Schließzylinder wieder in die Tür einbauen beim MBtrac Mittelschalter?
#1

Moin in die Runde,

ich habe ein kleines Montageproblem mit dem Schließzylinder im Türgriff bei meinem 800ter MS.
Der Vorbesitzer hat diesen irgendwann einmal ausgebaut, da die Tür verbaut war mit einem Ständer für irgend ein Steuergerät. Nun hat der Besitzer gewechselt und ich brauchte den Ständer nicht mehr und würde mich über eine funktionierende Tür freuen. Deswegen habe ich mich heute mal an das Projekt Schloß einbauen gemacht. Aber irgendwie bin ich nicht fertig geworden, denn es fehlt mir an Verständnis. Sämtliche Dokumentation und Herr Google konnten mir auch nicht weiter helfen.
Deswegen frage ich einmal hier um Hilfe
Ich habe folgende Teile:

Schließzylinder
       

Feder
   

Schließfinger / Nocken
   

Wie folgt bin ich vorgegangen:

Türgriff ausbauen, die Feder von hinten auf den Schließzylinder stecken, von der Außenseite beides in den Türgriff einführen.
Wie arretiert man nun dieses, damit das Schloß durch die Feder nicht wieder herrausgedrückt wird? Kommt da von hinten vielleicht so eine Art Sicherungsring drauf?

Dann gibt es da diesen Schließfinger (Nocken), den kann man hinten, in einer Position gut auf den Zylinder stecken. Wird der nur aufgesteckt und nicht fixiert oder festgeschraubt?

Heute war dann ein komischer Tag, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß Ingo
Zitieren
#2

Hallo Ingo,
Da fehlen 2 Teile!
Der Schließzylinder wird von hinten in dem Griff mit einem Segering gesichert. Dafür ist die Nut am Ende des Zylinders. Bevor dann der Betätigungshebel für das Türschloß von hinten an den Zylinder geschraubt wird kommt da noch eine Art Spiralfeder drauf, die dafür sorgt, dass der Schließzylinder nach Betätigung mit dem Schlüssel immer wieder in die Grundstellung zurück geht.
Gruß Rolf
Zitieren
#3

Moin Ingo,

habe vor einiger Zeit ein paar Fotos von meinem 1500er gemacht, denke, dass unterscheidet sich nicht.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Hallo Ulli,
das ist die neue Ausführung Türgriff, die ist anders zusammen gebaut.
Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste