber optisch natürlich Geschmackssache... Smile

Leider teilen wohl viele nicht den Geschmack, da die Teile bei den Händlern wie Blei liegen.
Carsten Hahne hat auch aktuell eine bei Kleinanzeigen inseriert.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

wollte hier nicht zuweit vom Thema ablenken.

Hier Bilder von meiner FH (sind ein paar Jahre her, aber hatte grad nichts besseres greifbar)

           

Grüße Philipp
Zitieren
#5

Moin Philipp,

Das ist ein monströser aber wohl ziemlich gut gemachter Eigenbau! Big Grin
Und er scheint ja zufriedenstellend zu funktionieren?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

Danke für die Info, ich hätte im Zweifel auch auf einen Eigenbau getippt.
Ja, massiv ist das Teil:-)
Ich nutze die FH kaum. Aber z.B. Vorderachse aufbocken zum Reifenwechsel ist garkein Problem. Was die maximal hebt hab ich noch nicht ausprobiert.
Leider stehen die Fanghaken nach vorne noch weiter von Traktor weg. Das ist bei Straßenfahrt mit Anbaugerät schon sehr kritisch..

Grüße Philipp
Zitieren
#7

@ Hartmut: Ja, die FH von den Franzosen ist optisch nicht so gern gesehen, macht aber einen so stabilen Eindruck, das wir uns entschlossen haben, diese am "Schneewittchen"(???) zu belassen! Was dann auch besser in das eigentliche Thema passt(Welche Farbe?): Wir werden dieses Jahr einen 443er in der Farbgebung weiß/grau lackieren lassen! Der Trac soll auf den Philippinen den Reisanbau perfektionieren, die Zeiten des Ochsengespannes sollen auch dort beendet werden!
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo,

ich finde die Laforge Fronthydraulik sehr schick und es gibt gute Einstellmöglichkeiten und sie hebt einige Ochsen mehr als die Serien FH (muss ich jetzt ja sagen, da ich selber eine dran habe) Cool.

Die Spindeln haben wir gegen gelb galvanisierte getauscht (womit wir wieder beim Thema Farbgebung sind) und vorne eine massive Welle bei Leerfahrten drin. Dann schlackert nichts hin und her und sieht auch besser aus.

Man kann sie zwar nicht abbauen, aber mich stört es auch nicht.

[Bild: attachment.php?aid=43864]

Gruß
Christian

Sorry, das Foto ist extrem klein... ich lern das auch nicht mehr Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Servus Leute,

also die Fronthydraulik lassen wir jetzt dran... Rein informativ: gelbverzinken ist leider in der EU seit 1.1.2018 nicht mehr möglich. Das müsst ihr auserhalb der EU machen lassen.

Habe jetzt begonnen alles wieder zusammen zu fügen... #läuft

MfG Sepb
Zitieren
#10

Hallo,

die Laforge Fronthydraulik ist schwarz und passt zu Gelb und Silberdistel gleichermaßen, womit der Beitrag hier absolut richtig platziert ist Cool

Ganz nebenbei sei bemerkt, dass die Laforge Fronthydraulik noch eine ganz tolle Funktion hat, die ich so noch bei keiner anderen Fronthydraulik gesehen habe. Der Oberlenker kann an drei verschiedenen Anlenkpunkten befestigt werden. Das interessante ist, dass diese Anlenkpunkte in der oberen Hubwelle integriert sind und mitdrehen, wenn man den FKH betätigt. In der unteren Position bleibt der Oberlenker quasi gleich lang, wie man es von anderen Fronthydrauliken und auch von der Heckhydraulik gewohnt ist.
In den beiden oberen Positionen ziehen die Anlenkpunkte automatisch den Oberlenker an, wenn man den FKH anhebt. In dem mittleren Loch etwas und in dem oberen Loch am weitesten.
Simpel gemacht und doch sehr effektiv, wenn man längere Frontgeräte angebaut hat, wie z.B. einen zweibalkigen Grubber.
Der Grubber hebt in dem Fall nämlich nicht nur aus, sondern wird gleichzeitig auch noch vom Oberlenker angezogen, was die Bodenfreiheit nochmals erhöht, grade auch dann, wenn der Trac vorne ordentlich in die Federn geht.

Ich hoffe es fällt nicht weiter ins Gewicht, dass ich den Themenschwerpunkt etwas verfehlt habe Rolleyes

Gruß
Christian
Zitieren
#11

Hallo Christian,

Wurde am Unimog (z.B. 427) nicht auch dieses Prinzip mit dem mitdrehenden Oberlenkerpunkt verbaut?
War das dan auch eine Laforge Fronthydraulik?

Gruß Hubert
Zitieren
#12

Hallo Hubert,

das weiß ich nicht. Hab ich nie gesehen, bzw. nie darauf geachtet.
Ich weiß nur, dass es Unimogs auch in gaaaanz unterschiedlichen Farben gibt Rolleyes

Gruß Christian
Zitieren
#13

Guten Morgen Christian,

anbei mal ein Bild von einer Fronthydraulik vom Unimog.

Gruß
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Tatsächlich. Das gleiche Prinzip. Ich weiß nicht, ob es Laforge ist.
Sieht irgendwie ganz anders aus, abgesehen von dem gleichem System beim Oberlenker.

Gruß
Christian
Zitieren
#15

Moin Hubert,

Nein, das ist ein original Daimler FKH.

@Christian:

Ich habe auch nichts gegen den Laforge Frontkraftheber!
(in Deutschland übrigens über Werner, Typenbezeichnung "F40 H1 HP" vertrieben)
Wenn der mit Frontpflug oder Grubber im Einsatz ist, ist das schon ein netter Anblick!

[Bild: attachment.php?aid=44125]
Quelle: unimog-community.de

Nur wenn der MB-trac "nackt" da steht, sieht das ganze schon etwas eigenwillig aus.
Dem einen gefällts, und vielen anderen eben weniger oder garnicht...

Gruß Hartmut admin

PS: ich werde das Frontkraftheber Thema hier in den nächsten Tagen mal aus dem Thread heraussplitten! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste