Hatte ich die Dieselpest in meinem MBtrac?
#1

Hallo beisammen!

Ich hatte ewig lange Ärger mit der Dieselzufuhr meines 800er und habe letztenendes den Tank ersetzt, da dieser immer wieder "Nachschub" für verstopfte Filter produziert hat. Jetzt bin ich auf das Thema Dieselpest gestoßen. Keine Ahnung, ob´s das bei mir war, aber möglich wäre es, die "äußeren Bedingungen" (lange Standzeiten, oft halb leerer Tank, viel Kindenswasser) sind bei mir optimal dafür. Ich habe mit der Suchfunktion zwar -zig Themen gefunden, in denen sie erwähnt wird, aber ein Thema welches sich ausschließlich oder vorwiegend damit beschäftigt habe ich nicht gefunden. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Natürlich würde ich jetzt mit dem neuen Tank gerne vorsorgen, dass er möglichst lange in gutem Zustand bleibt.

Meine Fragen:
1. Woran kann ich Dp eindeutig identifizieren?
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Additiven, welche könnt ihr empfehlen (oder eben nicht)?

Gerne auch Verweise auf schon vorhandene Themen, wo die Fragen beantwortet werden.

Danke udn Gruß - S.
Zitieren
#2

Hallo Samuel,

hier das passende Thema.
Dieselpestkiller Nummer 1 ist Grotamar 82.

Ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt.Gott sei Dank hat sich dann rausgestellt,dass der Diesel nicht befallen war.

Thema Dieselpest:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18444&highlight=dieselpest

Das Mittelchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Grotamar+82&_sop=15

Der Test zum Mittel:
http://www.mikrofiltertechnik.de/upload/...mittel.pdf

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Samuel,

ich hatte das Problem bei meinem 900er Forst schon. Immer wenn der Trac richtig ziehen musste hat er schmale Packen gemacht. Soll heisen zog nicht mehr richtig oder ging aus... Sad Also alles gereinigt (so weit das ging) Rolleyes und weiter gefahren.Trac stand zwischen drin wieder 14 Tage.Und was ist passiert alles beim alten Trac zog nicht ging aus. SadSadSadSad Dann zum Sterndoktor Problem geschildert. Antwort "ja ja kennen wir schon das Problem"

"Nehm dir mal das mit Nachhause und kipp mal ein Schnapsglas voll in den Tank"
Ergebnis nach einer Stunde SUPER alles gut Trac zieht und läuft wieder sauber....

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Anti-B...ge_Wartung&hash=item2eda39ecc6

Das kann ich nur empfhelen.Bekommen alle meine Tracs ein,zweimal im Jahr mit rein in den Diesel.

Ist wie Antibiotika....für den Trac Wink Big Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Hallo Freunde,
vielen Dank mal wieder für die guten Tips. Ich muss mal wieder ein Loblied auf dieses tolle Forum singen, in dem der Ton und die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft - einfach alles - stimmt. Und manchmal plagt mich ein schlechtes Gewissen, dass ich nur Gelegenheitsuser bin, natürlich immer nur dann, wenn ich Probleme mit meinem Trac habe und selber mangels Kentnis und Schrauberfleiß nichts beisteuern kann. Also dann zumindest an dieser Stelle mal wieder großes Lob und herzlichen Dank für alle Hilfsbereiten und bis zum nächsten Problem-mal ;-) Herzlich S.
Zitieren
#5

Hallo Samuel,

ich hatte die Pest in meinem Unimog und konnte sie mit Grotamar erfolgreich bekämpfen. Kleiner Tip am Rande: Bau dir in die Dieselleitung noch vor dem Hauptfilter einen Leitungsfilter an einer gut zugänglichen Stelle ein. Er wird dann als erstes zugehen und du kannst ihn schnell und preiswert tauschen.
Ich hatte trotz der Grotamar Behandlung und Tankreinigung (so gut es eben ging ...) noch relativ lange Freude an dem Bakterienschlamm.
Er hat sich nämlich nicht aufgelöst.
Den Filter konnte ich schon mit verbunden Augen wechseln und der Hauptfilter hat es mir gedankt.
Grotamar habe ich über BAUHAUS - Nautic bestellt.

Gruss

Thomas
Zitieren
#6

Hallo.
Grotamar ist ne feine Sache, hatte die Dieselpest in einem Baustellen Kompressor. Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir noch den Tip gegeben, nach der Tankreinigung usw mal ein bis zwei Tankfüllungen mit dem "hochwertigen" Diesel zu fahren. Also den Diesel der an den Tankstellen mehr kostet. Denn dieser würde keine Biodiesel anteile enthalten und somit wäre den Bakterien die Nahrungsgrundlage entzogen. Obs stimmt oder nicht, weiß ich nicht aber in seinen Heizungen hat er Erfolg damit...

Gruß
Bern

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#7

Hallo,

(01.02.2015, 21:55)Fusselhirn schrieb:  Denn dieser würde keine Biodiesel anteile enthalten und somit wäre den Bakterien die Nahrungsgrundlage entzogen. Obs stimmt oder nicht, weiß ich nicht aber in seinen Heizungen hat er Erfolg damit
die Bakterien ernähren sich (auch) von mineralischem Diesel. Ob da nun ein Bio-Anteil drin ist, tut erst mal nichts zur Sache.

Biodiesel hat aber (u.A.) die unangenehme Eigenschaft, Wasser anzuziehen, und Wasser brauchen die Bakterien zum überleben. Ohne Wasser können sie nicht existieren.

Kondenswasser etc. gelangt zwar auch in sauberen Diesel, aber eben nicht so stark (und ich vermute zudem, daß die Konzerne bei ihren Premium-Kraftstoffen die Sorgfalt walten lassen, die auch bei "normalem" Kraftstoff wünschenswert wäre...)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste