Alternative Bereifung? Schmaler als 16.9?
#1

Hallo trac Freunde!

Da mein 1000er nicht mehr die ganz harten jobs machen muss und oft die spritze zieht, bin ich auf der suche nach einer schmäleren Bereifung. Im moment hab ich die 16.9 r 26 Räder auf 1,65 cm spur. Fahrgassen sind auf 18 m angelegt.

Meine konkrete Frage: Kann ich auf meine Felgen schmälere Reifen aufziehen? Wenn ja welche möglichkeiten gibt es?

Die Bodenfreiheit sollte erhalten bleiben.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2

Hallo,
hätte einen Satz Räder 320/85R36 (12.4R36) auf Festfelgen (Kock) Spur 1,70 m, BKT mit etwa 70% Profil im sehr guten Allgemeinzustand abzugeben.
Die waren auf meinen MB 1000 zur Pflege drauf.

Gruß Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Sebastian!

Ich wäre interessiert hab allerdings ne menge Fragen
Was sollen die Räder kosten? Kommt man im Mais mit dieser Spurweite klar? Gibts mit dieser Größe Probleme mit dem Lenkeinschlag? Welche Spur ergibt sich wenn man die Felgen dreht? Ein Foto wär toll!

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael,

zu den Preisen und ob die Spurweite in Mais geht kann ich nichts sagen,
aber der Lenkeinschlag dürfte nicht groß in Mitleidenschaft gezogen werden,
da ja das Maß zwischen den Rädern mit 12,4R36 und Spur 1,70m ja größer ist als bei Deinen 16,9R26. und Spur 1,65m.

Und da auf dem 1000-er ja auch oft 28 Zoll Rädern aufgezogen werden dürfte der Außendurchmesser auch keine wesentliche Rolle spielen, da die 12,4R36 ja nur minimal größer sind als ein 16,9R28.

Ein umdrehen der Felgen macht wahrscheinlich wenig Sinn, da die Felgen am MB-trac ja ohnehin eine ordentliche Einpresstiefe haben.
Da hättest Du bestimmt eine Spur von über 2,10 Meter.

Gruß
Hubert
Zitieren
#5

Hallo Michael,

an den 26er Felgen würde ich nicht zwingend festhalten wollen.
Die 26 Zoll Felgengröße ist eher als "Exot" einzustufen, nur wenige Reifenhersteller bedienen diesen Felgendurchmesser, geringe Stückzahlen, dadurch eher hochpreisig. Es gibt noch die Größe 14.9R26 (380/85R26), die sind ca. 4 cm schmaler aber auch noch kleiner und weniger tragfähig, eigentlich nix für 1000er Trac´s.

Die 1000er haben ein Flanschmaß von 202 cm. Das heißt, wenn du die Räder von Hubert mit 170 cm Spurweite umdrehst, kommst du auf ca. 235 cm Spurweite, nicht ideal für Mais. Bei 185 cm Spur klappt das gut, denn da kommen umgedreht etwa 215 cm raus.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Servus,

also, zu den Spurweiten im Mais:

ich und auch alle meine Kollegen hier in der Gegend
( und wahrscheinlich ist das in ganz Deutschland so ) bauen den Mais
mit 75 cm Reihenabstand.
Daraus ergibt sich eine ideale Spurweite von 150 cm oder 225 cm !
Im Getreide ( Fahrgassen ) und Mais fahre ich mit meinem alten IHC mit 1,50 m Spur und 9,5er Pflegebereifung, und im Mais mit MB-trac und Güllefaß in den stehenden Bestand mit 2,25 m Spurweite und 340 mm Reifenbreite.
Das passt perfekt.

Gruß,
Hans
Zitieren
#7

Noch eine Frage:

Würden auf meine Felgen 380/70 R 28 er Reifen passen?

Das Spurbreitenthema verflolgt mich schon mein Leben lang. Da ich allerdings zu faul bin zum Räder wechseln, war bis jetzt mein MB-trac mit 1,65 Spur und 16.9 R 26 immer der Beste Kompromiss. Das klappt übrigens im Mais recht gut.

Meine sorge ist, die 16.9 r 26 und Pflegeräder sind fast nicht mehr Verkäuflich. Ich würde meinen trac auch gerne mit schönen 28 zöllern bereifen und auf die alten felgen schmälere reifen aufziehen.

Viele grüße

Michael
Zitieren
#8

Auf 26er Felgen kannst du keine 28er Reifen (380/70R28) aufziehen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

ok danke ist logisch Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste