Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?
#91

Servus,
hier mal wieder ein Update...
   

   

Mais schaut soweit ganz gut aus, habe einen Kolben "geschält", Lieschblätter sind feucht/nass und die Körner werden hart.
Wie ich am Sonntag gelernt habe, heisst das er lagert Stärke in den Körnern ein und diese verdrängt die Feuchtigkeit...RolleyesShy
Ich hoffe das stimmt so.
Maissorte ist Simpatico von KWS

Beid en Rüben war ich auch. Größe würde mir persönlich so passen, schöne Pferdeportionen Cool
In ca. 3 Wochen ist Ernte angesagt Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#92

Guten Morgen,
heute kommt der Mais weg.
Nächste Woche geht es dann den Rüben ans Blatt Big Grin
Natürlich versorge ich euch danach mit Bildern von der Ernte Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#93

Moin Matthias,
es wir ja in so einen trockenem Jahr wie diesem nicht so ein Problem, aber da man die Rüben bei Pferden sehr sauber verfüttern muss, haben wir eine handelsübliche Mischmaschine zum waschen der Rüben. Rüben rein, 2 Eimer Wasser und schon läuft der Waschgang. Das Ergebnis ist verblüffend und selbst die kritischste Nachwuchsreiterin wird zufrieden sein Wink!
Viel Spaß bei der Ernte, vielleicht hast Du ja bis dahin noch ein wenig Regen!

Gruß Udo
Zitieren
#94

Hallo,
@Udo,
danke für den Tip. Mischmaschine wäre so nicht das Problem. Auf die Idee wär aber nicht gekommen. Wink

Hier die letzten Bilder vom Mais.
   

   

   

   

Kurz darauf hat ihn der Jaguar 970 mit dem 12reiher Maisgebiss auf den 13to Reisch befördert, diesen habe ich dann mit dem 1056XL zur BGA meines vertrauens befördert Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#95

So sauber brauchen die rüben garnicht.

Der normale Erdanahang is kein Problem fürs Pferd

Wir verfüttern jährlich einen halben ha Futterrüben an unsere Pferde ohne Reinigung.
und das schon seid über 15 Jahren

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#96

Hallo Michael,
es ist wie immer, die Menge macht das Gift. Pferde nehmen sowieso Erde auf, teilweise um Mineralmängel auszugleichen. Das ist aber kein Grund verschmutztes Futter anzubieten. Die sogenannten "Sandkoliken" kommen schleichend. Es ist eine Ansammlung von groben Erdteilchen im Darm, speziell im Blinddarm des Pferdes. Das kann bis 25 kg gehen (2 Stalleimer voll), da das irgendwo hin muss gibt es automatisch an einer anderen Stelle eine Verengung, die dann irgendwann zu einer Kolik führt. Hier durch reine Nachlässigkeit die Gesundheit der anvertrauten Tiere, durch unterlassen einer Grundreinigung aufs Spiel zu setzen - na ja, ich weiß nicht, wie man das einordnen soll. Als Pferde gerechte Haltung sicher eher nicht.

Gruß Udo
Zitieren
#97
XTRAC15 

Guden Matthias

nun geht dein Pflanzenbaujahr dem Ende entgegen!
Wie warst du denn bis jetzt selbst zufrieden?

Ich bin auf die Bilder der Rübenernte gespannt!!!

Bis dahin
Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#98

Hallo Jochen,
Bericht folgt natürlich. Leider habe ich im Moment wenig Zeit, Maisernte wurde Samstag beendet. Zur Zeit läuft der Pflanzenschutzsachkunde-Lehrgang. Morgen kommen die Rüben raus, d.h. der Vollernter will auch noch ein bisschen umgarnt werden vorher Big Grin
Mein 1056XL steht auch in der Werkstatt weil vorne vom Endantrieb der Wellendichtring aufgegeben hat. D.h. Ackern und Mist fahren warten auch noch...
Das ganze neben der Hauptberuflichen Arbeit.
Ich Versuch aber trotzdem morgen abend ein paar Bilder einzustellen Smile

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#99

Hallo Leute,
heute war Rübenernte angesagt. Nach ein paar Startschwierigkeiten mit dem Vollernter hat´s zum Schluss doch ganz gut funktioniert.

Gestern hab ich schon mal meinen Kipper hin gefahren damit ich heute mit dem Vollernter starten kann.
   

Heute um halb 2 ging´s dann los. Leider hat es ein wenig gedauert bis wir mit dem Vollernter klar gekommen sind. Hauptproblem war das Abstimmen der Fahrgeschwindigkeit auf die Ziehgeschwindigkeit und, wie nicht anders zu erwarten, das Unkraut.
   

Das Hebeschar haben wir dann komplett abgebaut weil es mehr Unkraut auf schob als es brachte.
   

Nach ca. 2h waren dann die ca. 800m² gerodet. Zum Schluss haben wir, dank Übung, ca. 95% der Rüben maschinell erwischt.
   

   

   

Gesamtertrag denke ich waren ca. 4to Rüben. Größe war sehr gut, Qualität auch.
Nächstes Jahr werden auf einem Größeren Feld wieder ca. 1000m² Rüben angebaut. Nächstes Jahr aber mit Pflanzenschutz Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
YTRAC04 

Super Bilder Matthias

Danke schön

Grüße Jochen

PS: wem ist denn der Schlüter auf den Fotos?

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren

Hallo Jochen,
der gehört dem Rübenanbauer Big Grin
Ist ein 750compact, obwohl da mit "Compact" nicht viel ist... Cool
In meinen Augen sind das ganz unhandliche Teile...

Hier noch eins vom Trac
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Uber die fahrgeschwindigkeit.........Ich fahre etwa 3 km/stunde........so kann die maschine die ruben gut ziehen, kopfen, und hoch bringen im bunker......Bei grosse ruben ist es fast unmoglich schneller zu fahren....ist meine erfarung............
Zitieren

Hallo Andre,
die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Ich bin dann im 3.Gang der Kriechganggruppe mit etwas über 1000rpm gefahren. So ging es am besten. Wenns schneller ging war es für den Vollernter-Fahrer sehr stressig zu korrigieren, sowohl von der Höhe des Ziehrings als auch von der Lenkung her.
Ausserdem war bei uns ja der Weg das Ziel Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo,
nach der Ernte ist ja bekanntlich vor der Ernte Big Grin
Ende Oktober habe ich das "Maisfeld" umgeackert. Mit einem 3-Schar Gassner und meinem 1056XL.
   

   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
YTRAC04 

Hallo,

ich möchte hier kein neues Thema aufmachen, mich würde aber trotzdem interessieren wer von Euch Erfahrungen hat mit einem Gemenge aus Wintererbsen und Wintergerste.
Reift das Ganze gleichmäßig ab - wie sieht der Pflanzenschutz aus?
Welche Sorten eignen sich dafür?
Für Info`s herzlichsten Dank.

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste