Gewinde in der Kabine für Lagerung am MBtrac 443 defekt
#1

Hallo Zusammen,

an meinem 1300er, BJ 77 habe ich nach dem Zurückstellen der Kabine und der Befestigung der Kabinenlager festgestellt, daß vorne rechts das Gewinde (14x1,5) defekt ist.
Hattet Ihr das auch schon mal? Wie habt Ihr das dann gelöst?

Gruß und Danke für eure Antworten

Heinz
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#2
KTRAC08 

Hallo Heinz,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.Sad
Das Gewinde im Kabinenboden ist zwar noch vorhanden, aber beim Eindrehen wird das Gewinde der Schraube stark beschädigt.
Ich habe mir deshalb einen Gewindebohrer bestellt, den ich erst heute Morgen erhalten habe. Ich werde nachher die Gewinde im Kabinenboden nachschneiden (mit viel Öl!!!). Wenn alles geklappt hat,Tongue kannst Du den Gewindebohrer haben. Ich hoffe bei Dir ist noch genügend Gewinde zum Nachschneiden vorhanden.Shy
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
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#3

Hallo Hermann,

Bei mir ist es leider umgekehrt - Schraube okay und Gewinde in Kabine ausgeleiert.

Trotzdem danke

Gruss

Heinz
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#4
KTRAC08 

Hallo Heinz,
dann geht es nur noch wie folgt:
1. Gewindeplatte abflexen,
2. Gewindebohrung zuschweißen,
3. neues Kernloch mit 12.5 mm bohren und beidseitig ansenken
4. Gewindebohrer von mir ausleihen und neues Gewinde schneiden
5. Schraube mit Kupferpaste (als Trennmittel) auf Gewindelänge eindrehen und Gewindeplatte rundherum einschweißen.
6. Kabine wieder befestigen und Gewindebohrer zurückschickenTongue
Gruß
Hermann
(Der seine Gewinde soeben erfolgreich nachgeschnitten hat) Big Grin

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
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#5

Hallo zusammen.

Könnte man eventuell mit einem Helicoil Gewindeeinsatz zum Erfolg kommen?

Zum Beispiel mit sowetwas hier: http://www.ebay.de/itm/M14-M-14-Helicoil...3641.l6368

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

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#6

Hallo Ihr Beiden,

nochmals Danke für eure Ratschläge.

Ich habe gerade das Reperaturset für Heilicoil M14x1,5 bestellt und werde es damit versuchen.

Gruss

Heinz
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#7

Hallo Zusammen,

ich habe nun das bzw. die Gewinde (vorne links war dann auch nicht mehr wirklich gut) mit Helicoil repariert. Ging ohne Probleme.
Ein kleiner Tipp noch am Rande:
Zum Aufbohren des Kernlochs des Gewindes für den Helicoil-Einsatz sollte man die Kabine noch nicht kippen. Somit ist eine gerade Führung des Bohrers über das Kabinenlager gegeben.

Gruss

Heinz
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#8

Servus Heinz.

Prima, dass es mit den Gewindeeinsätzen geklappt hat und danke für den Tipp, wie die das Aufbohren am besten durchzuführen ist.

MfG
Andre


MB trac.

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