Wie kann man die Wasserpumpe testen? Frostschützer defekt?
#1
XTRAC14 

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob man die Wasserpumpe beim 1500 er OM 352 im eingebauten Zustand testen kann. Das Problem ist das der Trac unter Last sehr schnell sehr heiß wird. Ohne Last hat er gleichmäßig seine 80 Grad.

Heute hab ich den Trac mal warmlaufenlassen bis er eben bei 80 Grad war und dann den Deckel vom Kühler abgenommen und Vollgas gegeben. Das Wasser hat sich dann relativ gemächlich von links nachs rechts bewegt, aber es hat nichts gespritzt. Ist das so normal?

Den Thermostat hab ich vor zwei Jahren mal neu gemacht. Die Frage ist jetzt, liegts am Kühler oder der Pumpe oder beides?
Betr.Std. hat er knapp 7000
Bj. meine ich '86

Zum anderen ist mir aufgefallen, das beim Frostschützer von Wabco aus dem Behälterdeckel Luft ausströmt. Das hört auf sobald er abbläst. Ich glaub das ist nicht normal, oder.

Gruß Toni
Zitieren
#2

Moin Toni,

Mit dem Kühler hab ich leider jetzt nicht die zündende Idee, hast du mal geguckt ob er richtig sauber ist?

Oder du baust mal das Thermostat aus und guckst was dann passiert. Wenn die Pumpe defekt wär müsste sie ja entweder nach außen oder innen undicht sein?!

Zum Frostschützer: Lutf solle da, meiner Meinung nach nicht raus kommen. Das die Undichtigkeit sich erledigt, wenn Abschaltdruck erreicht ist liegt da ran, dass nur Luft durch den Frostschützer strömt wenn die Kessel gefüllt werden.
Das war letztens hier mal Thema, musst du mal etwas suchen. Ist noch nicht lange her.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#3

Bei meinem Mb-trac 1000 (om366) war das Schaufelrad der Wasserpumpe abgerissen ich dachte auch erst an den Kühler.
Also ich würde einfach mal die Wasserpumpe wechseln die kostet im Zubehörhandel ja nicht die Welt.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Was passiert denn mit dem Schaufelrad Resten. Schwimmen die dann im Kühlkreislauf rum oder wie ist das?

Zum Frostschützer, kann man den abdichten oder muss der neu rein?

Gruß Toni
Zitieren
#5

Hallo Toni,

Wenn sich das Schaufelrad richtig zerlegt hat müssen die Bröckchen ja noch im Kreislauf schwimmen, weg können die ja nicht.

Wo genau ist der Frostschützer denn undicht?

Da wo er zusammen geflanscht ist?

Ich würde ihn mal auseinander bauen und gucken.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#6

Bei mir War nur die Welle abgerissen, im Standgas hat die Pumpe dann sogar noch mitgedreht. Aber Das Schaufelrad War noch komplett.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

(20.10.2015, 08:15)sir_toni schrieb:  Zum Frostschützer, kann man den abdichten oder muss der neu rein?

Hallo Toni,

für den Frostschützer gibt es einen Dichtsatz, Daimlernummer A 000 586 93 43, Wabco 432 199 002 2 vorausgesetzt es ist noch der orginale Wabco Frostschützer verbaut.

Gruß
Roby
Zitieren
#8

Guten Tag,

vielen Dank Roby.
Hat noch jemand einen Tipp wie man die Wapu prüfen kann?
Ich will das Teil nicht ausbauen, nur um festzustellen das nichts dran ist.

Gruß

Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste