Thema geschlossen

Auspuffendtopf 1300 Trac
#16

Frage@ SNOWMAN:
wieviel PS bringt dein 1000 MB-trac dann und hast du keine angst wegen dem getriebe

Stern for ever
#17

Warum so geheimnisvoll wir sind doch unteruns
OLLY
#18

Moin,

der Trac ist von "Natur" aus ein 1100er im 1000ér Gestell, Sonderbestellung mit breiterer Achse, 3 Trittstufen da er bei der Auslieferung 1989 mit 19.5 LR28 kam. Nach dem Turbo kam der LLK noch drauf, die Leistung liegt derzeit (ca. da Schätzung, er war noch nicht an der Bremse) bei 150-160PS.
Um das Getribe mache ich mir keine Sorgen, solange man es nicht unnötig quält! Und wer macht das schon?
Die Zugleistung ist wirklich enorm, ist gerade bei Silagefahren wichtig da unsere Region ziemlich hügelig ist! Da zieht er wenn es sein muss auch den EuroProfi2 hinter sich her.

Wenn mal wieder "besser" Wetter ist kann ich ja mal ein kleines Video von ihm machen, mit Motorenklang, Drehzahlen....

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#19

Moin Andr',


glaub ich dir sofort, daß du da auf 150 PS kommst Big Grin

Wir hatten ja bloß mal die Diskussion, insbesondere ich, daß manche hier behauptet haben, sie kämen ohne Turbo nur über die Fördermenge auf 125 oder 130 PS am Stummel.

Und das wohlgemerkt ohne Qualm Rolleyes Rolleyes

Meiner hat jetzt alleine mit Turbo um die 140 PS an da Maschine, er ist aber jetzt zivil eingestellt und so bleibts auch Smile

Am Birki 150 sein 1000er hat ja auch ohne LLK scho 150 PS.....oder so Tongue

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#20

Naja, wir schweifen jetzt zwar wieder sehr weit vom ursprünglichen Thema ab, aber egal...

Wie bringt Ihr denn bei den Tracs die Power auf die Straße bzw. den Acker? Mich hat früher bei dem 1000er Trac (den ich beim Lohnunternehmer gefahren bin) immer gestört das er so schnell durchdreht, auch auf der Strasse. Die Reifen mußte man immer super schnell von vorne nach hinten wechseln usw.

Ich hab bei meinem 1300 hinten jeweils 250l Frostschutz in den Reifen. Ist super fahren und Allrad brauche ich fast gar nicht mehr. Ausserdem ist der Verschleiß deutlich zurück gegangen.

Übrigens, wo wir gerade beim Thema 1000er sind. Hab mir am Wochenende einen geliehen da ich zuviel zu tun hatte und meine 3 Schlepper zu wenig sind...
War eigentlich echt mal wieder begeistert den Schlepper nach 4 Jahren mal wieder zu fahren. Hat vor meinem Miststreuer (12cbm Hawe) echt einen guten Eindruck gemacht. Getriebe läßt sich echt trotz 10000 Stunden noch butterweich schalten - auch Vorwärts/Rückwärts. Hab dem Besitzer gleich ein Angebot gemacht den zu übernehmen (der braucht ihn nur vor dem Tieflader mit Bagger) - wollte er aber leider noch nicht so recht :-(
#21

Moin Andr',

naja, was will man machen... Is e scho egal, wir sind sowieso schon wieder so weit vom eigentlichen Thema entfernt Big Grin

Naja, da sehe ich eigentlich kein Problem beim Kraft auf die Straße bringen. Fahr ich halt mit Allrad, wenns sein muß.
Oder nimm halt auch ein bisschen Stahl mit Wink

Bei mir persönlich is absolut kein Problem, erstens hab ich genug Ballast durch die Forstausrüstung dabei, zweitens kennst du ja meine Bereifung.
Für die anderen hier mal ein Bild:
[center]Bereifung 600/60 - 30.5[/center]

[Bild: 10006fz.jpg]

Und Snowman hat ja sowieso seine 34er drauf, da fehlt dann gar nix, oder???? Big Grin Big Grin Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#22

Servus Andr'

1100er im 1000er Gestell? Wie muss ich mir das vorstellen? Was für ein 1100er? 443er Br.? Breite Achse? Die 1100er der mittleren Baureihe haben eigentlich nur eine langsamere Übersetzung von Kegel- und Tellerrad in den Achsen, gegenüber dem 1000er.
Hast du nicht auch mal was geschrieben, dass du dir Adapterscheiben gebaut hast, damit du die 10 Lochfelgen von der großen Br. aufm 1000er fahren kannst?

Zu Thema Leistung auf die Straße bringen mach ich mir gar keine Gedanken. Ich seh da kein Problem 150 PS auf die Straße oder den Boden zu bringen. So mancher großer Mog läuft mit max. 495/70R24 auf dem Feld. Und unser 1000er hat auch bloß 540/65R24 und ist auch kein Problem.

Gruß
Wolfgang
#23

Moin,
jau, also das ist so, der Motor ist 1100, das "eigentliche" Gestell ist vom 1000, aber mit breiterer Spur,anderer Bereifung (19.5LR28), die Baureihe ist 441, genauer: WDB 4411620W156231
[Bild: 13847029a251936419b313860698l.jpg]

Mit den Spurplatten hast du recht, haben welche gebaut damit die 10Loch Felgen von der großen BR passen..

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#24

Servus

also ist die breitere Achse in Wirklichkeit nur eine andere Felge? Wir haben am 1000er 190cm Spurweite. Waren früher 19.5 LR 24 drauf. Jetzt die 540er. Macht 2,44m Außenbreite. Big Grin

Aber warum habt ihr nicht gleich den 1100er genommen statt dem 1000er wenn du den Motor mit 110 PS drin hast (orginal)?
Laut Datenkarte hat dein Trac einen OM366.912 drin was Standard im 1000er war. Der 1100er hatte den OM 366.908.

Gruß
Wolfgang, der es heut mal wieder ganz genau wissen möchte Smile
#25

Moin,

also: NEIN, die Spur war von Anfang an breiter als beim "normalen" 1000er!
Motor: wie Du schon schreibst: laut Datenkarte
Damals waren stundenlange Verhandlungen nötig um das durchzubekommen; wir wollten einen 1100 aber nur einen 1000 bezahlen...da ja auch damals das PS schon gute 1000 MArk gekostet hat...macht übern Daumen:10000DM!!!
Ich klär aber alles nochmal genau ab und poste es dann....

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste