Kühlflüssigkeitsverlust am Ausgleichsbehälter vom MBtrac 1000
#1

Guten Morgen,
mein 1000'er mit OM366 verliert Kuehlerfluessigkeit über den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter. Temperatur geht hoch bis ca. 85*C und bleibt dann konstant, das Thermostat scheint damit aufzugehen. Es sind keinerlei Undichtigkeiten erkennbar. Mir scheint, dass die Kopfdichtung Abgase ins Kühlsystem durchlaesst und sich durch den Überdruck das Kuehlmittel im Ausgleichsbehälter über den Überlaufschlauch rausdrückt.
Liege ich da richtig mit der Kopfdichtung oder gibt es da evtl noch andere Gründe? Bevor ich den Motor aufmache und..........

VG
Tim
Zitieren
#2

Moin Tim,

Hast du in letzter Zeit noch Wasser nachgefüllt, und dabei zuviel?
Das Kühlsystem stellt sich dann von allein, über die Überdruckmöglichkeit auf den richtigen Pegel ein.

Wenn das der Fall ist, dann mach einfach mal nichts, und beobachte den Kühlwasserstand etwas, irgendwann dürfte das lecken vorbei sein, und der Wasserstand konstant bleiben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Tim,

der Flüssigkeitsbehälter ist aus 2 Teilen zusammengeschweißt. Wenn Du den Haltebügel löst und den Behälter hochhebst kannst Du unterhalb die Naht sehen. Und genau da hatte ich bereits bei 2 Behältern Undichtigkeiten, die nicht sofort zu sehen waren. Hier ist immer kontinuierlich Wasser entwichen.

Einfach mal nachschauen...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Tim

ob es an der Kopfdichtung liegt merkst du wenn der Motor arbeiten muss daran das das Kühlmittel schnell zu heiß wird da die Abgase dies sehr aufheizen. Achte auch auf weiße Rauchentwicklung.
Dann könntest du noch den Motor laufen lassen und schauen ob im Ausgleichsbehälter Luftblasen auftauchen.

Das Problem was Sven beschreibt hatten wir auch schon scheint eine Schwachstelle zu sein.


Gruß Manu

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#5

Super, vielen Dank schonmal vorab. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren und kontrollieren.
Gestern war ich säen und durch den Staub kann man ganz gut erkennen wo was undicht ist. Bemerkt hatte ich Staub auf dem Ventildeckung auf der Seite vom Ausgleichsbehälter, aber nicht unbedingt sehr auffällig.
Ich hatte zwar beim Einbau vom Temperaturgeber (war defekt) und Thermostat den Ausgleichsbehälter demontiert und gereinigt, jedoch keinen Riss bemerkt. Werde dann das Ding nochmal unter die Lupe nehmen.

@Hartmut: der Ausgleichsbehälter war komplett leer und vorher auch nur zu knapp über 1/3 befuellt

VG
Tim
Zitieren
#6

Hallo Tim,

Vielleicht ist ja auch nur der Deckel kaputt.
Wäre auch noch ne Möglichkeit wenns ausm Überlaufschlauch kommt.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#7

Kurzes Feedback für Alle:
Es war in der Tat nur der Deckel. Als ich eine Flasche unter den Überlaufschlauch befestigte und den Ausgleichsbehaelter wieder auffüllte, bemerkte ich Wasser zwischen der Gummidichtung und dem Deckelboden. Den Deckel konnte ich letzte Woche dann bei einem MB Autohaus in der Nähe für 28 EUR am Samstag abholen, war zum Glück dort auf Lager.
Nach dem Deckelaustausch hat er dann noch ein wenig Wasser abgelassen, im Ausgleichsbehaelter war ein wenig zu viel drin. Das ist das was Hartmut sagte. Alles was über ca. 3/8 ist wird ausgestoßen.
Wieder mal Glück gehabt.
VG
Tim
Zitieren
#8

Hallo an alle,

Ich habe auch dasselbe Problem an meinem 800er und versuche es auch mal mit dem Tausch des Ausgleichbehälter Deckels.

Kann mir von euch bitte Einer die ET-Teile Nummer geben von dem Deckel ?

Grüßle Alex
Zitieren
#9

Hallo Alex,


A 000 501 35 15 für den 440.168 mit OM 314 ohne Ausgleichbehälter (0.9 bar)
A 000 501 57 15 für den 440.172 mit OM 364 mit Ausgleichbehälter (0.7 bar)


Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hi Roby,

Ich danke dir Wink

Grüßle Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
08.06.2004, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste