Frage zu Perkins-Motor
#1
AQuestion 

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir einen Traktor mit Perkins-Motor im Betrieb. Es ist eine 4.4 Liter Maschine, 4 Zylinder, Tier3 mit Turbo, LLK und 90 PS.
Schon von Anfang an ist uns eine übermäßige Rußentwicklung bei der Maschine aufgefallen, vorallem beim Beschleunigen. Schon das Anheben der Hydraulik verursacht einen sanften Rußstoß. Nach nichtmal 10 Betriebsstunden ist der Ruß vom Endrohr abgeblättert. Nun mit nichtmal 50 Stunden setzt sich der Ruß schon auf dem Kabinendach ab. Bisher wurden nur leichte Arbeiten gemacht, die ein 50 PS Trecker auch locker und sicher mit weniger Rußbildung geleistet hätte.
Fährt man mit der leeren Maschine im Grossen Gang den Berg hoch sackt der Motor auf 1500 Umdrehungen ab und das mit einem Rußbild, das bei den heutigen Umweltvorschriften nicht denkbar ist. Unsere anderen viel schwächeren Maschinen laufen da problemlos rauf, ohne das sich die Leute danach umdrehen.
Die Maschine ist original und wird bei gleicher Ausstattung auch noch mit 20 % mehr Leistung angeboten.
Daher die Frage:
Die Rußentwicklung ist schon bei 90 PS nicht mehr vertretbar. Wie sollen da noch 20 PS mehr rauskommen und das mit den heutigen Umweltvorschriften?? Welchen Fehler kann es in der Motorabstimmung geben, das über 1500 Umdrehungen keine Mehrleistung mehr ansteht.

Wäre über Denk-und Lösungsvorschläge sehr dankbar. Cool

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#2
XTRAC15 

Guden Jürgen

ich gehe ja davon aus das der Luftfilter sauber ist, oder?

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Ruß ist unverbrannter Kraftstoff. Evtl. zuviel Diesel zur falschen Zeit? Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt oder Einspritzdruck falsch? tropfende oder sonst irgendwie defekte Düsen?
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

den Motor habe ich auch drin, deshalb meine persönlichen Gedanken, die jedoch bei dir nicht unbedingt passen müssen:
Bist du noch in der Garantiezeit? Vermutlich ja, dann fahr zum Händler und lasse die Leistung messen. Dann siehst du, ob die Leistung passt und der Händler sieht den Russausstoß.
Eine Optimierung ist vielleicht gar nicht so schwierig, man könnte die Einspritzpumpe anders einstellen, was aufgrund der Abgasvorschriften leider ab Werk zuerst wohl nicht möglich ist. Es ist eine mechanische ESP und mit Softwareupdate oder Chiptuning geht da nichts. Leider ist der Ausbau nicht ganz einfach, aber die Händler können das inzwischen. Die Einspritzpumpe könnte ins Werk zurückgeschickt werden und kommt optimiert zurück. Wenn es klappt, hat der Motor mehr Leistung, weniger Ruß und weniger Verbrauch, nur die Abgasvorschriften werden nicht mehr eingehalten, wobei die nicht überprüft werden, zumindest bisher. ... alles nur Vermutungen.
Gott sei Dank hat meiner keine starken Russzeichen abgegeben und der Verbrauch ist bei meinen wenigen Betriebsstunden nicht so ausschlaggebend.
Manchmal, wenn ich auf einen Fendt oder Steyr auflaufe, glaube ich sogar mein Traktor geht prima.
Viel Erfolg!
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

Danke für die bisherigen Antworten!!Big GrinBig Grin

Ja der Trecker ist nagelneu und ohne Luftfilter ist es auch nicht anders.........
Elektronik ist keine da und das war auch ein Kaufargument. Der Verbrauch ist noch nicht negativ aufgefallen, aber Ruß ist nur rausgeschmissenes Geld, denn die Leistung ist auch so mehr als ausreichend.
Klar wurde schon beim Händler reklamiert, aber es kam keine Reaktion und vielleicht kommen noch weitere Ideen, was bei der Maschine schiefläuft......
Gibt es noch Fehlerquellen, warum über 1500 Umdrehungen nichts mehr geht??
Meiner Meinung nach ist der Turbo viel zu klein und somit hat der Motor schlicht und einfach zu wenig Luft für eine saubere Verbrennung? Wie kommt man auf der Spur weiter??

Ich freue mich auf weitere Meinungen!!exclamationexclamation

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Jürgen,

wie heist denn der günstige anonyme Schlepperhersteller?RolleyesWäre da ein 440 nicht besser gewesenWink


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Holger,

mit dem Traktor habe ich kein Problem, nur der Motor tanzt aus der Reihe!!

Es ist ein Landini-Cormik.

Der Motor wird sicherlich auch sonst überall eingesetzt, Stromaggregat, Pumpen andere Schlepperhersteller......

Na ein kleiner Trac steht auch zur Verfügung.......... sind ja schließlich im Trac-Forumexclamationexclamation
Leider hat der Kleine kein Turbo und LLK und so klein ist der auch nicht.....

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#8

Hallo Jürgen,

mach doch mal ein Bild von der Einspritzpumpe auf dem man erkennen kann, was für eine Einspritzpumpe angebaut ist und was alles angeschlossen ist. Gibt es von der Einspritzpumpe eine Leitung die zum Ansaugkrümmer geht?
Was du auf jeden fall mal kontrollieren kannst, sind die ganzen Schlauchschellen der Schlauchmuffen, die auf den Ladedruckleitungen zwischen Turbolader, Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer verbaut sind, alle richtig sitzen und auch fest sind.

Gruß Peter
Zitieren
#9

Hallo Jürgen,

da die Maschine nagelneu ist und Du gutes Geld dafür gezahlt hast, kann es doch nicht Deine Aufgabe sein, auf Fehlersuche zu gehen.

Zeige den Mangel auf jeden Fall schriftlich bei Deinem Händler an. Gerade in den ersten sechs Monaten der Sachmangelhaftung ist dieses sehr wichtig.
Sollte er seiner Nachbesserungspflicht nicht nachkommen, würde ich den Kauf rückabwickeln und ein anderes Exemplar ordern, oder über eine Minderung des Kaufpreises nachdenken.

Auf jeden Fall würde ich selbst keinen Finger krumm machen, bevor es nachher heißt:
"Da haben Sie ja schon selber dran geschraubt.... also auf Garantie ist jetzt natürlich nichts mehr zu machen."

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre und Peter,

ich werd mal versuchen ein Bild zu machen. Ob der Motor eine solche Leitung hat hab ich noch nicht geschaut ist alles sehr eng verbaut und verkleidet. Unser Stromaggregat hat soch eine Leitung, ist wohl die im Trac-bereich besprochene LDA. Ansonsten ist alles solide verbaut worden. Werde da nochmals nachsehen.
Schon bei der Übergabe haben wir klar auf diesen Rußmangel hingewiesen und als die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde nochmals.... Aber wie gesagt ohne Erfolg.
Die kaufmännische Abwicklung ist schon klar und wird jetzt anlaufen. Selber daran rumbasteln wird es auf keinen Fall gebenexclamationexclamation

Perkins ist doch eine Weltfirma, die genau wissen wie man Motoren baut und auf viele Anforderungen einstellt. Auf was ist denn dieser Motor optimiert?? Turbo von 1200 bis 1500 Umdrehungen und sonst geht nix mehrquestionquestion Das kann es doch nicht gewesen sein, wenn man aus diesem Bereich rauskommt oder erstmal hoch will gibts nur Ruß pur und keine Leistung. Da hatten die alten Trac-bauer schon vor 40 Jahren ein breiteres Leistungsspektrum. Shy
Mal sehn was sich ergibt.

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Jürgen!

Welche Type ist der Motor das wäre sehr interessant?

z.B.:
1104D-44T 4,4 Liter Tier 3
max. Umdrehungen. 2200-2400
Maximum Drehmoment 392.0 Nm bei 1400 rpm,
Leistung von 55.5 kW- 74.5 kW

McCormick hat diese Motoren eingebaut, Landini hat in dieser Leistungsklasse 80-105Hp die 3,4 l Serie eingebaut!

Dann könnte man besser die Ursache erforschen. Auch sog. "Weltfirmen" können unbeabsichtigt Fehler unterlaufen oder Motoren mit nicht optimaler Einstellung ausliefern!
Im Endeffekt stellen Menschen die Motoren vor Auslieferung ein.

Ps: wenn es die o. a. Type ist, dann ist der Motor bereits seit ca. 2007 am Markt und relativ unauffällig (soll bedeuten dass es keine schlechten Meinungen gibt) daher gehe ich davon aus, dass eine Überprüfung bzw. Feineinstellung an der ESP oder Turbo Abhilfe schaffen kann.

Lg Reinhard
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

die Motor-Nr. ist 1104D-44TA also der Motor den Reinhard meint.
Bei den F-Traktoren sind Landini und McCormik identisch, je nachdem welche Farbe Du bevorzugst. Die einzige Leitung die ich an der Krümmerseite sehen konnte führt zu einer Druckdose (?) welche wohl die Abgasseite des Turbos verstellt.
Hier nun die Bilder:
   
   
   
   
Ist nicht viel an der Einspritzpumpe zu erkennen........

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#13

Hallo Jürgen,

nach deiner Beschreibung über das Motorverhalten und wenn an der Einspritzpumpe kein LDA vorhanden ist, würde ich auf 2 vermutliche Ursachen tippen.
1. Das Beipassventil (Wastegate) ist die ganze Zeit über offen, daraus folgt: zu geringer Ladedruck (Luft im Zylinder ) und eine zu hohe Kraftstoffmenge im Motor (Schwarzrauch)
2. In dem Ladedruckbereich zwischen Turbolader, Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer eine Undichtigkeit, daraus folgt:
zu geringer Ladedruck (Luft im Zylinder ) und eine zu hohe Kraftstoffmenge im Motor (Schwarzrauch)

Falls dein Schlepper noch Garantie hat muss die Werkstatt den Fehler beheben, falls nicht kannst du ja selbst nach diesen beiden Stellen schauen.


Gruß Peter
Zitieren
#14

Hallo Jürgen,

sag mal täuscht das auf dem Bild oder ist der Unterdruckschlauch kaputt?

   

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

Hallo,

Blöde Frage, aber beim ersten Bild sieht es so aus als wäre der Schlauch zum Westgate beschädigt, oder ist das nur ein Schmutzpartikel.
Wenn beschädigt, geht dort der Ladedruck verloren, aber das wäre zu einfach.

LG Reinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste