Transport mit abgesenkter Motordrehzahl im MBtrac 443?
#1

Hallo zusammen,

ich möchte einen 1300er Trac, Bj. 1988 für Transporte nutzen.

Nun gibt es wohl verschiede Ausführungen. Der Trac läuft zur Zeit im 8. Gang ca. 50 Km/h.
Die älten Knicknasen laufen ja ca. 65 Km/h.

Ziel ist mit möglichst wenig Drehzahl die 50 Km/h zu erreichen. Dann spare ich Diesel und senke den Geräuschpegel.

Wo liegt der Unterschied und kann ich etwas umbauen?

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

Danke in vorausSmile

Rainer

Einen MB trac sollte Mann haben Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Rainer,
Mit dem Baujahr hat das nichts zu tun. Es gab die 443 immer mit langsamen und schnellen Trieblingen in den Achsen.
Schnell: 25:8 60km/h
Langsam: 27:7 50km/h

Die Suchfunktion wird dir die meisten Fragen beantworten.

Du müsstest die Trieblinge tauschen.
Bernd hat die schnellen Trieblinge nachfertigen lassen, aber ich weiß nicht ob davon noch welche zu haben sind.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21349

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3
Strac 

Hallo Felix,

danke das hilft mir schon weiter. Also kann ich Teile von den älteren Achsen auch in den neueren Trac´s verwenden.

Gibt´s noch mehr zum Themaquestion

Grüsse und danke an Felix

Rainer

Einen MB trac sollte Mann haben Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Rainer,

mit alten und neuen Achsen hat das nichts zu tun.
Es gab auch tracs die 1991 mit schnellen Achsen ausgeliefert wurden.
Es sind nur viele neuere trac mit langsamen Achsen geliefert worden da die Langsamen in der empfohlenen Agrarausstattung drin waren.

Es gab Änderungen an den Achsen. Ich meine bei den neuen Achsen war das Differenzialgetriebe größer. Aber was das angeht kennen sich einige hier besser aus als ich.

Gruß Felix

https://www.trac-technik.de/Forum/search...on=results&sid=f0364d53fc675770e0f539d522cd4a91&sortby=lastpost&order=desc

Die Suchfunktion hilft auch weiter.

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

(24.01.2015, 11:33)turbo trac man schrieb:  Also kann ich Teile von den älteren Achsen auch in den neueren Trac´s verwenden.

(24.01.2015, 11:52)Daimler Fahrer schrieb:  mit alten und neuen Achsen hat das nichts zu tun.

Moin,

Doch, das hat schon mit neuen und alten Achsen zu tun.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, passen wohl immer Teile von den alten Knicknasen in die neueren Achsen, aber nie Teile von den neueren Achsen in die älteren Knicknasen?

Das heißt die Nachbauteile von Bernd dürften nur ab etwa 1984 in die tracs passen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

stimmt schon wie ihr das erläutert habt mit den Achsen.
Die neueren Trieblinge passen nicht in die alten Achsen vor 82 meine ich.

Ist ja auch egal, in deinen Bj: 88 passen alte und neue Trieblinge.

Zur Zeit gibt es aber nur neue Trieblinge für hinten, für die Vorderachse gibt es weder bei Mercedes noch in der Nachfertigung Trieblinge.
Bei einem umbau mit neuen Trieblingen kannst Du mit 7-8000€ rechnen. Gebraucht wird es sicher günstiger allerdings musst Du da erstmal welche finden. Oder komplette Achsen.
Macht dann ca. 24 Prozent aus.

Alternativ kannst Du dein Trac auf 38" Reifen stellen macht zu den 34" ca. 7 Prozent aus je nach Reifendimension.

Weiter wäre die möglichkeit ein Getriebe UG 100 von einem der aktuellen Unimoggenerationen einzubauen. Macht dann ca. 26 Prozent aus kostet allerdings bei einem neuen Getriebe um die 25.000€. Gebrauchte sind sehr schwer zu finden und wenn dann auch noch um die 10.000€.

Am effektivsten wäre der Einbau von einem Unimog Splitgetriebe, allerdings muss dann das Zapfwellengetriebe raus was dann komplett entfällt.
Kostet derzeit nicht ganz 5000€, macht meine ich um die 20 Prozent aus.

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Hallo tracler,

das hilft mir ja schon richtig weiter. Ziel ist einen alten Trac zu suchen und die Teile umzubauen.

Finde ich richtig gut eure Hilfe.

Grüsse
Rainer

Einen MB trac sollte Mann haben Big Grin
Zitieren
#8

Ich würde lieber Teile (und ne Knicknase Big Grin )kaufen. Denn wenn du den alten trac hast und dann die Trieblinge tauschst wirst du so viel Freude an der schnellen Übersetzung im neuen haben, dass du doch Achsen oder Trieblinge kaufst um den alten auf schnell zurück zu bauen. Wink

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#9

Moin Rainer,

Für den Transport (auf langen geraden Strecken) oder zum spazieren fahren mag das mit der schnellen Achse vielleicht schöner sein, aber bei der Zugkraft (schweren Transport, Feldarbeit) wirst du dir die langsame Achse schnell wieder zurück wünschen.
In der Stadt, an Kreuzungen, in Kurven und Kreisverkehre ist man auch mit der schnellen Achse viel mehr am schalten als mit der langsamen Achse (mehr Schaltvorgänge = höhere Belastung für das Getriebe)

Vor allem muss man öfter in den 4. Gang zurück, und somit die Planetengruppe schalten (teuerste Teil im Getriebe)
Das kann man sich bei der langsamen Achse oft einsparen...

Kurz zum gesagt, die schnelle Achse kostet richtig Leistung!

Ich weiß ja nicht, in wie weit du bei Bjoern schon verschiedene MBtrac gefahren hast (schnelle und langsame Achse)
Da wirst du die Unterschiede schnell merken. Wink

Sparsam ist der MBtrac ja generell, ob es da dann noch auf den letzten halben Liter ankommt?

Ich habe in meinem MBtrac 1500 die schnelle Achse drin, und habe schon oft an einen Wechsel auf die langsame Übersetzung nachgedacht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

(24.01.2015, 15:49)MB1500 mit Kran schrieb:  Die neueren Trieblinge passen nicht in die alten Achsen vor 82 meine ich.

Ist ja auch egal, in deinen Bj: 88 passen alte und neue Trieblinge.
ich weiß nicht, wann genau die Umstellung war. 1982 kann hinkommen.

Jedenfalls haben die alten, kleinen Radsätze einen Außendurchmesser von 280mm, die Neuen von 322mm. Entsprechend ist das Differentialgehäuse.

Zitat:Zur Zeit gibt es aber nur neue Trieblinge für hinten, für die Vorderachse gibt es weder bei Mercedes noch in der Nachfertigung Trieblinge.
Jein.

Alle(!) Radsätze wären theoretisch beschaffbar. Auch praktisch, jedoch wäre eine Einzelfertigung fast doppelt so teuer wie die Sätze in der Kleinserie, die Bernd hat fertigen lassen...


Patrick hat schon ein paar Möglichkeiten genannt. Nur der Vollständigkeit halber:
Die lange Übersetzung vom Trac (25:8) war das Kürzeste, was jemals im Unimog verbaut wurde. Soll es schneller werden, könnte man also auch noch längere Übersetzungen verbauen.

Die Außenplanetengetriebe vom 443 sind vom LKW abgeleitet. Hier gab es verschiedene Übersetzungen, einige davon ließen sich wohl auch beim Trac realisieren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

(24.01.2015, 19:01)DaPo schrieb:  ...ich weiß nicht, wann genau die Umstellung war. 1982 kann hinkommen.

Wenn das auch etwas mit den breiteren Planeten der Hinterachse zu tun hat, dann kam das wohl irgendwo in 1983.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo,

@Daniel: Wenn man sich Unimog Trieblinge in den Trac bauen will gibt es nur das Problem das die hinteren Kegelräder beim Trac anders ausgeführt sind da keine Schubkugel vorhanden ist wie beim Unimog sondern eine Kardanwelle. Somit müsste man das Kegelrad für die Hinterachse auch wieder extra anfertigen lassen, wenn man Trieblinge aus dem Unimog verwenden will. Aber möglich mit... Big Grin

Große Übersetzungen kosten Kraft, das ist klar. Auch mein Trac ist mit seiner Leistung an der Grenze mit der langen Übersetzung den großen Reifen und dem UG 100 wenn auch nur ein Hügelchen kommt.

Man kann ja auch die Außenplanten einfach still legen Rolleyes dann geht es auch zügig vorwärts Big Grin

@Felix: Wenn ich einen Trac wirklich nur zum Transport wöllte, würd ich auch einen alten Trac kaufen, aber egal ob langsam oder schnelle Achsen. Ich würde dann viel mehr den Split einbauen, was dann auch sicher schöner zum fahren ist. (Und natürlich einen OM Langhuber mit 2 Turbolader Tongue Big Grin )

Übrigens für den Split benötigt man auch das große Kupplungsgehäuse ab Bj. 84

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#13

Hartmut spätestens wenn du den selben Turbo verbaut hast wie ich, dann wirst du den gedanken auf die langsamere Achsübersetzung umzurüsten nicht mehr verlieren. Heute bin ich nochmals spazieren gefahren und einige Tests am Berg gemacht und ich muss sagen wahnsinn Schalten gibt es nicht mehr. Mein Trac ist zuvor schon mit 170PS gefahren, aber dass ist zum jetzigen Zustand kein vergleich mehr. Da wirst du dann von einer noch längeren Achsübersetzung träumen.

Gruss Tom
Zitieren
#14
Strac 

Hallo Jungs,

finde ich ja super wie Ihr euch ins Zeug legt.

Bei BjörnCool habe ich letztes Jahr wohl nahezu jeden Trac im Einsatz gehabt.

Zur Zeit fahre ich dort einen 1300er mit Tridem. Der lässt keine Wünsche offenTongueSmile.

Den Unterschied zwischen schnellen und langsamen Trac´s kenne ich auch.

Durch die zahlreichen Beiträge ist für mich klar, schnelle Übersetzung, einen guten Motor OM 366 LATongue und große Räder. Das sollte reichen um mit 42 Tonnen die 50 Km/h zu fahren, bei Diesel- und Geräuschminderung.

Danke an euch alleBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

der Rainer

Einen MB trac sollte Mann haben Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste