Wildschweinschäden beseitigen? Welche Maschinen bieten sich an?
#1
ZTRAC15 

Tach zusammen,
bei uns gibt es dieses Jahr überdurchschnittlich viel und heftige Wildschweinschäden am Grünland. Ich überlege etwas anzuschaffen womit man die wieder ebnen kann! Hat hier schon mal jemand Erfahrungen sammeln können?? Vielleicht mit dem Büffel von Reinert o.ä.?! Wie siht`s da mit der Nachsaat aus? Vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon mal so was gemacht??

Gruß,

Arnd
Zitieren
#2

Ich fahr mit der Kreisselegge und Sähmaschine trüber und säe gleich die Nachsaat ein
Wenn ich merke, das die Wildschweine bei mir anfangen zu buddeln,
Fahr ich mit dem Kalkstreuer über die Wiesen und streue Kohlensaueren Magnesiumkalk hin.
Das übersäuert die Böden und die Wildschweine gehen lieber wo anders hin.
Das mache ich jetzt schon ca. 10 Jahre bei mir.
So in der Regel muss ich alle drei Jahre streuen. Dann hab ich so gut wie keine Probleme damit.
Wird aber bestimmt von Boden zu Boden unterschiedlich sein. Einfach mal probieren und schauen ob,s Hilft
Zitieren
#3

Hallo,

kann zwar leider nicht mit einer Maschine dienen, hab aber mal eine Frage. Wird das bei euch nicht über die Jagdpächter abgewickelt? Bei uns werden Wildschweinschäden von den Jagdpächtern erledigt, muss sie dort nur melden.

Die haben soweit ich weiss einen Lohner, der das erledigt, leider weiss ich nicht womit, aber das Ergebnis ist immer Top. Ich käme da nicht auf die Idee selbst tätig zu werden.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

nabend Michael,

dass kenn ich auch so von früher, wir, (Jäger) haben mit 10-15 Leuten die Grassoden wieder umgedreht und festgetreten.

Gruß

Gerd
Zitieren
#5

Servus,
bei uns hat der MR mal den "Büffel" vorgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Schau mal auf youtube, da haben de Videos drin.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Vielen Dank für die Antworten,
ich beabsichtige das im Lohn zu machen, im Frühjahr wird das irgendeiner bei uns machen müssen und da wird es definitiv Stau geben! Wer wird zuerst behandelt? Wer muss warten? usw.! Hab mir halt gedacht ich laste da meinen Trac ein wenig ausWink!! So ein Büffel ist in der Anschaffung überschaubar und auch kurzfristig verfügbar, werd mal berichten wenn ich mit dem Jagtpächter gesprochen habe!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#7

Moin

Vielleicht ist auch dieses Angebot aus dem Forum für dich interessant:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29693

Berichte gerne hier über deine Lösung und auch deine Erfahrungen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Servus Arnd,

ich machs mit dem Pressen immer so: Wer zuerst anruft, kommt zuerst dran! Das ist meines Erachtens der fairste Weg, denn man kann immer nur an einem Ort arbeiten.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
möchte das Thema nun abschließen, der Jagdpächter hat scheinbar selber in eine Maschine investiert! Denke das Thema hat sich für mich erledigt, vielen Dank trotzdem für die zahlreichen Antworten! Smile

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#10

Hallo

darf man fragen in welche Maschine?

Gruß Bene
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo Bene,
ich habe keine Ahnung, bin mal gespannt mit was er auffährt! Werd mal darüber berichten wenn ich was höre!!

Gruß,

Arnd Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Greiter
23.12.2004, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste