Welches Getriebe im MB-Trac 900 Turbo Bj.84
#1

Liebes Forum,

da bei mir die Suchfunktion nicht wirklich funktioniert muss ich euch jetzt so mal fragen. Und zwar hab ich gehört dass die frühen Seitenschalter der mittleren Baureihe noch ein geradeverzahntes Getriebe haben, sie dann später aber ein schrägverzahntes bekommen haben. Mein Frage ist nun ob ein 900 Turbo Bj.84 ein gerade oder ein schrägverzahntes Getriebe hat. Hat das geradeverzahnte im gegensatz zum schrägverzahnten große Nachteile?
Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.Smile

MFG

Michael
Zitieren
#2

Moin,

Ab etwa Ende 1985 wurden die schrägverzahnten Getriebe verbaut.

Getriebenummer bei schrägverzahnung ist 719.92x
geradeverzahnt mit 719.91x

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Michael

Insofern dein Trac kein Austausch Getriebe bekommen hat sollte es noch ein gerade Verzahntes sein.

Großer Nachteil? Ich denke nicht solange es sauber läuft ist da wahrscheinlich kein großer Unterschied.

Der einzige Nachteil ist im Falle einer Reparatur ist es mittlerweile schwieriger an Teile zu kommen.

Aber solange du keinen Schaden hast, hast du mit dem geraden genau so viel Spaß wie mit dem Schräg verzahnten!

Du kannst aber mal nach der Getriebe Nummer schauen anhand der kann dir bestimmt einer sagen ob es gerade ist oder ob der Trac mal ein anderes bekommen hat. Auf der Oberseite des Getriebes ist dann ein Schild "Austauschagregat" allerdings sieht man dieses nur bei gekippter KabineRolleyes

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo,

danke für eure raschen antworten. Gibt es einen großen Komfort unterschied?

MFG

Michael
Zitieren
#5

Hallo,

ist es möglich bei der Besichtigung eines Tracs ohne kippen der Fahrerhauses usw. zu erkennen ob dieser ein geradevezahntes Getriebe oder ein schrägverzahntes Austauschgetriebe hat?

MFG

Michael
Zitieren
#6

Leider siehst du nicht hin auf das Typenschild! Du kannst es nicht erkennen, aber man kann es erhören, denn es ist lauter. Ein gewisses Summen vor allem in 3. Gang sowie Zwischengänge!

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Klar, Ölwanne oder Getriebedeckel abbauen Smile

Bei der Probefahrt kann man die Unterschiede eigentlich schon heraus hören.
Das schrägverzahnte ist einiges laufruhiger, und "jault" weniger!

Gruss Hartmut admin

EDIT sagt: Baschti war schneller Tongue Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Wo auf dem Getriebe währe denn das Typenschild ungefähr?

MFG

Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael,

auf dem Bild siehst du das Typenschild hinter dem Zapfwellenhebel.
Bei nicht gekippter Kabine, Abdeckung der Zapfwellenhebel abbauen ,Schild ertasten ,säubern , Fotoapparat reinhalten und knipsen bis du die Nummer lesen kannst.Rolleyes


[Bild: attachment.php?aid=20127]

Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hallo Roby,

vielen Dank für dein hilfreiche Antwort.

MFG

Michael
Zitieren
#11

Da fällt mir noch ein:

Die geradeverzahnten Getriebe haben keine Vorrüstung für den Geschwindigkeitsgeber oben!

Ist einfacher zu fotografieren Smile

Grüsse
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Hallo Sebastian,

deinem Beitrag muss ich leider widersprechen. Ich habe in einem meiner 1000er BJ 84 ein Austauschgetriebe (schrägverzahnt) drin, und dieses hat die Vorrüstung für den Geschwindigkeitssensor ebenfalls NICHT!
Man kann also aus dem Vorhandensein oder Nicht Vorhandensein keine Rückschlüsse auf das Innenleben des Getriebes ziehen.

Grüße

Uli
Zitieren
#13

Moin,
Ein orginales AT-Getriebe?

Grüsse sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#14

Hallo

Ist bei mir ebenfalls so. Die schrägverzahnten Getriebe kamen ja bereits Mitte 85. Der Digitale Tacho erst 87. Also mein schrägverzahntes originales Austauschgetriebe hat ebenfalls keine Vorrüstung für die Geschwindigkeitsanzeige.

Lg Peter
Zitieren
#15

Hm okay, dann bin ich auf dem Holzweg weg und nehme den Tipp zurück!
Wäre dann ja zu einfach gewesen ;-)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste