Umbau der Hydraulikanlage am MBtrac 440 Mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
ich habe es getan, nach reichlicher Überlegung habe ich meinen 800er (440 163) kompl. von den SB7 Steuergeräten getrennt und dafür mit Seilzugsteuergeräten ausgerüstet. Mir ist klar das alle die den MS gerne original und unverbastelt sehen (Sehe ich genau so) nun mit mir schimpfen werden aber bei mir läuft der Trac nunmal viel mit Schneeschild und Staplermast (In meiner Sanitärfirma). Die Handhabung mit den originalen Steuergeräten war genau für diese Anwendungen mehr als umständlich und hat mich von Anfang an gestört! Die Steuergeräte habe ich so ausgelegt das die meisten Grünlandanwendungen ohne Einschränkungen funktionieren, ebend "nur" die Lageregelung mit Reißkraftregelung nicht mehr.
Zum Umbau;
Die vorhandenen Steuergeräte raus und eine Adapterplatte gebaut für die Aufnahme von den neuen Steuerblöcken, die Position ergibt sich nach Konsolenbau für die Handhebel. Die Seilzüge sind hier 70cm lang und sowohl in der Lage der Handhebel als auch in Lage der Steuerbläcke um ca. 10cm versetzt, sonst sitzen die voreinander und lassen sich nicht montieren bzw. anschließen. Die Druckleitung und Rücklaufleitung habe ich vor den Aufstiegen übernommen da die hier eh verschraubt sind, die restliche Verrohrung/Verschlauchung habe ich im wesentlichen übernommen und angepasst. Der hintere Hebel bedient nun die Heckhydraulik (Heben, neutral, drücken,Schwimmen) und den Oberlenker und der vordere die Frontanbauten (In gleicher Belegung). Die Funktionen mit der Schwimmstellung vom vorderen Steuergerät habe ich noch zus. nach hinten verlegt, so kann ich hinten neben dem hydr. Oberlenker noch mal doppeltwirkend nutzen kann (incl. Schwimmstellung).
Seht selbst:                
Zitieren
#2

Hallo,

So ähnlich habe ich es auch gemacht, da bei meinem keine Steuergeräte mehr vorhanden waren bzw. nur ein Nachgerüstetes mit Kreuzhebel.
Ich habe jetzt 5 DW und 2 EW, das reicht erstmal.
Davon je 2 DW als Kreuzhebel, Heckhydraulik Doppelwirkend.

[Bild: trachyd2_zps2mkcuovx.jpg]

mfg Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste