Schlechtes anspringen beim Perkins Motor?
#1

Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit einem Perkins Motor, es handelt sich um einen 1004.4 der in einen Linde H40D Stapler verbaut ist. Baujahr ist so um 1998, der Motor hat einen Laufleistung von ca 6000 Stunden.
So nun zu meinem Problem: Der Motor Springt wenn er kalt ist schlecht an, bei Betriebstemperatur ist er sofort da außerdem hat er wenig Leistung und Qualmt Schwarz beim Gas gebenSad
So nun zu den Sachen die ich schon unternommen habe:
Kompression gemessen 25Bar +-1Bar ist OK denke ich mal
Einspritzpumpe wurde Überholt(neues Hochdruckteil)
Förderpumpe Erneuert
Einspritzdüsen abgedrückt
Kraftstofffilter erneuert
Luftfilter habe ich zum Ausprobieren abgebaut.....

Ich dachte auch schon das er "Luft" ziehen würde und habe deshalb einen Provisorischen Tank an höherer stelle angebracht aber auch ohne erfolgSad
Heute habe ich dann den Zylinderkopf abgebaut aber ich erkenne keinen Defekt an dem Motor....
Hat von euch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Ich habe noch zwei Stapler vom gleichen Typ die habe aber weit über 20000Stunden drauf und laufen ohne Probleme..
Danke und Gruß Bernhard
Zitieren
#2

Moin Bernhard,

in dein ganze Epistel hab ich das Wot "vorglühen oder Glühanlage" nicht gelesen...
Hast du danach schon geguckt?
Bin keine Perkins experte, aber bei unsere früher Bj 87, jetzt um 2000 im Radlader war nie was los, wenn keiner den Tank leer gefahren hätte...
Nur, ohne vorglühen haben die kein lust.
p.s. das die rauchen, und nicht ziehen ist ziemlich normal für ein Perkins! Tongue

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Benno
Vorglühen ist bei dem 1004.4 eigentlich kein Thema da es ein Direkteinspritzer ist und er auch nur eine "Flammglühkerze" hat die man aber eigentlich erst ab ca. -5 °C benötigt, so ist es zumindest bei meinen anderen Staplern die den gleichen Motor drin habenWink
Den Tank hat auch keiner leer gefahren, und Diesel ist auch genug drinCool
p.s. Eigentlich bin ich mit den Perkins Motoren sehr zufrieden, hab so 6 Maschinen mit Perkins Motoren am Laufen, gab eigentlich noch keine größeren ProblemeTongue Und über die Leistung der anderen Motoren kann ich mich auch nicht BeklagenTongue

Danke und Gruß Bernhard
Zitieren
#4

...Berni, ich würde trotzdem auf die Pumpe tippen, genauer gesagt - die Startmenge ist u. U. nicht ausreichend! Hat deine Pumpe automatische Startmengeneinrichtung, oder die über den Absteller? Unterscheiden lassen sich diese ganz einfach. Die hydraulische hat die Gashebelbetätigung an der Seite und die mechanische auf der Pumpe. Die mechanische Pumpe ist die "neuere" Variante und hat einen automatischen Kaltstartbeschleuniger angebaut. Bei der mechanischen musst du nur noch glühen (falls vorhanden) und starten. Bei der hydraulischen wiederrum musst du die Startmenge mittels Abstellzug selbst einleiten. Der Unterschied ist nur, daß man bei der einen kein Gas geben darf, und bei der anderen Vollgas geben muß, sonst funktioniert es nicht. Wenn nämlich die Kompression der Maschine o.k. ist, alle Filter o.k., denn ist es meist die Förderbeginnverstellung beim Kaltstart.
Also einfach ausprobieren: Absteller halb herausziehen bis zum ersten Anschlag, kein Gas geben und starten. Dann das ganze einmal mit Vollgas probieren und dann siehst du ja wie er kommt u. qualmt...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo Thorsten
Ich Tippe auch auf die Pumpe, deshalb habe ich diese ja auch überholen lassen......Es sollte sich bei mir um die neuere Variante handeln die Gasbetätigung sitzt oben auf dem Deckel. Der Motor macht auch den Eindruck als ob er zu wenig Kraftstoff beim Start bekommt. Das komische ist nur das zu dem Schlechten Anspringen noch Schwarz Qualmt und wenig Leistung hat... Abstellzug hat die Pumpe keinen, das geht Elektrisch über ein kleines Magnetventil ..
Das mit dem Vollgas geben Probiere ich mal aus wird aber später schwierig da der Stapler kein Gaspedal hat sondern ich das Gas "selbst" gibt über ein Hydraulikventil.
Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Hallo Namenskollege,

Hast du den Stapler erst gekauft oder wie? oder lief der vorher normal?
Gasgeben bzw. Vollgas ist kein Problem.Bremse rein und auf das Vorwärts oder Rückwärtspedal treten.
Du hast möglicherweise den gleichen Motor wie mein H45D Bauj.2000.Ich hatte mal einen Clark mit Perkins 4.203 und der war die Hölle.
Frage:Hat dein Stapler eine Rußpartikel Regenerierung?

MFG
Berni
Zitieren
#7

(14.04.2014, 19:47)MB-1300-1500 schrieb:  ...es handelt sich um einen 1004.4...

Ich habe den 1004.40 T in meinem Merlo Teleskoplader, Baujahr 2000.
Manchmal tut er sich auch schwer beim starten, aber dann auch wieder 50 mal nicht...

So ganz bin ich dem Problem noch nicht auf der Spur.
Mir graut es schon vor dem nächsten Winter...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

deiner dürfte aber ein Turbo sein.
Der im Stapler hat nur 49KW.

MFG
Berni

Hallo Bernhard,

ich hab gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchforstet.Darin steht,dass bei schlechter Leistung das Überströmventil an der ESP nicht richtig arbeitet.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni
Ja hab den Stapler erst vor kurzem Gekauft, ich wusste auch das er was am Motor hat, wollte ihn erst als Ersatzteilspender für die anderen nehmen aber dafür ist er irgendwie zu schade da er sonst noch in einem guten Zustand ist.
Der Motor ist der Gleiche wie im H45D...Rußpartikel Regenerierung hat er keine.....
Ich glaube ich muss mir die ESP Beziehungsweise die Kraftstoffversorgung noch mal genauer Vornehmen..
@Hartmut: Hört sich bei deinem Merlo auch nach einem Problem mit ESP oder Kraftstoffversorgung an....Direkt in der ESP wo der Kraftstoff vom Filter in die ESP kommt sitzt ein Kleiner Filter, hast du den mal Gereinigt?? Wahren bei meinen Staplern alle Verstopft! Der Sitzt unter einer "Mutter" ich glaube man braucht einen 22er oder 24er Schlüssel, aber Vorsicht es ist noch ein Ventil mit Feder drin was Rausfallen könnte!
Gruß Bernhard
Zitieren
#10

Hallo,
bei uns in der Firma war das gleiche Problem, da war an dem Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr ein Kabelbruch manchmal ging es dann mal wieder nicht vielleicht ist da der Wurm drin. Das Kabel repariert und der Stapler funzt wieder.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#11

...im Grunde ist der Perkins ein günstiger u. zuverlässiger "Welt-Motor"! Millionen Kunden rund um den Globus kauften damals ihren MF, Claas-Drescher, Weidemann-Hofschlepper, oder sonstige Bau- u. Landmaschinen nur wegen dem Perkins-Motor! Die Ersatzteile gibt´s überall zum Spottpreis u. er ist genügsam in Sachen Wartung u. Flüssigkeiten! Nicht umsonst laufen im Busch u. auf dem Balkan unzählige davon...und alle mit Verteilerpumpe u. alle springen irgendwie (immer) an...Shy
Insofern halte ich hier Kritik u. Vorbehalte gegenüber dem Motor für nicht ganz gerechtfertigt!

greetz
Zitieren
#12

Hallo Thorsten
Da kann ich dir nur Recht geben.. Ich habe noch mehrere Stapler 2 davon die weit über 20000 Stunden drauf haben glaube einer 24000 und der andere 25000 Stunden die Laufen noch einwandfrei auch mit dem 1004.4 Motor und die würden noch nie Überholt! Selbst beim Mercedes Motor sind 25000 Stunden schon ne Hausnummer
Gruß Bernhard
Zitieren
#13

(16.04.2014, 17:27)Brüllrohr67 schrieb:  ...im Grunde ist der Perkins ein günstiger u. zuverlässiger "Welt-Motor"! Millionen Kunden rund um den Globus kauften damals ihren MF, Claas-Drescher, Weidemann-Hofschlepper, oder sonstige Bau- u. Landmaschinen nur wegen dem Perkins-Motor! Die Ersatzteile gibt´s überall zum Spottpreis u. er ist genügsam in Sachen Wartung u. Flüssigkeiten! Nicht umsonst laufen im Busch u. auf dem Balkan unzählige davon...und alle mit Verteilerpumpe u. alle springen irgendwie (immer) an...Shy
Insofern halte ich hier Kritik u. Vorbehalte gegenüber dem Motor für nicht ganz gerechtfertigt!

greetz

Hallo Thorsten,

Deinem Beitrag stimme ich zu, wenn es - wie Du schriebst - um "damals" geht.
Damals heißt Motorenbaumuster 4.107, 3.152, 4.203 und die quasi legendären 4.212, 4.236 und 4.248, sowie die Sechszylinder 6.354.
Die Antriebsquellen der Hunderter- sowie Zweihunderter-MF und deren Lizenzen vom Balkan, aus Polen, in der Türkei, in Südamerika, in Afrika, sogar in Indien (dort bis heute im Bau).

Ob man das aber auch auf die Motoren ab der "Quadram"-Ära 1:1 übertragen kann, ich weiß es nicht...

Hinsichtlich der Lebensdauer steht und fällt (lebt oder stirbt) jeder Motor (und jedes Getriebe) wahrscheinlich mehr aufgrund der Person(en) die die Maschine bedienen, als der Hersteller beeinflussen kann - mal abgesehen von der "Montagsmaschine".

Wenn man mal Berichte von sehr hohen Stundenzahlen hört, dann stimmte immer auch das Umfeld...

Da geben sich Deutz, Perkins (u.v.a.) und die Ölmotoren wahrscheinlich nichts...

fg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Hallo
haben bei uns in der Firma einen Merlo
hatte das gleiche Problem
meine Wissens würde der Einspritzwinkel verstellt
bin kein Fachmann habe es nur so nebenbei mitbekommen
Zitieren
#15

Moin,

Magst du da nochmal genau nachfragen?
Ich habe momentan bei meinem Merlo auch das Problem mit dem sehr schlechten anspringen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste