Kennt jemand diese Konstruktion am MBtrac 1000?
#1

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Angebot über einen 441er 1000er Trac, der hat auf den Bildern einen Unterzug, der scheinbar von der Frontanbauplatte nach hinten geht, hat jemand das schon mal gesehn?
Der Trac hat einen Frontlader, der ist alllerdings normal angebaut und hat keine Verbindung zur Anbauplatte oder dem Unterzug. Die Anbauplatte sieht auch nicht Original aus, könnte das eventuell von einem Schneepflug sein?

   
   
   

Gruß

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,


die (Kommunal-) Anbauplatte wird für Schneepflüge oder Mäh-, Schneidwerke mit Seitenausleger genutzt.
Die Unterzüge sind zur Entlastung oder besser zur Verstärkung des Rahmens gedacht.
Dem Rost nach schätze ich das der Trac auch im Winterdienst gelaufen ist.
Schau dir den Bereich unter der Pritsche gut an. Da rostet es gerne nach ein paar Jahren im Winterdienst.

Gruß, Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Ist das vielleicht so was wie ein Torosionsrahmen wie beim Unimog die Frontladerunterzüge? Vielleicht Mulag? Oder ähnliche Hersteller.

Ist ein Typenschild dran oder eine Nummer eingehauen?

Grüße Alex
Zitieren
#4

Hallo,
Torosionsrahmen kann nicht sein, geht nach hinten spitz zu, scheinbar auf einen Punkt und ist auch zu schwach.
Scheint mir eine Abstützung der Kommunalplatte zu sein, bei meinem 800 MS hat es die Bohrungen, an denen die Seitenplatten an den Rahmen geschraubt sind auch gezogen.
Bei den SS hab ich nie Probleme gehabt.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5
WTRAC17 

Hallo,

Es könnte aber auch sein das es etwas selbst konstruiertes ist,

Wenn man auf dem Bild genau schaut sieht man die Schweißnaht unten links die ist eher selbst gemacht.

Oder kann das sein.

Wo endet denn die Abstützung?

Grüße Alex
Zitieren
#6

Hallo,

leider kann ich mir den Trac gar nicht ansehen, der steht in Norwegen. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist auch schleppend, warte schon seit 4 Tage auf eine Antwort. Sad
Wo die Abstützung endet, ist leider auf keinem Bild zu erkennen. Ich dachte ihr hättet da vielleicht eine Idee, von der Richtung her, kann es eigendlich nur zur Hinterachse gehen, aber wie soll das da fest sein?

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

wie man auf diesem Bild sieht geht die Abstützung zur Hinterachse/Befestigung Hitchhaken.
   
Sieht eher nach einem Eigenbau aus.
Der Trac musste wohl richtig was wegdrückenRolleyes
Stunden auch eher noch eine 1 vor den 3500.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo Roby,

ja, bei den Stunden ist die 1 vorne dran, ist auch so inseriert. Ich vermute auch, das diese Konstruktion zur Stärkung der Anbauplatte ist, hätte ja sein können, das es so verkauft wurde und jemand hier das schon mal gesehen hat.
Aber scheinbar will der Verkäufer nicht verkaufen, ich kriege nämlich keine Antwort mehr.

Schade

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Hallo,


Das ist ein Anbauplatte für ein Stiansen & Öya Schneepflug.Smile

Grüße aus Norwegen,
Haavard.Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#10

Hallo Haavard,

Danke für die Auskunft. Also doch nix selbst gebastelt. Weisst du, wo die Abstützung endet?

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Hallo Michael,

Siehe Foto.Smile

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#12

Hallo Haavard,

Danke fürs das Bild, jetzt ist alles klar.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste