Kann ich ein Getriebe vom MBtrac 900 in einen 800 Mittelschalter einbauen?
#1
XTRAC15 

hallo Leute

ich hab da mal ne frage bei unserem 800 mittelschalter springt der 2 gang immer raus sobald man die kupplung kommen lässt.

jetzt sind wir günstig an ein überholtes getriebe gekommen allerdings von einem seitenschalter glaube ein 900 passt das getriebe auch in meinen 800 also gelenkwellen und so weil wenn ja dann bauen wir ihn auf seitenschaltung um oder brauch ich das gar nicht probieren ?

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ist nämlich ein bischen blöd so ohne 2 gang


danke schon mal im vorraus

LG Dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren
#2

Hallo,

Würde mich auch intressieren, da ich nähmlich ein Getriebe aus dem Mittelschalter mit Splittschaltung in meinen 900 Seitenschalter bauen möchte.

Funktioniert das indem ich nur Getriebedeckel und Zapwellengetriebe wechsele?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Servus Ihr beiden

Eigendlich klappt das Vorhaben von euch nicht. Es gibt eine kleine Ein-
schränkung.
Erst zu Dir Manuel
Dein Vorhaben kannst Du abhaken, dies geht überhaupt nicht weil die
Schalteinrichtung vom Mittelschalter komplett anders ist und das mit der
Gruppenschaltung gar nicht aufeinander passt. Zudem ist der Aufbau
der Vorstufenwelle ganz anders. Das Zapfwellengetriebe müßte bis auf
die Schalthebel passen, werde dies aber noch nachprüfen und nochmal
schreiben. Ich glaube ja nicht das Du die Schalthebel in die Mitte zurückbauen
willst, sieht zudem nicht aus.
Zu Dir Dennis
Das Seitenschaltergetriebe passt von den Antriebswellen, Befestigungs-
punkten usw. in den Mittelschalter. Aber an der Kabine muß dann wohl
einiges geändert werden. Irgendwo habe ich hier schon mal Bilder gesehen
wo jemand diesen Umbau durchgeführt hat. Wo weiß ich im Moment zwar
auch nicht, und da ich eben erst von der Arbeit kam habe ich heute auch
keinen Nerv mehr auf Suche zugehen.
Erschwerend kommt hinzu das ich heute die A-Karte hatte, mußte ich doch
an so einen Ding aus Marktoberndorf den Motor wechseln. Da lob ich mir
doch die Tracs, die sind halt doch vernünftig aufgebaut.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

https://www.trac-technik.de/gallery/d/86...-10_25.JPG
da schau mal hier der hat sowas gemacht
und ein bisschen mehr noch
schient also doch ziemlich problemlos gehen
gruß sepp
Zitieren
#5

Hallo

Habe eben die Gallerie von Cezslaw Bialas auf Seite 5 bei den Bildern ge-
funden. Der hat ausführlich Bilder reingestellt und ich kann nur sagen der
hat sich richtig viel Arbeit angetan, und noch ein 352 eingepflanzt.
Problemlos lassen wir mal grob im Raum stehen, ebenso das einfach. Ich
sehe es mal so hier ist schon ein "wenig handwerkliche Begabung" gefragt.
Die Arbeit ist wohl sauber gemacht, aber jeder der sowas angeht muß sich
darüber im klaren sein hier ist schon etwas Arbeit angesagt.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

mit problemlos meinte ich auch nur das Getriebe
gruß sepp
Zitieren
#7

Hallo Dennis, hallo Manuel,

warum tauscht Ihr nicht Eure Getriebe, dann würde es klappen! Jeder hätte dann das, was ohne Umbauten hineinpasst.

Grüsse

Alex
Zitieren
#8

Hallo,

Das geht eher schlecht, zuerst baue ich dieses überholte Getriebe in den 800 Mittelschalter. Das aus dem 800, muss den Matthias noch fragen, von Ihm überholen und baue es in unseren 900 Mittelschalter. Das Getriebe aus dem 900 ist noch gar nicht mal so schlecht bis auf den Rückwärtsgang der manchmal herrausfällt, und das bei 15000 Std.

Das Getriebe wäre nun für den Seitenschalter übrig gewesen, was ja jetzt leider nicht klappt...

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

@ Thesen Matthias ja das das bestimmt m it viel arbeit verbundeen ist dachte ich mir schon aber das müsste ich mit meinem Vater schon hin bekommen. Wäre echt super wenn er dann wieder richtig läuft

Mfg Dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste