Richtungswechselhebelstörung beim MBtrac 1500
#1

Grüß Euch, Kollegen -- bei meinem 1500er mit Drehsitzeinrichtung habe ich seit kurzem das Problem, das die Sperrnase der Drehsitzeinrichtung zurückgezogen ist, egal welche Gashebelstellung gewählt ist. ( Bei vollem Luftdruck)
Dadurch ist der Hebel für Vorwärts- rückwärts gesperrt und der Fahrerstand nicht arretiert. Wenn ich die Fahrtrichtung wechseln möchte, muss ich zuerst den Motor abstellen und die Zündung ausschalten, dann fährt die Sperrnase wieder runter und der Fahrtrichtungshebel lässt sich normal schalten. Sobald ich die Zündung wieder einschalte, kommt sofort das Klack der hochgezogenen Sperrnase und der Fahrtrichtungshebel ist in Neutralstellung arretiert. Vielleicht hatte ja von Euch auch schon jemand dieses Problem und kann weiterhelfen.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2

Moin Jakob,

Das System ist auf dem ersten Blick etwas undurchsichtig, aber wenn man sich damit einmal befasst, ist es relativ einfach auf gebaut.

Nachfolgendes bezieht sich auf die MBtrac Knicknasen bis Baujahr 1984.

Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.

Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?

Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?

Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355

Bei dir vermute ich den Fehler allerdings am Schalter (ähnlich einem Bremslichtschalter) in der Drehsitzkonsole, oder an der schwergängigen Verriegelung vorne in der Drehkonsole.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hartmut, danke für Deine Ausführungen. Habe mittlerweile festgestellt das die Sicherungen alle gut sind, aber Flüssigkeit im Schalter unter der Kabine ist.
Werde diesen später ausbauen und trocknen -- wenns dann immer noch nicht funktioniert -- erneuern. Da ich die Dreheinrichtung gerade nicht brauche, habe ich den Schalter einstweilen abgestöpselt, da funktioniert wieder alles normal.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste