Ventilschaftdichtungen lösen sich auf
#1

Servus zusammen,

wir haben vor vielen Jahren Ventilschaftdichtungen beim OM352 nachgerüstet.
Momentan sind wir dabei den Motor zu überholen, weil er Öl und Diesel im Verhältnis 1 zu 100 säuft.

Nachdem wir den Ventildeckel abgenommen haben, sind uns zwischen den Kipphebeln sofort kleine deformierte Federn aufgefallen, die dort nicht hingehören. Das können eigentlich nur die Federn von den Ventilschaftdichtungen sein.

       

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Was tun? Die kaputten ausbauen, weil die so eh nichts bringen? Neue einbauen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo wolli

Hast du damals beim Nachrüsten die Ventilschäfte abgedreht und dann die Abdichtung vom
OM 366 verwendet?
Den Schaden habe ich so noch nicht gesehen. Ich kann mir nur vorstellen das der Ventilteller bei geöffnetem Ventil die Abdichtung berührt und dann beschädigt.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Wolfgang

Bein OM352 müssen die Ventilführungen gekürzt werden wenn Schaftdichtungen nachgerüstet werden.
Original sind nur lange Kappen auf die Ventile gesteckt.
Es gibt bei Mercedes extra ein Werkzeug zum kürzen ohne die Führungen auszubauen.
Wenn du denn Motor jetzt komplett Überholst wurde ich die empfehlen die Führungen auf Spiel zu prüfen und eventuell zu tauschen.
Schaut das nur so aus oder sind die Ventile auf Bild 2 Gebogen?

lg
Markus
Zitieren
#4

(14.02.2016, 20:16)Zeki schrieb:  Schaut das nur so aus oder sind die Ventile auf Bild 2 Gebogen?

Ich habe das mit dem Handy fotografiert und bin sehr nah ran gegangen. Dadurch dürfte dieser Fischauge-Effekt zustande gekommen sein. Auf dem Originalbild sind am Rand auf jeder Seite jeweils noch ein Ventil zu sehen. Die sind noch "runder".
Zitieren
#5

Hallo Wolli

Zum Thema "Kürzen der Vetilführungen" und zur Motorüberholung gibt es einen Schönen Bilderthreat bei den LKW _ Leuten. Dort ist auch das angesprochene Sonderwerkzeug zum Kürzen zu sehen.

Bilderthreat zur Motorüberholung

Vielleicht kannst Du ja was mit anfangen. Viel Erfolg bei der Revision.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste