SAMMELTHEMA "DIESELPEST"
#3

Hallo an Alle, hallo Bernd,

danke für Deinen Beitrag.
Bei mir war es bis voriges Jahr so, dass ich mich immer gefreut habe, dass ich davon verschont geblieben bin. Vorigen Herbst jedoch blieb der Dicke bei Belastung plötzlich stehen. Nach kurzer Zeit konnte man ihn wieder starten. Luft war also keine im System, die Pumpe hatte Vakuum gezogen.
Mein erster - und richtiger Gedanke: Dieselfilter tauschen.
Den braunen Rand auf dem Messingsieb des Vorfilters habe ich damals wahrgenommen, aber nicht dem eigentlichen Problem zugeordnet.
Bis er neulich beim Drillen die gleichen Zicken machte. Zwischen diesen beiden Einsätzen lagen keine 10 Betriebsstunden, denn der Dicke macht bei mir nur schwere Einsätze, sonst steht er rum.
Wieder sichtbar brauner zäh-schleimiger Belag auf dem Messingsieb des Vorfilters.
Diesmal nur diesen Vorfilter gereinigt - und Problem gelöst, er fuhr wieder.
Zu Hause dann mal in den Tank geleuchtet und auf dem Tankboden dann braune kreisrunde Flecken unterschiedlicher Größe festgestellt.
Mit anderen Worten: Das ist die "Kinderstube" meiner Keime im Tank.

Beim Saatgut holen mit dem 406 blieb dieser an einer Steigung mit gerade mal einer halben Tonne Saatgut fast liegen und erreichte im Stehen nicht mal die Nenndrehzahl. Auch mein 406 hatte in letzter Zeit aufgrund meiner mangelnden Gesundheit wenig - zu wenig Auslauf.
Hier eine ähnliche Diagnose: Das Vorfiltersieb hat der Vorbesitzer leider entfernt und ich kriege kein passendes mehr, aber der erste der beiden Kraftstofffilter hat auf der Filterfläche durchgehend einen 1 bis 2mm starken braunen und geschlossenen pampigen Belag, der für Dieselkraftstoff fast undurchlässig war.

Interessante - und auch beruhigende Nachricht: Der zweite Filter in der Reihe war sauber! Das bedeutet, durch den Filter durch können die Keime nicht!

Nächster Blick ging in den Tank des 700. Hier ist nichts festzustellen, die Filter wurden voriges Jahr getauscht, aber da hatte ich nix braunes feststellen können, das war also ein Tausch, der einfach nur nötig war. Der 700 macht die meisten Stunden und wird am häufigsten nachgetankt.

Im Mähdrescher dann wieder das gleiche Desaster. Da ich dieses Jahr kein Getreide hatte, stand der auch zu lange rum und im Tank braune Pampe.

Insgesamt bei allen meinen Fahrzeugen zum Glück nur geringe Mengen an braunen Veruneinigungen, aber gestern habe ich bei den vier hier genannten eine Sanierung in Form einer "Impfung" mit einem Bakterizid durchgeführt. Ich habe das von Liqui Moly genommen und es wird sich zeigen, ob es funktioniert.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man die Fahrzeuge selten nutzt, vorbeugend über eine präventive Antibiose im Kraftstoff nachdenken.
ACHTUNG! Diese Dieselzusatz-Antibiotika sind gefährlich!
Geringste Mengen schädigen die Gesundheit, insbesondere Augenkontakt ist zu vermeiden, da schwere Schäden verursacht werden können!!!


Zur Zeit warte ich auf Antworten von verschiedenen Unternehmen zu einigen Fragen, wie Mischbarkeit der Antibiotika unterschiedlicher Hersteller oder Inhaltsstoffe zu Kraftstoff-Formulierungen der Konzerne.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Mein alter Rückeschlepper, der im Schnitt pro Jahr vielleicht 1 Betriebsstunde bekommt - er wird nur gebraucht, wenn die kleine Seilwinde überfordert ist - hat im Tank noch Diesel aus der Zeit vor der Rapsölbeimischung. Drei Mal dürft ihr raten, ob der auch Dieselpest hat oder nicht...

Ein bekannter Hersteller dieser Biozide seit vielen Jahren ist Schülke mit seinem Grotamar.
Auf dessen Webseite gibt es auch noch ein paar nützliche Infos:

http://www.grotamar.de/grotamar-de/Mikro...Befall.php
http://www.grotamar.de/grotamar-de/Mikro...decken.php
http://www.grotamar.de/grotamar-de/Mikro...fernen.php

Interessanter Aspekt bei den Infos von Schülke ist der Hinweis auf die Biofilmbildung. Unter bestimmten Aspekten sind die Keime also in der Lage, sich sogar gegen die Biozide zu schützen!
Es heißt hier:

Zitat:In einem bestimmten Fall ist aber eine mechanische Reinigung notwendig. Und zwar, wenn sich Biofilme im Tank gebildet haben. Die Biofilme sind äußerst hartnäckig und schützen die Mikroben extrem gut vor einem Biozid. Kein Additiv der Welt, dass gegen Mikroben wirkt, kann ein Biofilm auflösen und die darin versteckten Mikroben abtöten. Werden die Biofilme im Tanksystem nicht entfernt, bieten Sie eine hervorragende Re-Kontaminationsquelle und infizieren immer wieder frisch eingefüllten Kraftstoff im Tank.

Eine gründliche Reinigung des Tanksystems inklusive den Rohrleitungen ist bei vorhandenen Biofilmen entscheidend für eine erfolgreiche Tanksanierung!

Allein daher kann es vernünftig sein, vorzubeugen!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 09.10.2015, 09:18
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von OM442A - 09.10.2015, 10:14
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 09.10.2015, 12:50
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von 900t - 09.10.2015, 13:00
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 09.10.2015, 13:14
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von spl-bua - 10.10.2015, 08:06
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MatzeR - 10.10.2015, 11:35
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von trac-chris - 10.10.2015, 18:56
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Karsten M - 10.10.2015, 21:21
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MB 1400 - 13.10.2015, 14:33
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Karsten M - 13.10.2015, 17:05
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MB 1400 - 14.10.2015, 08:15
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Schmidtchen - 14.10.2015, 08:25
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Thesen Matthias - 14.10.2015, 09:52
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Klaus111413 - 14.10.2015, 12:04
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MB 1400 - 14.10.2015, 15:35
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MatzeR - 15.10.2015, 03:17
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von DaPo - 15.10.2015, 11:38
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Karsten M - 16.10.2015, 11:31
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 02.11.2015, 14:00
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Hartmut - 10.03.2018, 16:10
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von MB-1000 - 08.03.2018, 22:41
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Unitrac1000 - 09.03.2018, 00:11
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Ex-Mitglied 6 - 09.03.2018, 23:22
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Geri155 - 09.03.2018, 23:53
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Handgerissen - 10.03.2018, 10:48
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Hartmut - 10.03.2018, 11:35
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Handgerissen - 10.03.2018, 15:46
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 10.03.2018, 22:26
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von holgi63 - 03.07.2018, 12:50
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Schmimi - 05.07.2018, 08:56
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Wolfgang - 01.11.2018, 18:24
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Karsten M - 09.11.2018, 20:45
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von indianer - 25.06.2019, 11:44
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von vangoch - 11.08.2019, 06:44
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von Ex-Mitglied 6 - 11.08.2019, 08:43
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von vanLengerich - 11.08.2019, 08:53
RE: SAMMELTHEMA "DIESELPEST" - von vangoch - 12.08.2019, 06:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste