Was fahrt ihr für Öl auf der Hydraulikanlage vom MBtrac?
#1
XTRAC14 

Moin,

Rein Interessehalber, was fahrt ihr für Öl auf der Hydraulikanlage im MBtrac?

Ich habe jetzt das Problem das nach einem kompletten Ölwechsel auf HLP 46 prompt die Steuergeräte zwischen den Zellen vom MBtrac anfangen zu lecken, die vorher definitiv dicht und trocken waren.
Auch hatte ich bisher keine große Belastung auf der Hydraulikanlage.

Mag Zufall sein, aber komisch ist es schon...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin,
ich habe jetzt den ersten Trac nach einer Hydrauliktank Reparatur gleich umgestellt auf auf ein

AVIA FLUID HVD 1020
enspricht:

Kennzeichnung:
Hydrauliköl HVLPD 46 gemäß DIN 51 524, Teil 3 (ISO VG 32 – 68)
entspricht den SAE – Klassen: 10W und 20W/20

auf Empfehlung von meinem Öllieferanten und bin damit zu sehr zu frieden

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hi,

seit über 20 Jahren HLP 46 , und immer noch alles dicht.

Gruß, Hans
Zitieren
#4

Hallo,

Habe ein Faß HLP 46, das wird für alle Schlepper genommen.

mfg Harald
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

ich verwende auch HLP 46 und hatte bisher keine Probleme. Steuergeräte sind dicht.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#6

Hallo,
fahre seit Februar 2015 das HLP46. Habe es auch im anderen Schlepper.
Bisher ohne Probleme.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Nabend

Ich hab bei meinen PH35 Stou in der Hydro-Anlage drin. Das ist ein 10W30 er Öl welches auch bei den nassen Bremsanlagen der
heutigen Schlepper zugelassen ist. Grund dafür ist das ich meine Anhänger des öfteren verleihe und ich nicht die Bremsen
anderer Leute bezahlen möchte. Auch auf Betrieben wo neue Schlepper neben einem MB Trac laufen ist ein Ölwechsel
auf dieses Öl bisher unproblematisch gewesen. Bei Fasieco haben wir früher sogar ein normales Motoröl 15W40 eingefüllt.
Die Hydraulikanlage des MB Trac ist da von den Dichtungen her eigendlich unproblematisch. Da handelt es sich fast nur
um Gummi O-Ringe und um Plastikdichtmanschetten die alle Öle vertragen. Das ist eigendlich unerklärlich warum die
Steuergeräte nun bei Dir anfangen undicht zu werden Hartmut, aber wenn Du die Steuergeräte abdichten solltest achte mal
darauf ob die O-Ringe nicht hart sind infalge von Hitze und Alter. Mag sein das Material in folge des Alters empfindlicher auf
ein anderes Öl reagiert.
Wie gesagt, eigendlich verträg die Anlage alles was von der Viskosität passt Wink, ist mal eine grobe Aussage.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Moin Hartmut,
kann es sein, dass in dem neuen Öl Additive sind, die Restbestände und Ablagerungen weggespült haben und so zu den Undichtigkeiten geführt haben?

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,
wir hatten damals immer normales 10er Motorenöl auf der Hydraulik vom Trac.
Am Ende hatten wir dann auf ein Claas Powershift Getriebe/Hydrauliköl gewechselt um Ölvermischungen zu vermeiden.

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#10

Servus Leute

ich fahre HVLP 46 ist ein Mehrbereichsöl,
im Gegensatz zum normalen HLP 46 das soviel ich weiß nur ein
Einbereichsöl also auch mit einer geringeren Temperaturspanne.

Laut Öllieferant kann man auch ein "LVX" ein Mehrbereichsöl
für Lenkung ,Getriebe und Hydraulik nehmen.

Mfg Chris
Zitieren
#11

Moin,
genau wie Matthias schreibt, fahre ich auch in meinem 1300er Trac ein Öl, das zu meinen anderen Schleppern paßt, in meinem Fall Q8 T1000 10W/30. In den ersten Jahren haben wir, als wir noch zwei Tracs hatten, normales Motorenöl in der Hydraulik gefahren.
Gruß
Frank
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie Hartmut,habe im Herbst einen großen Service gemacht und das Hydrauliköl auf AVIA HLP/HVI 46 umgestellt,im Winter bin ich nichts gefahren,als ich im Frühjahr die erste Fahrt machte hatte ich Ölflecken unter der Batterie.
Bin jetzt gerade dabei denn Hydraulikblock abzudichten.Die Dichtungen sind jetzt nicht gerade spröde,natürlich auch nicht mehr so weich wie die neuen.Nach fast 30 Jahren.

Grüße Markus
Zitieren
#13

Moin,

also was hier geschrieben wurde, stimmt meisstens soweit:
Die Undichtigkeit wird nicht von der Ölsorte kommen. Dichtringe werden, wenn sie älter oder nicht entsprechend sind, von Bio-Ölen (HE-Ölen).
Eine Ursache kann immer gerne ein Schluck Luft sein, der beim Ölwechsel ins System kommt. Luft unter Druck zerstört Dichtringe, da diese niemals Gasdicht sind.

Der Trac ist tatsächlich sehr anspruchslos, die Zahnradpumpe pumpt eigentlich alles.

Chris (Monstertrac): Ein HLVP 46 ist kein Mehrbereichsöl, dann würde es aus mehreren Zahlen bestehen (10 W irgendwas). Es ist ein einfaches 46er Öl, das ist genormt. Die Buchstaben geben die Eigenschaften an.

Grüße

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste