Artgerechte Reinigung des Mb Trac
#1

Moin Tracler,
ich habe letztens meinen Mb Trac mit Heißwasserhochdruckreiniger und Reinigerlösung gewaschen. Ich bin vom Ergebnis so dermaßen begeistert, dass ich mir nun selbst einen flüssigen Maschinenreiniger anschaffen möchte. Auch steht nun der Kauf eines Hochdruckreinigers an. Wahrscheinlich wird es ein Kaltwasser Kärcher mit 1000l/h Wasser.
Nun interessiere ich mich aber dafür, mit welchen Maschinenreinigern ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich habe mit einem Reiniger von Iwetec gearbeitet und bin ziemlich begeistert, scheint auch weder Lack noch Gummi anzugreifen. Da es da ja starke Preisunterschiede gibt, würde mich interessieren, wie ihr euren Trac so reinigt.

Gruß Christian Smile
Zitieren
#2

Hallo

Mit einem Heisswassergerät, einer weichen Bürste für Yachten und billigem Spüli aus dem Supermarkt, welches auf die Bürste kommt habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruss Hans
Zitieren
#3

Hallo,

Ich spritz ihn mit dem Kärcher ab, meist kalt oder auch mal warm, Reiniger ist so ein Zitrusreiniger, müßt mal schauen wie der heißt.
Richtig Heiß, sprich mit Dampd wird nur der Bereich gereinigt der Ölig/Fettig ist, das aber auch nur am Ölabscheider.

Am schönsten wäre eine Handwäsche von 2 Bikini-Girls :-)

mfg Harald
Zitieren
#4

Hallo,
Naja, von Spüli halte ich relativ wenig. Spüli entfettet zwar gut, aber dann hast du an allen stellen, wo kein Lack ist auch ruck zuck rost. Zumal bin ich mir nicht so sicher, wie sich das ganze mit dem Lack verträgt.

Ich werde mir jetzt Maschinenreiniger vom Landhandel besorgen. Der soll auch wachse gegen korrosion und für einen Glanzeffekt beinhalten.

Gruß Christian Smile
Zitieren
#5

Ich benutze Dreikon von Technolit! Er reinigt sehr gut wirkt rückfettend und bringt alles zum glänzen! Ebenfalls pflegt er Gummi und Kunststoffe!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6
XTRAC14 

Servus, hab zwar selber keinen trac, aber bei anderen Maschinen, (Schleppern) machs ich immer so, mitm Heiswasserhochdruckreiniger einweichen, am Hochdruckreiniger direkt Seife dazu mischen, (Kärcher) Schlepper abwaschen mit Seife, wirken lassen und zum schluss ohne Seife nichmal abwaschen. Scheiben mit Seife oder Scheibenreinigern ansprühen, mit einem Lappen verreiben und mit nem anderen Lappen abwischen. Armaturen mit feuchtem Lappen abwischen.

Im Besitz eines 1500er
Mit freundlichen Grüßen JohannesBig Grin
Zitieren
#7

Hallo,

wer von euch verwendet so einen Schaum zum reinigen?Würde mir gut gefallen,-aber ich hab ja keinen Fett/Ölabscheider.Deswegen fällt die Wascherei zu Hause aus.

https://www.youtube.com/watch?v=W0cN7bTQgTk

https://www.youtube.com/watch?v=JGANqn4NCsg

MFG
Berni
Zitieren
#8
Strac 

Hallo Berni,
ich hab sowas, wird mit einem Adapterstecker an den Hochdruckreiniger angeschlossen. Nennt sich Schaumlanze.
Da hab ich meine her:
https://www.autopflege24.net/foam-lance-...ttset.html
Aber Wunder darf man nicht erwarten davon, je nach konsiztenz des Schaums weicht er den Dreck schon gut ein. Aber nachwaschen mit dem Schwam sollte man trotzdem noch.
   
Ist zwar kein MB Trac, muss aber auch arbeiten.
Also zur "Vorwäsche" oder zur schnellen Reinigung eines Fahrzeugs ist das Ding schon toll, und der Verbrauch vom Schaum hält sich in Grenzen. Brauche für zwei Fahrzeuge in dieser Größe ca 60ml Schaummittel.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#9

Hallo ,

in das 2te YouTube film , der had schon mer erfarung : der begint von oben nach unten zu spritsen und der kan schon seine sigerette trokken halten.Big Grin

Hochdruckreiniger und lack gehn nich gut zusammen( wirt der lack grau von der hoche druck) aber wen der trac zu schmutzig ist ,nutze ich Auch der hochdruckreiniger.
man kan nich uber all dran mitt Schwamm und Pinsel.
heiswasser neme ich fur der hochdruckreiniger von die Zentralheizung haus ,reicht fur mich als hobby gebraucher .und das geht gut. (verbrauch 10l a 11,5l/min 120bar)
autoschampo nutse ich von bmw 6€/liter,und der ist Auch noch parfümiert .Big Grin dahr kom ich 1/2 jahr mitt zu.

aber fur profis reicht das naturlich nich .....

groeten Tony
Zitieren
#10

Servus,

noch entscheidender als das Reinigungsmittel ist die Temperatur des Wassers.
Speziell bei öligen / fettigen Verschmutzungen ist mit Kaltwasser- Hochdruckreinigern, speziell in der kalten Jahreszeit das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend, das kann auch der höhere Druck nicht richten.
Oder eben Hochdruckreiniger mit Warmwasser betreiben, bei den meisten kann man ja da bis 60 ° C oder so arbeiten, das sind schon Welten in der Reinigungswirkung.

Gruß,
Hans
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

man kann sich sehr viel Arbeit sparen, wenn man immer gleich wäscht.
Am besten man kommt im Regen noch nach Hause und nimmt sich gleich den Hochdruckreiniger und wäscht den Schlepper.
Das könnte man sogar ohne Hochdruckreiniger machen, weil ja noch gar nichts angetrocknet und fest auf dem Lack sitzt.
Entscheidend ist die Wassermenge und weniger der Druck, weil man den Schlepper sauber spült und mit der Wassermenge den Dreck von den Blechen und aus den Felgen usw. heraus spült.
Nimmt man viel Druck und wenig Wassermenge pustet man den Dreck die meiste Zeit eigentlich nur von links nach rechts.
Ich habe meinen Warmwasser HD Reiniger mit 180 bar und 800 l/h um einen Kaltwasser HD mit 120 bar und 1500 l/h ergänzt, genau aus diesem Grund. Das Kaltwasser Gerät nehme ich für die oben genannte häufige Wäsche... das Warmwasser Gerät nehme ich nur dann, wenn ich es für die Grundreinigung benötige um Öle und Fette und hartnäckigen Schmutz zu lösen.

Reinigungsmittel haben sich für mich auch als nützlich erwiesen. Ich spritze den Schlepper kurz nass und sprühe dann das Reinigungsmittel mit einer Rückenspritze auf die Maschine. Evtl. flitze ich noch schnell mit einer Teleskopbürste um die Maschine und wasche mit dem aufgesprühten Reinigungsmittel die Maschine. Das dauert maximal 10 Minuten. Anschließend abwaschen, bzw. abspülen... fertig! Das Reinigungsmittel unbedingt mit empfohlener Wasserverdünnung anwenden und nicht in der prallen Sonne und auch zügig abwaschen.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass man gepflegte Maschinen wesentlich besser reinigen kann und dann der Aufwand gar nicht so groß ist. Also mind. 1 mal im Jahr polieren (vorausgesetzt, die Maschine arbeitet auch dementsprechend zwischendurch). Dann ist der Lack schön glatt und lässt sich lange Zeit gut reinigen.
Und wie gesagt... Verschmutzungen immer möglichst schnell entfernen, bevor alles angetrocknet ist.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste