Thema geschlossen

Benötige (neuen) Motor für MB Trac 800
#1

hallo, leider hatte unser 800er MB-Trac in der letzten Woche einen motorschaden!!! Ein Austauschmotor kostet knapp 5000€ jetzt wollte ich fragen ob jemand weis wo man einen billiger bekommt gebraucht!! unser Trac ist Baujahr 85. Bitte dringendst um Hilfe
mfg Christmann
#2

Mahlzeit Christmann,

was hat denn eurem Motor gefehlt, bzw was ist draufgegangen?

Da hast du schon Recht, ein AT-Motor kostet ziemlich genau 5000 Euro.Aber nur, wenn du einen noch lauffähigen Altmotor drangibst....Ansonsten kostet der Motor 6700 Euro, weil der Altteilewert noch 1500 beträgt. Aber da bist du halt auf der sicheren Seite Rolleyes

Ich würd dir aber folgendes empfehlen:

Mach wenn dann einen OM 314 A, also die Turbomaschine rein, das ist preislich fast kein Unterschied und du hast mehr Leistung und eine bessere Charakteristik.

Der Hit wäre natürlich gleich die große Lösung, nämlich einen OM 364 A rein, also den von der neuen Baureihe ab 1987. Hast du lockere 90 PS, einen super Drehmomentverlauf, alles in allem eine tolle Maschine. Und der Spaß kostet "gerade mal" 500 Euro mehr. Allerdings mußt du a bissl umbauen bei Einbau, das geht aber...


Viel Glück


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#3

Servus

Was heißt denn Motorschaden in deinem Fall? Da gibt es tausend Möglichkeiten. Kann man denn nicht reparieren?

Austauschmotor für 5000 EUR ist eine Frechheit.
Bei http://www.dieselmot.de gibt es unter Produkte -> Motoren einen neuen OM314. Der Passt zwar so nicht ohne Umbauten in den Trac aber so Sachen wie ESP, Ölwanne und Auspuffkrümmer kannst du ja von deinem jetzigen Motor umbauen.
Der Motor kostet 3300 EUR was auch teuer ist. Zu DM Zeiten war der auch schon zu haben, und kostet damals 5000 Mark, wenn ich mich richtig erinnere. Komischer Umrechnungsfaktor, findet ihr nicht? Wink

Also 5000 EUR ist scho sehr teuer.

Gruß
Wolfgang
#4

Hallo Mr. Christmann.

Wieviel Stunden hat Dein kaputter Motor denn drauf?

MfG Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
#5

Hallo, danke schoma... Der Motor ist ohne Öl geloffen!! Keine Ahnung wie das passieren konnte!!! Sad Auf jeden Fall würde sich das reparieren nicht lohnen denn die kämme nur ein paar hunderter billiger wie ein Austauschmotor. Für uns stellt sich jetzt die Frage lohnt sich das noch (Austauschmotor) Der Trac läuft bei uns im Jahr wenns hoch kommt 150 Std (Weinbaubetrieb) aber er ist halt unser bestes stück Wink. Es ist Schade um das schöne Stück aber ich denke wir werden nochmal hineininvestieren müssen und wollen den Wert ist er es allemal.
Der Motor hat ca 7-8000 Std runter... Zähler läuft nicht ganz so wie er sollte (bisschen zu langsam).....
#6

Auf ebay ist einer 200 Stunden.
Ich habe auch schon einmal ein Motor dieses Typ in mein Trac eingebaut.
Du must die Ölwanne übernehmen. ich habe die Ölpumpe dieses Motors mit übernommen musste aber das Ölansaugrohr neu kaufen.
er hat die gleiche Einspritzpumpe wie die Tracs
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7569177744

es ist auch ein OM364 drin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...8018535439
MfG

Jean
#7

Hallo,

ich habe noch einen OM314 aus einem U403 hier stehen, hat +/- 3000-4000 Std (werde das aber noch nachschauen). Ich habe den ausgebaut um einen OM 352 einzubauen.

Preis: 1300 Eur zzgl Versand, abholfertig auf Palette
Standort: Merscheid / Luxemburg
Verladehilfe vorhanden.

MfG Steve KOCH
Tel: +352 091 308 931

PS: der Motor ist komplett mit E-pumpe, etc, nur das Lüfterrad fehlt.

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
#8

Servus

bei der Vebeg kann man sich zur Zeit 28 OM 314 aus Flugabwehrpanzern ersteigern. Damit wird der Trac dann zur wahren Kämpfernatur. Wink Tongue Big Grin

Gruß
Wolfgang
#9

Sers,
soll dein trac Leistung bringen??

- Dann mach einen OM 364 A rein, dann is der trac wieder Top!! - das ham wir bei unserm 900er gemacht, der läuft jetzt locker mit unserm 1000er (nicht aufgemotzt und nix) mit, eher noch an Tick besser, und dazu auch noch Sparsam!!
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste