Fragen zu den Hydraulikanschlüssen, sowie Heck-u.Frontkraftheber am MBtrac 800 MS?
#1

verschiedene Fragen zur Benutzung von Heck-und Fronthydraulik und den jeweiligen Hydraulikanschlüssen bei meinen MB-Trac 800 440 163
1. hydraulik MB 800 Mittelschalter-Heck- und Fronthydraulik gleichzeitig möglich ?
will mit meinem volldrehpflug (einkreis) Ventzki avr dvx35 pflügen und den Frontlader dranlassen (als Gegengewicht); dabei würde ich den natürlich gerne trotzdem mal bedienen können. Geht beides gleichzeitig ? Wie müssen die Hebelstellungen usw. sein
2. an welchen Hydraulikanschluss kann ich den zum Drehen anschließen oder ists egal...hätte am HECK fünf Hydraulikanschlüsse im Angebot...zwei rechts und links (gelb und rot) und einen darunter-der aber offensichtlich die letzten JAhre nicht gebraucht wurde
3. Hydraulikhebel an meinem Mittelschalter
wie kann ich die Hydraulikanschlüsse ansteuern.
von außen nach innen. Mit den zwei äußersten hebe und senke ich Frontlader und neige die Schaufel...(schon mal zwei fort). Die nächsten zwei sind für Heckhebekraftheber mit dem entsprechendem Gestänge nach hinten und daneben den Hebel für die Regelhydraulik. Irgendwo noch so ein Teil mit einem Ring
Damit wären ja alle Teile belegt. Habe nun das Frontladerventil (vor dem Fahrerhaus gesperrt) und habe nun zum Pflugdrehen Hebel frei. - Kann aber natürlich nun den Frontlader nicht mehr bedienen...Dachte eigentlich, dass diese Ventilsperre für die Fahrtsicherung bei Frontgeräten da wäre ?
4. Für was sind die Dreh-Schrauben zwischen dem zweiten und dritten Hebel und vierten am Boden. Zumindest bei dem neben dem Heckheberhebel ist sicherlich was zum verstellen.
Die andere Schraube könnte auch der Rest eines abgebrochenen Hebels sein, den einer anzuschweißen versucht hat.
6. Mein Traktor hat vorne vier Hydraulikanschlüsse (paarweise gelb und rot) und hinten FÜNF...jeweils außen zwei paarweise und einen tiefergesetzt (so verdreckt, dass er wohl das letzte Jahrhundert nicht benutzt wurde)...
7. Eventuell fehlt mir auch ein Bedien-Hebel (äußerster Schlitz ist ja frei) ... das it den Bildern funktioniert fast...muss noch die richtige Einstellung finden...
---
8. habe letztes Jahr mit einem kleinen (2,65m) alten Hecktrommelmäher gemäht und mir nun einen 2,50 Frontmäher gekauft... würde natürlich am liebesten beide zusammen betreiben...nun das nächste Problem...ich muss Front- und Heckmähwerk eventuell nicht immer gleichzeitig heben...hatte beides noch nie dran....wird beides gemeinsam mit dem Heckhebehebel gehoben ?...oder könnte man auch vorne zuerst heben (man ist ja vorne mit der Wiese schon fertig aber mit dem Heckmähwerk noch nicht dran...) Wie habt Ihr sowas gelöst. Vom gemeinsamen Betrieb von Front-u.Heckmähwerk hab ich hier schon gelesen. Irgendwie gehts also... aus meiner Betriebsanleitung werd ich net so richtig schlau.
Da gibts halt keine Kombinantionsbeispie und außerdem hats mein Junior grad verlegt. Wäre schön, wenns hier im Netz so ne Download - Seite oder paar Links gäbe (sind ja schon tolle Sachen hier)....Aus meinem Reparatur-und Instand- und Wartungshandbuch werde ich auch nicht so richtig schlau..
Zunächst mal vielen Dank
- Wäre schön wenn jemand hier ne Antwort posten könnte....Muss nicht zu allem sein....einfach zu 1. usw....
Nachmals Danke...Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Gerhard,

habe auch einen 440.163, allerdings ohne Frontlader, sondern nur mit Frontkraftheber. Außerdem habe ich nur 3 Ventile. Zu Deinen Fragen:

1. Der Heckkraftheber wird über den ersten Hydraulikanschluß (1. Hebel rechts neben dem Sitz gesteuert. Der Frontlader dürfte daher an den Ventilzellen 2 + 3 angeschlossen sein, sodaß beides gleichzeitig betrieben werden kann

2. Für das Drehen des Pfluges mußt Du schauen, welche Ventilzelle über den Absperrhahn nach vorne lahm gelegt wird. Weil Du vorne und hinten jeweils zwei Hydraulikanschlüsse hast, sind die Ventilzellen 2 + 3 doppelt belegt. Aus diesem Grunde habe ich bei mir die Anschlüsse und die dazugehörigen Ventil farblich gekennzeichnet.

4. Die Drehschrauben zwischen den Ventilen sind die mechanische Verriegelung für die Straßenfahrt.

6. Beim 5. Anschluß hinten dürfte es sich um die drucklose Rücklaufleitung handeln.

8. Der Heckkraftheber kann nur über die erste Ventilzelle angesteuert werden. Wenn Du ein Frontmähwerk einsetzt, geht dies ja nur mit Frontkkraftheber. Diesen kannst Du nur über eine weitere Ventilzelle (2 aufwärts) ansteuern. Von daher dürfte das gleichzeitige Ausheben von Heck- und Frontkraftheber nicht möglich sein. Zumindest kann ich mir eine solche Lösung nicht vorstehen. Dies würde nämlich nur gehen, wenn beide an einer Ventilzelle angeschlossen wären.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Moin Gerhard,
durch einen kleinen Umbau kannst Du Front- und Heckmähwerk gleichzeitig ausheben. Du baust in die Hebenleitung der Heckhydraulik ein T-Stück ein und verbindest diese mit der Hebenleitung der Fronthydraulik. Da üblicherweise der Hydraulikzylinder für die Fronthydraulik doppelwirkend ist, schließt Du die zweite Leitung der Fronthydraulik an den drucklosen Rücklauf an.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Danke Artur aus der Eifel...wenn "2 und 3 doppelt belegt sind" müsste man dann nicht beide gleichzeitig betreiben können ... d.h. beide heben oder senken. Dadurch, dass bei mir für den Frontlader zwei Anschlüsse getrennt angesprochen werden, müssten doch eigentlich- oder vielleicht- auch die zwei Frontanschlüsse getrennt ansprechbar sein. Damit würde ich dann das Heckmähwerk mit dem Heckkraftheber anheben können und die Frontladersteuerung wir dann das Frontmähwerk ansteuern können (oder nichdt?) müsste als mit den Frontladerhebeln gehen....
---
zum pflügen...heute gepflügt, also das war Schwerstarbeit. Allrad und Differential und trotzdem hab ich die Kraft nicht auf den Boden gepracht und ständig "Männchen" fabriziert...die ansonsten so tolle Federung macht das Pflügen nicht leichter. Werde das nächste mal mit meiner 2mSchaufel pflügen und hoffen, dass sich damit das Gewicht verlagert und wieder ein ausgeglichenes Verhältnis mit dem Pflug schaffen kann....mal schaun, was das bringt.
Zitieren
#5

Hallo Gerhard,

mit Doppelbelegung meinte ich, dass 2 Anschlüsse jeweils vorne und hinten über ein Ventil gesteuert werden. Die beiden vorderen und die beiden hinteren werden getrennt voneinander angesprochen. Zur Prüfung, welche der Anschlüsse über ein Ventil angesprochen werden, brauchst Du nur den jeweiligen Leitungen vom Ventil aus zu folgen. Die Ventilanschlüsse befinden sich an der Vorderseite (vom Motor aus gesehen) und sind mit Doppelhohlschrauben am Ventil verschraubt. Zur besseren Orientierung solltest Du dann die jeweiligen Anschlüsse (Staubkappen) und die entsprechenden Hebel farblich markieren. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#6

(25.04.2015, 21:02)gzw schrieb:  Danke Artur aus der Eifel...wenn "2 und 3 doppelt belegt sind" müsste man dann nicht beide gleichzeitig betreiben können ... d.h. beide heben oder senken. Dadurch, dass bei mir für den Frontlader zwei Anschlüsse getrennt angesprochen werden, müssten doch eigentlich- oder vielleicht- auch die zwei Frontanschlüsse getrennt ansprechbar sein. Damit würde ich dann das Heckmähwerk mit dem Heckkraftheber anheben können und die Frontladersteuerung wir dann das Frontmähwerk ansteuern können (oder nichdt?) müsste als mit den Frontladerhebeln gehen....
---
Hallo Gerhard,
schließe mich der Meinung von Artur an. Zelle 2+3 werden die beiden Doppelwirkenden Anschlüsse (2 x 2 Buchsen) vorne und hinten sein. Ausserdem ist der Frontlader auch noch an diesen beiden gekuppelt. Wenn du deinen Frontlader also absperrst kannst du entweder mit dem mittleren oder dem rechten Hebel die Fronthydraulik bedienen (je nachdem wo du sie ansteckst). Für hinten (Heckkraftheber) ist der Hebel an dem Segmentbogen. Dieser ist zu 99% nur für den Heckkraftheber und nicht mehrfach belegt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

hallo,
wie bekomme ich den Hydraulikschlauch (siehe Bild)     wieder vom Pflug. Normalerweise hält man den Anschluß fest, zieht den Halte-Klammerverschluß nach hinten und zieht den Schlauch heraus...das geht hier nicht....gibts da n Trick...oder liegts nicht am MB-Trac Anschluss, sondern am Pfluganschluss ??
Danke für Infos, Ratschläge
Gruß, Gerhard
Zitieren
#8
YTRAC04 

Moin Gerhard
wenn du die Steuergeräte alle drucklos hast geht er auch aus der Muffe raus

Gruß Matthias
Zitieren
#9

Hallo Gerhard.

Matthias hat Recht.

Da ist noch Druck auf der Leitung, weil der Absperrhahn am Drehzylinder des Pfluges "auf" ist.
Drehe mal bitte den Absperrhahn am Drehzylinder zu und anschließend entlastest Du das Steuergerät entweder dadurch, dass Du es in Schwimmstellung (Hebel ganz nach vorne) bringst oder bei abgestelltem Motor Hebel 1x nach hinten und nach vorne bewegst.

Dann sollte sich der Schlauch abkoppeln lassen.
Ob Du dabei die Muffe der Steckkupplung zu Dir hin ziehst oder Richtung Kabine drückst sollte bei der Kupplung, die Du montiert hast egal sein.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

also den Abstellhahn am Pflug hatte ich schon zuggedreht. Der Motor ist aus, allerdings dachte ich, dass die zuständigen Hydraulikhebel in der Mittelstellung (fährt ja allein in die mitte zurück, dann schon Entlastung ist...aber ich probiert morgen gleichmal mit ein - zweimal vor-u.zurück...mal schauen...vielen Dank erstmal)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste