Wie kann ich das Handbremsventil im MBtrac 900 MS testen?
#1

Hallo,

Meine Handbremse löst nicht mehr zuverlässig, manchmal geht es, manchmal nicht. Dieses Problem trat am Dienstag zum ersten mal auf.
Auch geht die Kontrollleuchte nicht aus, der Schalter dafür ist neu.
Betriebsdruck ist da, die Kessel sind voll, Blasen auch ab bei etwa 8 Bar.

Kann bzw. muss es am Handbremsventil liegen oder kann es auch was anderes sein? Wenn man das Fahrzeug abstellt hört man manchmal ein Pfeifen vom Handbremsventil.

MB Trac 900, 440-164.

mfg Harald
Zitieren
#2

Hallo,

Habe jetzt im Plan der Druckluftanlage einen 2. Druckschalter entdeckt, der ebenfalls die Kontrolllampe im Kombiinstrument schaltet. Der Schalter überwacht den 2. Kreis. Ist dieser Schalter immer verbaut oder Sonderausstattung?
Im Bild der Schalter im roten Kreis.

mfg Harald

[Bild: druckluftschema2_zpsnfh3cc0w.jpg]
Zitieren
#3

Hallo,

Habe vorhin mal Spaßeshalber das Anhängerbremsventil ausgebaut, es hat beim ausbauen dann schon geklappert, dachte das ist nicht normal.

Beim öffnen habe ich dann das gesehen:

[Bild: anhaengerbremsventil_zpsv7h4a7hp.jpg]

Der Sicherungsring war nicht mehr drauf und das Ventil bzw. die Kolben waren falsch herum eingebaut.
Habe es dann richtig gemacht, den Sicherungsring wieder etwas zurechtgebogen (war kein neuer zur Hand) und zusammengebaut.

Dann wieder montiert, den Trac schnell Fremdbefüllt und es scheint dicht zu sein.

Morgen weiß ich mehr, da brauch ich ihn wieder.

mfg Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste