Zapfwellengetriebe schaltete nicht ab beim MBtrac 65/70
#1
JTRAC07 

Hallo
habe beim letzten Einsatz bemerkt, daß das Zapfwellengetriebe nicht richtig abschaltet.
Wenn ich die hintere Zapfwelle einlege "rattert" es im Getriebe und beim abschalten über die Luft dreht sie sich weiter?
Kann mir da jemand einen Tip zu geben?
Gruß Arne
Zitieren
#2

Moin Arne

Kurz und knapp, dieZapfwellenkupplung kuppelt nicht aus. Warum muß Du mal schauen, zu viel Spiel oder Leerweg
am Zylinder, defektes Ausrücklager oder zuwenig Druck in der Luftanlage. Das sind ein paar Möglichkeiten. Die
Umschreibung ist zu knapp für eine genauere Aussage.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Arne

Unten am Getriebe gibt es einen kleinen Deckel mit 2 M8 Schrauben,den kannst du abschrauben,danach siehst du zu die Anlaufscheiben für die Fahrkupplung u ZW Kupplung,ich würde mir dann eine 2 Person holen die die Kupplung betätigt und du kannst schauen was nicht passt!
Den einrückeweg kannst du auf den Zylinder einstellen der hat 2 Langlöcher!
Ggf kannst du auch den Betätigungshebel von der Verzahnung abnehmen u versetzen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo
Danke für eure Antworten. Habe mir heute das Problem noch mal genauer angeschaut. Also herausgefunden habe ich das der Zylindern richtig schließt und öffnet und luft kommt auch genug. Zwischendurch ab und zu konnte ich die zapfwelle ausschalten abet so bald ich gas gegeben habe lief sie wieder an. Und ich hatte die Vermutung das bei Vollgas und Last bei nicht eingeschalteter zapfwelle (sie lief trotzdem) nach Kupplung roch.

Zu der Klappe am Getriebe - kommt mir da dann das ganze Öl entgegen?

So ich hoffe ihr könnt mir mit den Anhaltspunkte weiter helfen
Gruß Arne
Zitieren
#5

Hallo Arne

Du bist am besten Weg deine Kupplung zu verheizen!

NICHT im (eigentlich) ausgeschalteten Zustand laufen lassen!

Zu dem Deckel den ich dir beschrieben habe-Nein da kommt dir nichts entgegen,einfach die eine Schraube ganz raus,die andere ein paar Umdrehungen raus,dann kannst ihn weg klappen,dann ne Taschenlampe u ne 2 Person holen u Ausrückeweg einstellen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

Hallo
Das mit der kupplung ist mir klar. War ausversehen und kurz.
Werde mich heute mal ransetzen.
Danke Arne
Zitieren
#7

Das mit dem Hebel versetzen ist ne ganz heiße Sache! Hast du dort kein spiel mehr, drückt der Hebel axial auf die Kurbelwelle vom Motor! Das geht wenn man es unsauber macht eventuell voll in die Hose bishin zum Motorschaden!!! Das haben schon Leute beim 406 geschafft!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

Hallo
habe heute mal versucht das Problem zu lösen.
Also die Langlöcher für den Geber ganz auf Anschlag gesetzt - hat leider noch nicht zu auskuppeln gereicht. Habe dann von Hand noch ein wenig an dem Hebel gezogen (ca cm) und dann ging es.
Nun hatte ich versucht den Hebel zu versetzen. Das ging leider (oder zu Glück) nicht da ich den Hebel nur von der Verzahnung bekomme wenn ich das ganze Getriebe ausbaue.
Nun ist meine Überlegung die Langlöcher etwas zu verlängern?
Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen konnte das die Zapfwelle nciht mehr auskuppelt? Können in der Kupplung irgendwelche Buchsen/Lager/etc.? ausgeschlagen sein?

Gruß Arne
Zitieren
#9

Moin Arne


Das mit dem versetzen des Hebels geht auch ohne Getriebeausbau. Du muß natürlich den Gabelkopf hinten am
Hebel lösen. Natürlich liegt der Hebel am Rahmen an beim abziehen. Wenn Du nun den Hebel etwas schräg hebeln
tust geht das Teil auch runter. Das muß gehn, ich habs schon öfter gemacht. Und ein Zahn versatz schadet nicht.
Da gibt es auch keinen Druck auf die KW, soviel Kraft hat der Zylinder gar nicht.
Aber noch was anderes, versuch Dir mal was zu basteln womit Du den Luftdruck unten am Zylinder messen kannst.
Würde mich mal interessieren was dort ankommt. Das sollte auch der angezeigte Vorratsdruck sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Hallo
Habe es noch mal versucht den Hebel ab zuziehen - keine Chance - ich habe den Hebel hoch gedrückt und mit dem Kuhfuss dran gehangen. Der Hebel ging nicht runter. Er ist noch ca 5 mm auf det Welle - dann gehts nicht mehr weiter.
Habe jetzt die Langlöcher länget gemacht. Das hat auch bedingt funktioniert. Das Zapfwellegetriebe kann man wieder schalten nur leider Kuppelt die Zapfwelle nicht richtig aus
Gruß Arne
Zitieren
#11

Hallo Arne

In deinen Zeilen fehlt mir die Angabe WARUM sich der Hebel nicht ganz abziehen lässt,weil du irgendwo anstehst,oder weil er an der Vielzahnwelle fest sitzt u sich gar nicht rührt?
Zum anderen denke ich das du schon zu viel nachgestellt hast wenn er nicht mehr richtig aus kuppelt!
Hast du jemals den Deckel abgeschraubt den ich dir beschrieben habe?
Schau da mal rein u leuchte da wirklich mit ner Taschenlampe rein,lass eine andere Person derweil Zapfwelle aus u einkuppeln,wenn du dann die Abläufe die du da drin siehst,beobachtest,musst ja sehen was nicht passt......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

Morgen
Zum Hebel - ja der liegt stramm am Rahmen an.
Zum Deckel- habe ihn aufgeschraubt und das ganze beobachtet. Leider weiß ich nicht bis wohin das ganze sich bewegen soll/muss.
Wahrscheinlich werden die Vorbesitzer da schon dran rumgestellt haben.
Gruß und danke
Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste