OM366 im MBtrac 1100 raucht immer noch schwarz beim Gasgeben
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

mein 1100er trac bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Beim stärkeren Gasgeben bzw. Beschleunigen raucht er solange schwarz, bis der Motor die Solldrehzahl erreicht hat. Unter Last, z.B. bei Bergauffahrt, wenn die Drehzahl lastbedingt leicht absinkt, ist seltsamerweiser kein Schwarzrauch vorhanden. Da bekanntlicherweise schwarzer Rauch auf ein falsches Kraftstoffgemisch (zu viel Diesel oder zu wenig Luft) hinweist, wurden bereits die Luftfilter (Primär- und Sekundärfilter) ausgetauscht sowie die Düseneinsätze erneuert. Allerdings hat sich an der Qualmerei nichts geändertSad
Da mir das Thema Einspritzdüsen bzgl. der teils schlechten Qualität bekannt ist, war ich beim Austausch der Düseneinsätze und Abdrücken beim Boschdienst selbst dabei um mich vom korrekten Spritzbild zu überzeugen. Dabei ist uns aufgefallen, dass gegenüber den neu eingesetzten Düseneinsätzen (DLLA 142 S 791 steht so auch im WHB für den 366.908) die Düsen DLLA 142 S 1096 verbaut waren. Nach Aussage des Dieselexperten sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Daraufhin ging ich davon aus, dass an der Einspritzpumpe gedreht wurde und habe die Vollast Anschlagsschraube um 1,5(!) Umdrehungen herausgedreht bis die Rauchfahne verschwand. Jetzt ist der trac allerdings so träge, dass er kaum noch einen Berg hochkommt. Folglich dürfte das auch nicht die Ursache sein?

An was kann es sonst noch noch liegen? Könnte es sein, dass die ESP verstellt bzw. verschlissen ist?
Beim Öffnen des kleinen Deckels zur Verstellung des Vollastanschlags lief eine ganze Menge Öl (oder Öl-Diesel Gemisch?, schätzungsweise 50-200ml) aus dem ESP Gehäuse. Gehört das so oder ist die ESP undicht?
Vor dem Düsenwechsel habe ich übrigens auch einen Anstieg des Motorölstands beobachten können und tippte auf eine Undichtigkeit an den Düsen oder Leckölleitung. Optisch war jedoch nichts zu erkennen, alle Kupferdichtringe wurden selbstverständlich erneuert. Das Kühlwasser kann ausgeschlossen werden, da der Stand konstant bleibt.
Daher tippe ich jetzt doch auf die ESP? Kann diese die Ursache des Rauchens sein?

Gruß
Benedikt
Zitieren
#2

Hallo Benedikt,
ich denke du hast recht, es wird die EP sein. Ich denke auch dass der OM 352 als Sauger mit 110 PS "gesättigt" ist, die Fördermenge also recht genau im oberen Bereich bzw. an der Rauchgrenz eingestellt sein muß! am Besten du lässt die Pumpe einstellen. Ganz wichtig ist, neben den Themen, die du schon bearbeitet/abgehakt hast, der korrekte Förderbeginn. Der sollte geprüft werden!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Benedikt.

Also wenn da schon vorher an der Pumpe "gedreht" wurde, dann würde ich sie zunächst zu einem Boschdienst Deines Vertrauens geben.

1. können die dort die Pumpe prüfen

und

2. auch auf eine gesunde Leistung für Deinen trac einstellen.

Alternativ kann Du ja auch mal an der Zapfwellenbremse beim hiesigen Landmaschinenhändler vorstellig werden, damit Du weißt, wo Du aktuell stehst.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Benedikt,

ein paar Fragen hätte ich dazu:
definier mal was du unter Schwarzrauch verstehst ,wie der Kollege auf dem Wochenbild oder ein leichter schwarzer Schleier.
hast du beim Wechseln der Düsen die Kompression gemessen?
was geschieht wenn du langsam,der Drehzahl folgend Gas gibts?
hat der Trac einen nachgerüsteten Turbolader?

Zitat:Beim Öffnen des kleinen Deckels zur Verstellung des Vollastanschlags lief eine ganze Menge Öl (oder Öl-Diesel Gemisch?, schätzungsweise 50-200ml) aus dem ESP Gehäuse. Gehört das so oder ist die ESP undicht?

Das ist Motoroel und normal so , die ESP wird vom Motoroelkreislauf (der kleine Schlauch der Oelfilter und ESP verbindet) geschmiert und das Oel läuft vorne an der Lagerung zurück in die Oelwanne.

Zitat:Vor dem Düsenwechsel habe ich übrigens auch einen Anstieg des Motorölstands beobachten können

Unterschiede im Oelstand können daher kommen ,dass das Oel des Oelkühlers über Nacht oder längerer Standzeit in die Oelwanne abgesickert ist, dann ist der Oelstand über der Max.markierung.
Lässt du den Motor dann 2 min. laufen und kontrollierst nochmal ist der, Oelstand wieder normal.

Bei meinem OM 366 waren die Pumpenelemente komplett verschlissen, der hat kein bisschen geraucht, hatte aber auch null Leistung.

Dreh die Vollast Anschlagsschraube wieder 3/4 Umdrehung rein und schaust dann wie er sich verhält, evt. wie Andre schreibt an die Zapfwellenbremse und dann nachbessern.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

(19.04.2015, 22:04)BE-Trac-800 schrieb:  Hallo Benedikt,
ich denke du hast recht, es wird die EP sein. Ich denke auch dass der OM 352 als Sauger mit 110 PS "gesättigt" ist, die Fördermenge also recht genau im oberen Bereich bzw. an der Rauchgrenz eingestellt sein muß! am Besten du lässt die Pumpe einstellen. Ganz wichtig ist, neben den Themen, die du schon bearbeitet/abgehakt hast, der korrekte Förderbeginn. Der sollte geprüft werden!

Gruß
Gerhard

Das der OM 352 als Sauger bei 110PS gesättigt ist, halte ich für ein Gerücht. Mein OM 352 ist erst bei 130PS "gesättigt" Wenn die Leistung einigermaßen stimmt, er gut anspringt , dann würde ich mal schrittweise die Fördermenge reduzieren und beobachten wie er leistungsmäßig sich verhält. Das , wenn du den Deckel öffnest, Öl herausläuft sollte mal auch so sein, da die Einspritzpumpe am Ölkreislauf hängt.
Zitieren
#6

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antworten.


(20.04.2015, 19:07)Roby schrieb:  Hallo Benedikt,

ein paar Fragen hätte ich dazu:
definier mal was du unter Schwarzrauch verstehst ,wie der Kollege auf dem Wochenbild oder ein leichter schwarzer Schleier.
hast du beim Wechseln der Düsen die Kompression gemessen?
was geschieht wenn du langsam,der Drehzahl folgend Gas gibts?
hat der Trac einen nachgerüsteten Turbolader?

Ganz so stark wie auf dem Wochenbild raucht meiner nicht, vielleicht ein bisschen mehr als die Hälfte davon wenn man bei ca.1200 1/min Vollgas gibt. Wird langsam Gas gegeben ist kein Schwarzrauch zu sehen.
Die Kompression habe ich nicht gemessen, da ich zunächst von 1-2 nicht sauber zerstäubenden Düsen ausging. Im Nachhinein hätte ich es allerdings doch machen sollen um wirklich sicher zu sein einen gesunden Motor zu haben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Kolbenringe oder Ölabstreifer verschlissen sind und er Öl mitverbrennt. Müsste er dann nicht eher blau und auch unter Last ohne Drehzahländerung rauchen?
Einen Turbo soll er erst in naher Zukunft bekommen, daher mache ich auch die ganze Prozedur um einen sauberen und gesunden Motor als Basis zu haben. In diesem Zuge wollte ich auch die ESP dementsprechend einstellen/anpassen lassen. Nur jetzt stehe ich ein wenig in der Zwickmühle, da die Einstellung nicht gerade günstig ist und ich die ESP nicht 2x einstellen lassen will (erst ohne und dann mit Turbo).

Zitat:Unterschiede im Oelstand können daher kommen ,dass das Oel des Oelkühlers über Nacht oder längerer Standzeit in die Oelwanne abgesickert ist, dann ist der Oelstand über der Max.markierung.
Lässt du den Motor dann 2 min. laufen und kontrollierst nochmal ist der, Oelstand wieder normal.

Gut zu wissen, denn genau darüber bin ich gestolpert und habe scheinbar falsche Schlüsse gezogen.

Zitat:Dreh die Vollast Anschlagsschraube wieder 3/4 Umdrehung rein und schaust dann wie er sich verhält, evt. wie Andre schreibt an die Zapfwellenbremse und dann nachbessern.
Ich habe die Schraube nach meinen Tests schon wieder um knapp 1 Umdrehung rein geschraubt um eine gefühlsmäßig normale Gasannahme & Leistung zu erreichen, jedoch nun wieder mit kleiner Rauchfahne. Natürlich kann nur die Messungen an der Zapfwelle eine echte Auskunft über die Leistung geben...

Gruß
Benedikt
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Benedikt,

bist du weitergekommen, fehlte dir Luft?

Ich hatte starken Blaurauch, den habe ich durch neue Einspritzdüsen wegbekommen. Danach blieb Schwarzrauch, also ESP überholt. ESP bekam +10%, heute 105PS gemessen. Schitt, jetzt hatte ich starken Schwarzrauch und bessere Leistung. Versuche mit herausnahme der Filter brachten keinen Erfolg, aber bei direktem Luftansaugen ohne Filtereinheit war kein Schwarzrauch mehr sichtbar. Habe jetzt den inneren Kunststoffgehäusering herausgenommen und er bekommt seine Luft.


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Holger,

ja mittlerweile habe ich keinen Schwarzrauch mehr.
Da mein letzter Punkt nur noch die Überprüfung und richtige Einstellung der ESP gewesen war und ich sowieso einen Turbolader nachrüsten wollte, habe ich die ganze Sache in einem Aufwasch gemacht um den Schwarzrauch loszuwerden.
Mittlerweile habe ich eine Zwangsbeatmung über einen geregelten Turbo. Schon nach dem Turboeinbau ohne etwas an der ESP zu machen war der Schwarzrauch komplett verschwunden. Demzufolge führe ich es einfach auf eine zu hohe Kraftstoffmenge bzw. zu wenig Luft zurück. Beim darauffolgenden Optimieren der ESP ermittelte mir der ESP-Profi auch den IST-Zustand wie die ESP abgegeben wurde. Seiner Einschätzung nach waren 125-130 eingestellt, da wundert es natürlich nicht wenn der Sauger unter diesen Umständen rauchte...
Auch jetzt mit aufgedrehter Pumpe ist kein Schwarzrauch mehr zu erkennen, nur ab und zu ein kleiner Grauschleier im Drehzahlkeller, aber damit kann ich leben, der trac geht ja dafür auch super abCool

Der Luftfilter ist in der Tat vielleicht ein wenig grenzwertig dimensioniert, vor allem in Verbindung mit einem Turbo baut sich ganz schnell ein zu hoher Differenzdruck auf. Daher musste ich diesen im Zuge der Turbonachrüstung auch gegen einen größeren ersetzen.
Allerdings würde ich dir raten den Kunststoffring wieder einzusetzen. Sicher erzeugt dieser einen kleinen Differenzdruck und lässt den Motor ein klein wenig schwerer atmen. ABER: Durch den Kunststoffring mit den Schaufelblättern erhält die Luftströmung eine tangentialen Drall im Filtergehäuse, wodurch schon eine Staubvorabscheidung ohne das eigentliche Filterelement erreicht wird. Desweiteren wird auch dadurch das Filterelement gleichmäßig über die Mantelfläche verteilt belastet. Ohne diesen Kunstoffring erfolgt nur eine punktuelle Belastung, nämlich genau dort wo der Ansaugstutzen am nächsten ist und auch die Staubbeladung am höchsten. In staubreicher Umgebung könnte das Entfernen dieses Bauteils schnell Probleme mit sich bringen, evtl. macht der Filter ganz schnell "dicht" oder bricht sogar... Sieh es einfach als gut gemeinten Rat und baue das Teil wieder einWink

Gruß
Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste