Installation der EPC Compact auf Windows 7?
#1

Hallo,

nachdem ich meinen PC komplett neu installiert habe (Windows 7 Professional, früher XP Pro SP3) wollte ich meine EPC compact -CD's wieder installieren, für die Baumuster 440, 441 und 425.

Die erste CD (440) ließ sich im XP-Kompatibilitätsmodus einwandfrei installieren, aber die anderen beiden krieg ich nicht hinterherinstalliert, die Installation bricht mit der Fehlermeldung "Schwerwiegend" ab. Zumindest die 441er CD hatte ich vorher noch auf einem anderen Rechner installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich EPC compact wieder für alle drei Baumuster ans laufen bekommen ?

Vielen Dank, Claus

Claus
Zitieren
#2

Hallo,

Ich vermute mal, das die software schon etwas älter ist. Dafür gibt es von Microsoft den XP Mode, damit hast du ein virtuelles xp, auf dem du alle alten Programme installieren kannst. Ist dein Windows 7 eine 64 Bit Version?

Gruß

Michael
Zitieren
#3

(20.01.2015, 17:14)Highlander schrieb:  Die erste CD (440) ließ sich im XP-Kompatibilitätsmodus einwandfrei installieren,

Michael, das hat er probiert...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

Der XP Mode ist was ganz anderes, da wird ein komplettes virtuelles XP installiert.
Einfach mal xp Mode bei Google suchen....

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hi Claus,

falls nichts hilft kann man unter Windows mit einer Software einen virtuellen Rechner einrichten. Auf diesem kan man dann ein beliebiges anderes Betriebssystem installieren.

So habe ich mal eine Werkstattsoftware für meinen alten Saab für Windows 95 ans laufen gebracht. Die Software war "Virtual PC".

Ich bin aber nicht mehr auf dem laufenden was jetzt aktuell ist.

Vielleicht ist es einfacher einen alten Laptop nur für das EPC einzurichten.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6

Vielen Dank schon mal für die Antworten !

Die Möglichkeit einer virtuellen Maschine ist mir auch bekannt, ich hatte gehofft, einen Tipp zu bekommen, wie es unter Windows 7 geht. Falls jemandem noch was einfällt, bitte melden.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#7

Hallo Claus,
dann ist wohl VirtualBox das richtige für Dich. Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, werde es ab Mitte Februar jedoch anwenden müssen, da ich einen neues Notebook mit Win 8 erhalten werde.
Da es sich um Freeware handelt, gibt es ja wenigstens kein finanzielles Risiko.
Alternativ stellt sich die Frage, ob sich die Daten nicht extrahieren und in eine SQL-Datenbank importieren lassen.
Gruß Dirk
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

das ist der von mir beschriebene "XP Mode" Gibts kostenlos bei Microsoft für Windows 7 Pro.
Ich habe das bei mehreren Kunden im Einsatz (Anwalt, LKW Werkstatt, Büro, etc). Gab noch nie ein Problem, das ist auch die einzige offizielle Lösung von Microsoft für solche Probleme.

Lizenzrechtlich ist dazu noch zu sagen, die Microsoft Lösung ist kostenfrei und lizenzrechtlich abgedeckt, sofern ihr eine legale Windows Pro Lizenz habt. Alle anderen Lösungen von Drittanbietern, egal ob Freeware oder nicht, benötigen von Seiten Microsoft eine gültige XP Lizenz zur Installation in dem virtuellen PC!

Wenn meine Frage mal beantwortet wäre, ob es sich um ein 64 bit Windows handelt, dann wäre auch etwas Ursachenforschung möglich.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Moin! Warum so kompliziert? EPC kann sich doch jeder für knapp 20 Euro Jahresgebühr bei Daimler herunterladen, da hat man vom Smart bis zum Bus alle Daimler-Fahrzeuge, incl. MB-Trac und Unimog!
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Hallo Claus,

welche Version(en) des EPC hast Du? Die Version 2h99 beispielsweise lief nicht mal unter XP, sondern mußte schon dort im Kompatibilitätsmodus (W98) installiert werden.

Wenn die CDs von unterschiedlichen Versionen sein sollten, sieht es eh schlecht aus, diese laufen i.d.R. nicht zusammen.

Und bei manchen Versionen kann man -offiziell- nur eine Baureihe gleichzeitig installieren, d.h. wenn Du beispielsweise den 440 installiert hast, und den 441 drüber installierst, ist der 440 wieder weg (der Fehler könnte z.B. hier liegen, wenn das Programm versucht, Pfade aus der Registry zu löschen).

Wenn alle CDs aus derselben Reihe/Generation stammen, gibt es einen Trick, um alle Baureihen, die drauf sind, gleichzeitig zum Laufen zu bekommen:
  • Eine Baureihe installieren
  • Per RegEdit nach "Howell" suchen
  • Die Pfade mit "Bell&Howell" (oder so ähnlich, ist schon über 10 Jahre her) untersuchen, irgendwo dort ist der Key gespeichert
  • Diese Pfade dann duplizieren und den anderen Keys eintragen
Für die 2h99 unter XP habe ich irgendwo noch die .reg-Datei dafür, die wird aber unter W7 nicht helfen.

@Carsten:
nicht überall hat man Internetzugang Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von frank
03.11.2005, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste