Elektrische Anschlüsse am Mb-trac für neue Maschinen
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal noch eine elektrische Frage :

Ich möchte mit meinem Mbtrac auch große moderne Maschinen anhängen, fahren und bedienen können, und bin jetzt am überlegen, welche elektrischen Anschlüsse ich dafür brauche.

Also eine ISO-Bus - Steckdose hinten am Kotflügel hat er schon, und in der Kabine endet dann das Kabel mit einem Trapezförmigen Stecker, der in etwa so aussieht, wie früher die Maus kabel am PC ausgesehen haben, oder das Monitor Kabel.

Was brauch ich denn noch alles, um z.B einen modernen großen Ladewagen, oder eine moderne Großpackenpresse etc. fahren zu können.

Es sind nicht immer die gleichen Geräte, da ich mit einem befreundeten Lohnunternehmer zusammen arbeite, und auch vom Maschinenring, Landmaschinenhandel etc. Maschinen mieten möchte ...

Da sind halt Maschinen dabei, die den Bedienpult nicht an einem langen Kabel hängen haben, wo man das Bedienpult samt Kabel mit in die Kabine nehmen kann, sondern das Bedienpult ist sozusagen ein Kasten, der in der Kabine dann mit diversen Steckern verbunden wird ...

Mir schwebt da was vor, dass ich sozusagen universell ausgerüstet bin am Schlepper, dass ich alles einstecken und bedienen könnte ...

Geht das ?
Und was brauch ich dafür ?

Sorry, für die Vielen blöden Fragen, aber ich hab bis jetzt nur Maschinen verwendet, die noch keinen Bediencomputer gebraucht haben ...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Guten Morgen Bernd.

Zitat:...Steckdose hinten am Kotflügel hat er schon, und in der Kabine endet dann das Kabel mit einem Trapezförmigen Stecker...

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, fehlt dir am Kabelende in der Kabine das passende Terminal. Als Beispiel ein Terminal von Müller Elektronik.
Da würde ich einfach mal beim Vorbesitzer anfragen, mit welchem Hersteller/System er gearbeitet hat.

Zitat:...sondern das Bedienpult ist sozusagen ein Kasten, der in der Kabine dann mit diversen Steckern verbunden wird...
Mir schwebt da was vor, dass ich sozusagen universell ausgerüstet bin am Schlepper, dass ich alles einstecken und bedienen könnte ...

Dein Grundgedanke, deckt sich mit dem Grundgedanken des ISO BUS System - ein Bedienterminal für alle Arbeitsgeräte.
Allerdings ist es in der Praxis nicht immer ganz so einfach, es müssen die angehängten Maschinen auch ISO BUS fähig sein. Hier bei uns in der Ecke haben die meisten Maschinen, egal ob Ladewagen, Presse oder Düngerstreuer fast alle noch ihr eigenes Terminal und werden nicht über ISO BUS angesteuert.

Ich hatte damals eher das Problem, das im MB-trac keine passenden Steckdosen vorhanden waren und habe mir eine "Steckdosenleiste" mit den am meisten benötigten Dosen gebaut.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1597&pid=121341#pid121341

Gruß Thomas

PS: Ein paar Bilder von deiner ISO BUS Dose etc. würden mich sehr intressieren! Wink

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort, hab mir deine Steckerleiste mal angeschaut, sieht gut aus. Kannst du mir bitte sagen, welche Steckdose für was benötigt wird ?

Mein Grundgedanke war eigentlich der, dass ich das Bedienterminal der Maschine verwenden kann, und nicht ein eigenes kaufen wollte ...

Gibt´s denn bei den Maschinen unterschiedliche Steckeranschlüsse ?


Vielen Dank

Gruß Bernd
Zitieren
#4

Hallo Tracler,

ich habe in meinen MB Trac´s die Verteilerleiste von John Deere verbaut. am 1300 habe ich es rechts an der Sitzkonsole angebracht und beim 700 und 1000 habe ich es auf der rechten Konsole angebracht. Das Lochbild von der Verteilerleiste passt mit dem der Blechplatte wo Allrad und Handbremse dran sitzen. Für mich ist es die beste Lösung, da es nicht gleich auffällt.
Für die Leiste gibt es dann auch die verschiedensten Adapter zu kaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MfG

Stefan
Zitieren
#5

Hallo Bernd.

Der "kleine Zigarettenanzünder" und "großen Zigarettenanzünder" sind für Handyladegerät, Navi oder Funk und in ganz seltenen Fällen auch mal ein Bedienpult.
Die meisten Bedienterminals werden heute mit der 3-poligen Steckdose mit Strom versorgt.
Die 4-polige Dose hatte ich noch übrig und eigentlich nur zur Sicherheit mit montiert.

@Stefan:
Super Idee, das gefällt mir sehr gut!
Ist bei der Leiste bereits eine Verteilung eingebaut und es muss nur ein Kabel zu der Leiste gezogen werden? Hast du einen Link für mich?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Ich fahr am Trac ISO Bus und elektr. Rübendrille (Kleine SyncroDrive)

In Verbindung mit ASW und leistungshungrigen Abnehmern brauchst du auf jeden Fal eine größere LiMa. Ich habe seit ca. 10 Jahren 95 Ah drin und würde heute min. 135 Ah einbauen.
Das geht natürlich einher mit höherem Riemenverschleiß, durch die Klima sind die Keilriemen reglmässig hin.

Bau dir gleich nen Hauptschalter mit ein, kontrolliere ob der ISO Bus beide Leitungen getrennt abgesichert hat (40 u. 20 A).
Der ISO Bus sollte abgeschaltet sein, wenn kein Monitor dran hängt .... sonst hast du eine schleichende Entladung.

Der serielle Anschluß ist von ME, also wird wahrscheinlich ein ME Kablebaum verbaut sein. D. h. du kannst ein ME Terminal dranhängen und und hinten ein ISO Bus Gerät .... dann sollte es laufen.

Über den ISO Bus bekommst du 40 und 20 A an die Anbaugeräte, d. h. du kannst auch über Adapter beliebeige Geräte mit hohem Strombedarf bedienen.

In der Kabine kannst du je nach Anforderung verbauen ....

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7

(26.06.2015, 11:49)Hobbyfahrer schrieb:  Ist bei der Leiste bereits eine Verteilung eingebaut und es muss nur ein Kabel zu der Leiste gezogen werden? Hast du einen Link für mich?

Hallo Thomas,
einen "link" habe ich nicht für dich... Ist halt ein original JD Nachrüstsatz. Es müssen Drei Leitungen gezogen werden 31,30 und 15. Die werden dann von unten an die Leiste geschraubt.

MfG

Stefan
Zitieren
#8

Guten Morgen,

ich möchte mich auch mal einklinken. Momentan sieht es so aus, das viel auf den abgeflachten 3 poligen Stecker zur Stromversorgung zurückgegriffen wird. Außerdem wie schon erwähnt die Isobusdose, hier verbauen wir relativ oft Nachrüstsätze von Kverneland, um dann auch das Terminal verbauen zu können. Mit den beiden kannst du schon viel machen. Achte halt darauf, die Steckdosen gut zu platzieren und mit den 3 Poligen nicht zu sparen also eher 2 als 1 Steckdose.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#9

(27.06.2015, 22:17)tricotrac schrieb:  Nabend Stefan;

Hast du die Original Bestellnummer von J.D. für den Nachrüstsatz für mich ? Das könnte auch was für meine geplante Erweiterung sein.

Gruß Zackie

Hallo,

John Deere Power Strip

Teilenummer: RE68495

Grüße aus Norwegen,
Haavard.Wink

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#10

Hallo,

ich habe gerade mal nach dem Listenpreis geschaut.
Die ET Nummer von Haavard genannt, würde ich nicht nehmen, da diese fast doppelt so teuer ist wie die AL174215.

Steckerleiste mit Anschlusskabel AL174215 -49,09 €
Stecker mit 1,0m Kabel RE67013 -13,28€
Adapter Zigarettenanzünder RE67014 -37,97€
3 Polige Steckdose RE67016 -38,13€

MfG

Stefan
Zitieren
#11

Moin Stefan,

Kannst du mal ein Foto von den Steckdosen schießen?
Muss man da immer mit Adaptern arbeiten?

Ansonten gute Lösung!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,
ich habe leider erst jetzt deine Frage gesehen.
Mit Adaptern muss man eigentlich immer arbeiten. Man könnte aber auch die Amperestecker direkt in die Verteilerleiste stecken, aber man läuft Gefahr dies mal falsch zusammen zu stecken....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste