100 mm Zylinder im Heckkraftheber vom MBtrac 441
#1

Hallo Leute,
bei meinem 1000er lässt der Heckkraftheber nach. Da das auch bei vollständig gezogener (geblockter) Senkdrossel passiert, nehme ich an, dass die Hubzylinder innerlich undicht sind.
Beim 441 sind ja Zylinder mit den Maßen 90x30x174mm verbaut. Meine Frage wäre, ob schon mal jemand auf Zylinder mit 100mm Querschnitt umgerüstet hat? Die Länge sollte natürlich bei 174mm bleiben.
Hintergrund ist, dass der Trac schon hin und wieder ordentlich heben muss, die Serienzylinder haben das bisher immer gestemmt. Ich will auch künftig nichts Schwereres heben, allerdings wären die 100er Zylinder mit ihren ca. 23% mehr an Hubkraft einfach weniger nah an der Belastungsgrenze, die nötige Hubkraft kann mit weniger Druck generiert werden, was ja das ganze Hydrauliksystem entlasten würde.

Wie ist euere Menung dazu?

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2

Moin Wolfgang!
Ich glaube, Du irrst Dich! Die serienmässig verbaiten Zylinder haben 80mm Durchmesser, die verstärkte Ausführung hat 90 mm! Ich habe diese auch schon mehrfach verkauft, Hartmut hat diese Umrüstung auch vor Jahren durchgeführt und beschrieben!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Carsten,

den Thread https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=922

kenne ich.

Da hat Hartmut die 90er Zylinder in seinen 900er eingebaut.
Dort sind auch die Zylindermaße der Baureihen aufgeführt und demnach hat die mittlere Baureihe serienmäßig Zylinder in den Maßen 90/30-174mm.

Hier nochmal die Übersicht aus dem Thread, damals von Fa. Schreyer, bei Fa. Ament sind die heute auch noch so gelistet:

Hydraulikzylinder für MB-trac:

für Heckkraftheber bei MB 700-900 (80/30 x 149)
für Heckkraftheber bei MB 1000-1100 (90/30 x 174)
für Heckkraftheber bei MB 1300-1600 (100/40 x 200)

Demnach wären beim 440er 80mm und beim 441er 90mm Hubzylinder Standard. Deshalb meine Überlegung mit den 100mm Kolben.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4

Komando zurück, Carsten hat Recht!
Auch im 1000er sind 80er Zylinder verbaut, nur eben die etwas längeren, Größe 80/30-174.

Nun ist es so, dass auch 90/30-174 erhältlich sind. Nur, das Problem ist wohl die dünne 30er Kolbenstange. Diese Zylinder stammen wohl aus den Unimogs und sind dort - wie beim 440er auch - auf Zug eingebaut. Da macht die dünne Kolbenstange Sinn, denn sie vergößert ja die Fläche auf der Zugseite. Nur bei den 441er ist die Hubfunktion ja auf der Druckseite mit voll ausgefahrener Kolbenstange im ausgehobenen Heckkraftheber und da soll diese Kolbenstange zu dünn sein und evtl. verbiegen. Das leuchtet schon ein, denn die handelsüblichen DW 90 Zylinder haben entweder 50er oder sogar 60 Kolbenstangen. Also Umrüstung auf 90er Zylinder ist im 441 mit den üblichen Teilen nicht so problemlos, wie in der kleinen Baureihe mit ziehenden Zylindern.

Wer hat Erfahrung mit 90er Zylinder im 1000/1100er Trac?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Moin Wolfgang,

Und Zylinder anfertigen (anfertigen lassen?) ist keine Option?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus Hartmut,

ja das ist natürlich eine Option.

Die Info´s der Teile-Händler hier bei uns im Süden sind dazu auch unterschiedlich. Die Einen sagen, die 90/30 Zylinder wurden schon oft in mittlere Trac eingebaut und es gäbe keine Probleme damit.
Andere sagen die Kolbenstange kann bei der Belastung auf Druck, wie bei den 441er, verbiegen und es gäbe deshalb keine Gewähr beim Einbau dieser Zylinder. Leuchtet auch ein, denn wie gesagt: handelsübliche DW 90 Zylinder haben mindestens 50er Stangen.

Ich weiß noch nicht, wie ich es machen werde. Ich kann ja berichten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste