Antriebsstrang im MB Trac 800 MS macht mir Sorgen
#1

Servus Trac Gemeine,

mein Name ist Andy und ich lebe mit meiner Frau und seit Samstag einem MB 800 Bj 79 im schönen Salzburgerland.

Also ich bin mit unserem Trac bisher ganz zufrieden...nur der Antriebsstrang macht mir Sorgen.
Er fährt sich eigentlich ganz normal, ausser das er im 8. Gang sehr sehr matt ist und man ständig das Gefühl hat bei jeder Radumdrehung bremst irgendwas dagegen. Das macht sich mit Anhänger durch unerträgliches "springen" bemerkbar!
Vorderachsöl ist frisch( keine Spähne) ebenso im Getriebe. HA ist morgen an der Reihe.
Ausserdem ist es fast unmöglich mit dem Trac konstant z.B. Halbgas zu fahren da er zu ruckeln beginnt ohne ende...

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#2

Hallo Andy,

hüpfen kann durch zu viel Luft in den Reifen Ursache sein.Auch defekte Stoßdämpfer können dafür verantwortlich sein.
Kommt die "Müdigkeit" vielleicht durch feste oder schleifende Bremsen?

MFG
Berni
Zitieren
#3
AQuestion 

Hallo Andy,

ähnlich Synthome hatte ich bei meinem 800 er auch.
Vor allem hatte ich das Gefühl das die Leistung im 8. Gang nicht stimmt.

Ich habe damals die EP überholen und einstellen lassen, die ganzen Kraftstoffleitungen erneuert, neue Filter und die komplette Bremsanlage überholt, sprich die Schläuche ausgetauscht und neue Bremsflüssigkeit, neuer HBZ und den Bremskaftverstärker überarbeitet.

Seit der Zeit rennt der wie ein junges Reh, oder wie heißt das dicke graue Tier mit dem RüsselWinkWink

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo[/font]

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

Vielen Dank schon mal.
Also an den Reifen kann es nicht liegen...1Bar vo 0.8 hi. Bremse lässt sich auch ausschließen, da diese ja sonst warm werden müsste.

EP ist noch nicht überholt, allerdings alle Filter neu.
Wie gesagt es ist ein Gefühl als würde ihn 2x pro Sekunde etwas bremsen.

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#5

Achja Schmidchen,

was hast du für die Überholung der EP bezahlt??

Mein Dieselmensch will 800-1200€ dafür haben?

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#6

Hallo Andy,

es kommt drauf an was alles gemacht wird, nur überprüfen und einstellen darf so um 400,00 € kosten, nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt.

Ich habe damals auch ca. 1200,00 € bezahlt, beim Bosch-Dienst.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#7

Hallo Andy
meiner Meinung nach steht das springen aber mit dem "matt" sein im Zusammenhang!
Meiner springt auch,ich hab 2 Bar in den Reifen(28 Zoll) aber du musst mal schauen wann er zu springen beginnt oder bei was,mir ist bei meinem aufgefallen das er immer dann leicht zum springen neigt wenn ich Anhänger mit hoher Deichsellast fahre,wenn ich den kipper mit 5m Erde dran hab neigt er leicht zum springen,oder wenn ich den Rückewagen dran hab(alter abgeschnittener Lkw,aufgrund massiven Krans hohe Deichsellast)springt er sogar ohne Holz drauf!
Da gibt's dann die Situation wo alles passt....da bekommt der Hänger zB durch ne Bodenwelle nen Schlag,dann fährt man genau die richtige Geschwindigkeit.......das sich das ganze über die "Luft" die zwischen Anhängerauge u Bolzen der Anhängervorrichtung herrscht zu ner Kettenreaktion hochschaukelt!
die unterbreche ich dann meistens durch beschleunigen oder abbremsen!
wenn ich die Kippmulde mit gut 2m Holz drauf hab,passiert das ganze jedoch nicht,also liegts nicht am Ballast im Heck!
zum Thema 8 Gang kann ich dir leider nichts sagen da ich den nicht offen habe!
mfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Sorry meinte das Springen steht mit dem "matt" sein NICHT in Zusammenhang!Rechtsschreibfehler!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9
MTRAC10 

Moin Andy!
Zum Thema Pumpe:
Habe meine Pumpe vor Kurzem instand setzen lassen, ausser dem Gehäuse ist alles neu und auf maximalen Vorschub bei minimalem Kraftstoffverbrauch eingestellt: kam incl. Merkelsteuer 1047€
Gruss Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#10

Also...

Habe gestern die Düseneinsätze gewechselt. Hurra...ich habe einen neuen TracWink
War bis jetzt leider nur mit Drehschemel unterwegs, aber das ruckeln im Teillastbereich ist weg.
Was ich vergessen habe (dank Antwort auf meinen Post aber zurückgekommen ist), mein Trac hat das "bremsende Springen" nur mit dem einachs Miststreuer in leerem Zustand gezeigt. Danke für den Hinweis...werde morgen mal den Streuer anhängen und mit den neuen Düsen testen, weil auch bei Vollast konnte ich keinen unruhigen Lauf bzw. Aussetzer bemerken...

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land
Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#11

Update...

Habe jetzt nochmals getestet...siehe da...das Spiel am Zugmaul hat die meissten Probleme gemacht. Gummiplatte zwichen Auge und Zugmaul.
Ausserdem habe ich die Spritprobleme jetzt auxh im Griff Smile
Dass sich der Hänger so aufschaukeln konnte kam vom unregelmäßigem Lauf unter Vollast...dieser kam durch zu wenig Sprit zu Stande. Dieselfilter, Vorfilter ect. waren ja schon neu...aaaaaber...ich habe den Sieb in der Hohlschraube bei der Förderpumpe vergessen. So wie das Sieb aussah hat mein Vorgänger den wohl auch ziemlich lange vergessen.
Auf jeden Fall geht er jetzt ganz gut...

Nur hat er mir immer noch etwas wenig Leistung und etwas viel Qualm aus dem Kamin...weiß hier jemand Rat?

Grüsse Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste