MB Trac 800 Mittelschalter Teile aus dem Getriebe gefallen
#1
JTRAC07 

Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem MB Trac Forum, da ich erst einen 800 Mittelschalter gekauft habe. Mein Name ist Johann und komme aus Niederbayern.

Fahrzeug:
- MB Tbc 800 440.163
- Bauj. 79
- Mittelschaltung UG 2/27-7/11,26 GA

Zu meinem Problem:
als ich nach 2 Tagen Holzarbeiten mit dem Trac (volle Begeisterung) den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte, habe ich oben die Schaltplatte demontiert zur visuellen Begutachtung des inneren vom Schaltgetriebe.
Konnte an der Schaltplatte und im Getriebe keine defekte erkennen die das Problem verursachten.
Dann habe ich unteren Deckel demontiert, (da ja der Rückwärtsgang ganz unten ist) und siehe da, oh Schreck!!!
Es sind 2 Teile aus dem Getriebe gefallen, eine M8 Madenschraube unbeschädigt und eine M8 Mutter mit abgerissen Bolzen.
Diese Teile haben sich anscheinend unten an der Schaltklaue für den Rückwärtsgang gesperrt, genau so hat des sich auch angefühlt.
Schaltplatte oben wieder montiert und alle Gänge, Gruppen und V u. R Gang konnte man wieder schalten.
Jetzt meine Bitte kann mir jemand sagen wo diese Teile hingehören??

ich versuche die Bilder anzuhängen.

[Bild: mbtrac12.jpg]

[Bild: mbtrac23.jpg]

[Bild: mbtrac33.jpg]

Herzlichen Dank an alle die Antworten.
Johann
Zitieren
#2

Nabend Johann

Die Mutter ist von der Befestigungsschraube oben welche das Vorschaltgetriebegehäuse mit dem
Hauptgetriebe verbindet. Da wird wohl der Rest der Schraube noch in der Bohrung hängen, wenn die herraus
fällt könnte diese noch teueren Blödsinn im Vorschaltgetriebe verursachen, da würde ich den Deckel vom Vorschalt-
getriebe abbauen und einmal nachschauen und den Rest der Schraube entfernen und eine neue anbringen. Die
Mutter dann aber mit Schraubensicherung hochfest einsetzen.
Die Madenschraube ist aus der Schaltmuffe vom 1ten und 2ten Gang herrausgefallen. Die kann man mit viel
Gefummel und starken Nerven TongueBig Grin wieder von unten anbringen. Also da braucht man wirklich Nerven wie Stahl-
draht Wink. Aber es ist machbar und die sollte auch wieder rein weil der Muffenträger damit befestigt ist. Ansonsten
ist der Verschleiss höher an den Anlaufscheiben. So ab ca. Bj.81 wurden diese geändert und die Madenschraube
ist damit weggefallen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
BSmile 

Matthias du bist der beste Getriebeschrauber im ganzen Land !
Wink

Gruß
Uli
Zitieren
#4

Hallo Matthias
also du bist ja wirklich der Wahnsinn, ein solches Wissen und es an andere weitergeben, Voller Respekt. exclamationexclamationexclamation
Herzlichen dank Matthias, ich werde mir das mal so anschauen wie du geschrieben hast.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Johann
Zitieren
#5
Strac 

[Bild: dsc06932.jpg]

[Bild: dsc06933.jpg]
Zitieren
#6
Strac 

Hallo zusammen
ich wollte mich nochmal bei Matthias bedanken, für seine Hilfe. Danke!!

Reparatur durchgeführt, ich denke erfolgreich, da der Trac schon wieder 3 Arbeitstage im Wald ohne Beanstandung ausgehalten hat.
Bilder vom festschrauben der Madenschraube habe ich als Info angehängt.
Bei der abgerissenen Mutter M8 konnte ich keine Fehlerquelle finden, die Verbindungsschraube Immbus M8 oben vom Vorschaltgetriebe zum Getriebe ist fest und in Ordnung, ich denke die hat mein Vorgänger schon ersetzt.
Beim schalten der Gänge 1-2-3-4 bewegt sich die Welle ca. 3mm axial mit hin und her, ist das OK so?

Leider muss ich die nächste Reparatur schon wieder vornehmen, ist aber nichts schlimmes.
Generator defekt, bauen eine neuen ein mit Integrieren Regler.
Gruss
Johann

[Bild: img_2111.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste