Leistungsverlust am Trac??
#1

Hallo
Habe eine Frage, mir wurde von manchen gesagt, dass der MB Trac ein Leistungsverlust von 20% an der zapfwelle hat(wegen der Antriebswellen). Auch das Getriebe soll viel Kraft verbrauchen. Es wurde auch gesagt, dass der Motor nicht mit normalen Schleppern mithalten könne. Ich hatte mal gehört, dass die älteren Tracs im unteren Drehzahlbereich etwas schwach sind. Wie ist das denn bei den neueren?
Kennt sich jemand aus?

Gruß Alex
Zitieren
#2

Das erzählen Leute die keine tracs mögen. Das MBtrac Getriebe ist das früher am Markt am Leichtlaufenste gewesen. Auch der Antriebsstrang ist unkomplitiert und sehr gerade in eine Kraftrichtung ausgerichtet. Also ich kenne hier einen LU der mäht mit einem Schmetterling am MBtrac 1800 bzw. am Vario 926. Nun sag du mir wer mehr leistung benötigt? Auch die Motoren hatten immer eine Büffelcharakteristik wovon andere Herrsteler träumen durften. Dieses erlaubt dir äüßerst Schaltfaul zu fahren.

Aber es gibt ja immer wieder Leute die stänkern...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus

mal nachgerechnet laut Bedienungsanleitung:
jeweils Typ, Motorleistung, ZW-Leistung, wie viel an der ZW ankommt in Prozent
700 : 65 56 86,1%
800 : 75 61 81,3%
900 : 85 71 83,5%
1000: 95 79 83,1%
Es gehen also 14 - 19 Prozent verloren.

Diejenigen die stänkern, haben auch immer behauptet der Trac hätte 4 gleich kleine Reifen...

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4

@hartmut als hanomag fahrer:
ver gleich doch mal deinen hanomag am pflug und einen mb-trac 65/70 vor pflug der mb-trac ist viel stärker wir hatten nämlich mal einen mb-trac 65/70 und dein hanomag wie du und an der zapfwelle ist der mb-trac auch stark mit wenig verlust.

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Ja, ich habe ja nichts anderes geschrieben. Im Trac Getriebe geht wenig Kraft verloren. Das meiste geht in den Portalen verloren...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

ich hab ja auch nur dich angesprochen weil ich weiss das du auch einen hanomag hast

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo,

die Trac Getriebe haben alle einen rel. hohen Wirkungsgard weil sie einen eigenen, sehr bescheidenen Ölhaushalt haben und damit sehr wenig Planschverluste. Der ZW Starng ist kompl. vom Schaltgetriebe getrennt. Jetzt gibt es einige Spezialisten, die Fließfett aus Dichtigkeitsgründen im ZW Getriebe fahren ... eine Kommentar zum Verlust erspare ich mir.

Die alten 352er Motorensind, egal ob mit oder ohne Turbo, unter 1400/1500 recht schwach auf der Brust. Dafür haben sie ein nutzbares Drehzahlband von 1500 bis über 2600 U/min. Wenn nicht unbedingt die ZW Drehzahl gebraucht wird, kann man damit eine LS ersetzen. Die neueren 364/366er haben ein noch breiteres nutzbares Drehzahlband ... von ca. 1200 bis 2600 U/min richtig ordentlich Leistung.

Am Besten gefällt mir der 1800er, egal wo, der geht wie die Pest und egal wie schwer ... habe einige Jahre mit Schubroder (1600er) und Ladebunker (1800er Trac) gearbeitet ... der einzige der halbwegs mit dem Trac vor dem Bunker mithalten konnte war ein gut gehender 1500 TVL Spezial ... alle anderen Schlepper haben sich nicht bewährt.

Hoffe geholfen zu haben

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste