Kühlleistung erhöhen beim MB-Trac 443?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage wegen ner ganz verrückten Idee, die mir im Kopf rum spuckt ...

Den Motor von meinem 1600er mit nem geregelten Turbolader aufrüsten, mit dem selben wie der 240 PS Motor in der Euro 2 Ausgabe vom Unimog ...
Also so ähnliches oder gleiches Vorhaben wie andere bereits beschrieben haben.

Mir ist dabei aber SEHR wichtig, daß alles möglichst Maschinenbaulich solide ist ...

Und dazu gehört meiner Meinung auch als ganz wichtiger Punkt, daß er bei dauerhaftem Abruf der Leistung ( das ist bei mir der Fall weil mein MB noch richtig schwer arbeiten muss und soll .- 8,8 m Schmetterling mit Aufbereiter, große Kreiselegge etc ..) nicht zu warm wird. An der Pflege wird es nicht fehlen ...

Ich hab im EPC gesehen, daß es für den 1600 er einen anderen Kühler gab unter der SA - Verstärkte Kühlung - A4435001803 ...

Kennt den Kühler jemand, in wie fern ist der verstärkt ? Dicker um höhere Kühlleistung zu erreichen ?

Wie groß ist denn der Kühler von den 240 PS Unimog ?
Wie sieht das Lüfterrad aus ?
Ist die Kühlleistung mit der vom MB-Trac zu vergleichen ?

Meine Überlegung wäre, entweder den verstärkten Kühler einzubauen, oder einen dickeren Kühler anfertigen zu lassen, und die Wasserpumpe von den 240PS Unimog einzubauen ... A3662006001 anstatt der wo jetzt drin ist ( A3662005901 )


Mich würde ein Erfahrungsaustausch interessieren, von allen die schon versucht haben ihre Motorkühlung zu optimieren.

(Am Kühler sauber halten wird es bei mir nicht mangeln, den blase ich beim Mähen auch zwischendurch wieder sauber, und sonst bei nicht so staubigen Arbeiten alle Woche mal)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste