Wie kann ich die Hydraulikpumpe im MBtrac prüfen?
#1

Servus zusammen
Hab meinem RW von Eigenölversorgung auf Trac Hydraulik umgebaut und nun funktioniert der Kran nicht mehr richtig.
Die Bewegungen sind sehr langsam und Kraft hat er auch nicht mehr viel.
Kann es sein das die HP defekt ist?
Wie kann ich meine Hydraulikpumpe im Trac prüfen?
Mfg Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

schließe ein Prüfmanometer an einen Hydraulikanschluß an. Dann siehst Du, wieviel Druck Deine Pumpe noch erzeugt. Jede LaMa-Werkstatt dürfte auch ein Manometer haben.
Vielleicht hatte die vorherige Pumpe aus der Eigenversorgung des RW`s auch mehr Volumen als die Pumpe Deines Trac`s. Dein 800er dürfte nur eine Leistung von 40 Litern haben.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Die Pumpe vom RW hat 45 Liter , aber der kleine Unterschied dürfte nicht so viel ausmachen.
Gruß Martin
Zitieren
#4

Moin,

der Druck sagt nichts über den Verschleiß einer Pumpe aus, da der vom DBV bestimmt wird.
Wenn kein Druck mehr aufgebaut wird, kann es sein, dass der Pumpe Fördermenge fehlt oder das DBV den Druck nicht mehr aufbaut.

Bei der Pumpe wird der Volumenstrom, abhängig von Druck geprüft. Das sollte auch jede Werkstatt können.

Du nimmst den Schlepper bei Betriebstemperatur, schließt das Durchflussmessgerät an ein Steuergerät und wenn möglich, an den drucklosen Rücklauf an. Dann fährst Du auf etwas mehr als halbgas und betätigst das Steuergerät. Die Drossel am Messgerät ist dann ganz offen, der Druck ist gering.
Diesen Volumenstrom nimmst Du jetzt als 100% an. Danach drehst Du die Drossel zu und der Volumenstrom muss konstant bleiben, bis das DBV öffnet. Das passiert kurz vor dem maximaldruck, wenn der bei 180 bar liegt, fällt der Volumenstrom ab 160 bar langsam ab.

Von geringem Widerstand bis 160 bar sollte der Volumenstrom nur um max. 20 % abfallen, das sind innere Leckagen in der Pumpe. Neu liegen die bei etwa 5 %.

Also z.B: geringer Widerstand: 35 l/min
160 bar Widerstand: alles bis zu 28 l/min gilt als i.O.

Wichtig: Drehzahl dabei konstant halten, mehr Drehzahl = mehr Volumenstrom!

Ein zu geringer Volumenstrom öffnet das DBV in der Endlage nicht mehr zu 100%, daher kommt dieser Satz "Die Pumpe bringt keinen Druck mehr". Wenn ich aber das DBV hochdrehe, kann ich auch mit einer kaputten Zahnradpumpe noch gut und gerne 500 bar aufbauen, selbst wenn sie nur noch 1 Tropfen pro Minute verdrängt.

Grüße

Jörg
Zitieren
#5

Hallo Jörg

Danke für deine Antwort.
Hab heute mal den Druck gemessen und es waren 180 bar bei 1500 Umdrehungen.
Werde mal schauen ob bei uns jemand ein Meßgerät für die Durchflußmenge hat.
Wo ist das DBV eingebaut?
Kann das Problem auch vom Regelsteuetgerät kommen?

Gruß Martin
Zitieren
#6

Hallo Martin.

Der Unterschied von Deiner 45l RW-Pumpe zur 40l trac- Pumpe beträgt auf dem einfachen Rechenweg 12,5%.
Damit sollte man leben können.

Aber angenommen, die RW Pumpe ist gut vom Zustand her (woher soll großer Verschleiß bei "stand alone Betrieb" mit eigener Ölversorgung kommen) und fördert 40l und Deine trac Pumpe nach Jörgs Bericht vielleicht 30l (was ja auch noch i.O. ist) liegt der Unterschied aber rein rechnerisch schon bei beträchtlichen 33,333...%

Als nächstes stellt sich dann noch die Frage, mit welchem Druck die Pumpe bzw. die Anlage im RW arbeitet/gearbeitet hat.
Hast Du irgendwelche Unterlagen zu dem RW, wie Betriebsanleitung o.ä. woraus hervor geht mit wie viel Druck die Anlage arbeitet?

Oftmals wird bei geschlossenen Systemen mit 200 oder 220 bar gearbeitet.
Sollte das bei Deinem RW auch der Fall sein liegen hier einfach gerechnet, bei 180bar trac- Hydraulikdruck, schlimmstenfalls über 20% weniger Druck an.

Alles zusammen genommen könnte das Deinen "flügellahmen" Kran erklären.

Was ich damit sagen will: Bevor Du in eine neue trac- Pumpe investierst und nachher noch alles beim alten ist, versuche zunächst ein paar Infos zum RW bzw. dessen Hydraulikanlage zu bekommen.

Das DBV bei der trac Hydraulik befindet sich in der Eingangsplatte, wo die "Aorta", von der Pumpe kommend, angeschraubt ist.
Hier sollte ein Druck von 180bar eingestellt sein.

Sorry, ich habe das gerade nicht "vor Augen", aber entweder kann man an der Eingangsplatte eine Schraube heraus drehen, wo dann Kugel, Feder und Scheibe(n) mit heraus kommen oder aber es schaut aus der Schraube nochmal eine Madenschraube heraus, womit man den Druck einstellen kann.

Auf jeden Fall wünsch´ ich Dir Martin, dass Du bald die Ursache findest und das Arbeiten mit dem Kran wieder Spaß macht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Martin,
hast du deinen RW mit der Eigenölversorgung mit der 1000 er Zapfwelle und moderaten Motordrehzahlen betrieben?
Dann macht Der die 45 Liter ohne den Motor drehen zu müßen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

Also nur mal so kurz als info, ich betreibe einen Farma Rückewagen mit der Trachydraulik. Alles ohne Probleme und mit flüssigen bewegungen. Bei etwa 1200 undrehungen.

Hatte vorher nen alten Same davorhängen, da war kran etwas langsamer wg weniger literleistung, aber er was ein stückchen stärker, denn der Same hatte eine Kolbenpumpe die 220 bar gebracht hat. (natürlich bei passender einstellung des DBV beim RW steuergerät Big Grin )

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9

Hiho,

hat mal jemand ein Foto von dem DBV, ich finde es nicht und habe auch das Prblem, dass der Frontlader sehr langsam geht und keine Kraft hat. Steuerventil ist sogar neu.
Danke
Sven
Zitieren
#10

Hallo Sven.

Wenn Du das DBV am Einhebelsteuerventil vom Frontlader meinst, das sollte in etwa so, wie in dem roten Kreis aussehen

   

Die Kontermutter vorsichtig lösen und die Madenschraube rein drehen. Anschließend wieder kontern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Andre,

nein, noch steure ich den Frontlader über die Trac-eigenen Bosch- Steuergeräte. Hatte nun die vorherigen Beiträge des Threads so verstanden, dass se für diese auch eine zentrales DBV gibt!?
Verstehe einfach nicht warum der Frontlader nicht richtig arbeitet. An der Heckhydraulik ist ein 1,5 t schwerer Betonklotz kein Problem.
Öl frisch, Steuergerät neu, Hubzylinder neue abgedichtet, aber er hebt nur mit viele Drehzahl mittelprächtig und bei einer Schaufel voll Mist versagt er :-(

Sven
Zitieren
#12

Hallo Sven,

(04.10.2015, 21:19)thevet schrieb:  Hatte nun die vorherigen Beiträge des Threads so verstanden, dass es für diese auch eine zentrales DBV gibt!?

Gibt es, aber wenn der HKH die 1.5T. hebt sollte das DBV OK sein.
Den Druck kann man aber an der Steckkupplung oder am Schlauch zum Hubzylinder messen.

(04.10.2015, 21:19)thevet schrieb:  Verstehe einfach nicht warum der Frontlader nicht richtig arbeitet. An der Heckhydraulik ist ein 1,5 t schwerer Betonklotz kein Problem.
Öl frisch, Steuergerät neu, Hubzylinder neue abgedichtet, aber er hebt nur mit viele Drehzahl mittelprächtig und bei einer Schaufel voll Mist versagt er :-(


Wenn dein Frontlader keine doppelwirkende Hubzylinder hat ,kann nur das Steuergerät defekt sein.

Natürlich ist es möglich dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt,oder das DBV ab und zu öffnet, deshalb soll erstmal der Druck gemessen werden.

Gruss
Roby
Zitieren
#13

Hallo Sven,

Hast Du den HKH ausgehoben und mit der Senkdrossel gesperrt?

Nicht das das Regelsteuergerät hier irgendwie arbeitet und so den nachfolgenden Ventilen nicht genug Öl und Druck zur Verfügung stellt.

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste