Probleme mit dem Motoröldruck / Kombiinstrument im MB Trac 800 MS
#1

Guten Abend,

Ich hatte bei meinem 800 MS das Problem dass das Kombiinstrument keinen Motoröldruck mehr Anzeigte, so habe ich zuerst geprüft ob die Pumpe noch Öl fördert
(Ölmessstab herausgezogen, entölt, hereingeschoben, geprüft ob öl von oben getropft ist,
Anschließend Motor kurz Laufen lassen damit die Pumpe etwas fördern kann, dann Ölmessstab erneut herausgezogen, von oben war frisches öl dran (Habe leider kein Messgerät für den Druck zur Verfügung))
So habe ich das Kombiinstrument ausgebaut um es mit einem Multimeter prüfen zu Können, die Ergebnisse waren hochgradig verwirrend, so habe ich nochmal versucht das Kombiinstrument anzuschließen und geguckt ob sich etwas geändert hat;
Kühlwassertemperaturanzeige geht auf 110°C und Motorölanzeige je nach dem wie man an den Steckern Wackelt auf 0 oder 5 bar, beides bei stehendem Motor.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Messeinrichtungen und Anzeigen im Kombiinstrument und kann mir da helfen?

Danke im vorraus,

LG Tim
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Tim,

Die Suche wird dir helfen! Entweder hast du ein Masse Problem am Kombi Instrument? Oder eine Kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch?

Leis mal im Link und den Link im Link dann kommst du bestimmt weiter!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31211

Und nachher das Berichten nicht vergessen! CoolCool

Gruß Alex
Zitieren
#3

Das ist eine Hilfe für die Kühlmitteltemperatur, allerdings gibt es noch das Problem mit dem Motoröldruck, Weiß jemand wo ich einen Neuen Druckschalter bekomme?
Glaub hinten ist der Kontakt innen abgerissen..
Zitieren
#4

Öldruckschalter gibts bei ebay einfach mal nachsehen die passen meines Wissens für Om 314 und 352.
Mfg. Gerhard
Zitieren
#5

Moin,

Ich habe mich heute nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und den Öldruckschalter getauscht.

Jetzt bin ich auf dem Stand dass die Motortemperatur generell (Wenn Fühler angeschlossen) auf 110°C steht, sobald ich das Kombiinstrument anschließe und die Zündung anmache. wenn ich den Kontakt des Fühlers trenne geht sie auf >50°C runter.
Der Öldruckschalter ist wie gesagt getauscht, das Kombiinstrument zeigt aber weiterhin keinen Druck an, wenn ich den Druckschalter abklemme 5 bar.
Zudem funktioniert die Tankanzeige nun nicht mehr.
Ich habe hier im Forum eine PDF Datei gefunden die den Anschlussplan des Kombiinstruments wiedergeben soll, jedoch passt kaum etwas der dort bezeichneten Anschlüsse zu dem wie es bei mir angeklemmt war (und funktioniert hat!)
Da mein Kombiinstrument das alte ist gehe ich davon aus dass der Plan für das neuere Kombiinstrument ist.
Somit hat es mir auch nichts gebracht die Masse zu brücken.
Zudem habe ich das Problem wenn ich einen Blinker anmache blinkt einmal kurz die Leuchte für Anhänger, die Leuchte für Zugmaschine garnicht, dafür aber die Luftunterdruckwarnleuchte ein bisschen, sie leuchtet Dauerhaft (Hab die Luftdruckleitungen nicht angeschlossen) aber wird mit dem Takt des Blinkerrelais stärker und schwächer.
...Zweifel mittlerweile an allem was ich in meiner Ausbildung bezüglich elektrizität gelernt habe...
Zitieren
#6

Hallo Tim,

hast du mal die Masse überprüft, das hört sich doch stark nach einer fehlerhaften Masse am Kombiinstrument an. Hat die Alex ja auch schon geschrieben. Eventuell auch mal die Stecker auf Korrision prüfen.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Tippe ja auch auf ein Masseproblem aber innerhalb des Kombiinstruments
Die flachbuchsen sehen noch gut aus und die Flachsteckhülse die ich für das brücken der Masse genutzt habe war neu, deswegen kann ich es mir ja nicht erklären..
Zitieren
#8

Hallo Tim,

ich weiß zwar wirklich nicht, ob die Anzeigen beim MS auch so
aufgebaut sind, aber als Hilfe um dein Problem zu finden, wärs einen Versuch Wert.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31335&highlight=hei%C3%9F

Gruß Reinhard
Zitieren
#9

Ich hab gestern mal alle Leitungen und Die Widerstände der Fühler im Stillstand geprüft, die werte schienen in Ordnung zu sein, die Leitungen sind auch nicht defekt o.ä. .
Somit ist denke ich das Kombiinstrument defekt, zumal ich bei 2 glühbirnen keine funktion habe, die ich bereits ersetzt habe, gehe also auch davon aus dass die Fassungen defekt sind.
Habe die Anzeigen mal durchgemessen, die zeigen auch keine Urkomischen widerstandswerte auf, denke also dass die Leiterbahnen in der Grundplatine defekt sind, aber auch dafür will ich nicht garantieren.
Kann man hinten die Anschlüsse für die Flachsteckhülsen ersetzen?
Also auslöten und neue reinmachen(Bekommt man sowelche überhaupt irgendwo?)
oder ist es da sinnvoller ein generalüberholtes Kombiinstrument zu kaufen oder Überholen zu lassen?
Wo kann man eins kaufen oder Überholen lassen?
Hat jemand einen Internen Schaltplan des Kombiinstruments?
Zitieren
#10

Servus

Hier mal zwei Adressen wo man das überholen lassen kann.


Tachodienst Dolzer&Lackner GmbH
Fröbelstraße 22
A-4020 Linz
http://www.tachodienst.at
0043-732/651111

oder

http://www.stuerzel.de/fahrzeuginstrumente.html

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste